- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Experten für N54B30 E90 335i Motor - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: svenss0n
Date: 04.12.2019
Thema: Experten für N54B30 E90 335i Motor
----------------------------------------------------------
Mahlzeit zusammen,

vor wenigen Wochen hab ich nacher ewiger suche einen scheinbar „perfekten“ E90 335i mit M-Paket gefunden und gekauft.

Vorab ein paar Daten zum Auto:
- E90 335i, EZ 06/2008 mit vollausstattung und M-Paket
- aus 1. Hand (deutsches Auto)
- 151.000km
- alle KD bei BMW gemacht
- Zustand innen wie außen sehr gepflegt.
- bei 44.000 km wurde bei BMW die HDP und 3 Injektoren auf Garantie getauscht.
- 2018 wurde bei BMW die Kühlmittelpumpe getauscht
- ansonsten sind alle Teile noch Original.

Da ich das Auto nun länger fahren möchte, würde ich euch ein paar Eindrücke erzählen und hätte auch ein paar fragen an euch bzgl. des Motors
(der ja bekanntlich gern mal Probleme macht)

Bitte beachtet das ich wenig Ahnung vom technischen habe - also erklärt es mir bitte für dumme 😬

Eindrücke / Probleme nach ca. 3000 km Fahrzeit:

- Wastegate rasseln im Standgas nicht hörbar. (Wurde meines Wissens aber auch Ende 2007 überarbeitet? D.h. meiner dürfte das gar nicht mehr haben?)
Beim Beschleunigen hör ich jedoch ein leichtes rasseln / klappern aus dem Motorraum, wenn der Radio komplett aus ist.
Was meint ihr dazu?

- einmal leuchtete nach zügiger Fahrweise die Motorkontrollleuchte auf. Hab daraufhin ausgelesen und es gab den Fehlercode 2A87 vanos magnetventil und 3100. Nach Neustart des Autos war es aber weg und den Fehler hab ich mal gelöscht.
- nach Kaltstart beim leichten beschleunigen manchmal ein leichtes ruckeln (fühlt sich an wie kleine Zündungsaussetzer?) 
ist bisher aber nur 2-3x passiert und nur wenn der Motor kalt ist. Hat das evtl. mit dem obigen Problem des Magnetventils zu tun?
Soll ich das Magnetventil mal ausbauen und reinigen? (gibts ja einige Videos im Netz dazu)

- Motor schwitzt ziemlich. Habe von unten mit einem Kollegen die Abdeckung weggemacht und dort sieht man an der Ölwanne das der Motor stark schwitzt. Jedoch kein merklicher Ölverlust in Form von ner Pfütze oder Ähnliches. Leider hab ich kein Bild gemacht. (Dass das Öl vom Getriebe kommt ist ausgeschlossen. Kommt definitiv von der Motor Gegend... Ventildeckeldichtung?!)

Ansonsten gibt es nichts zu klagen und das Auto macht richtig Spaß - wenn keine Kosten von 2000€+ auf mich zukommen würde ich das Auto wirklich gerne behalten.

Am liebsten wäre mir ein Experte in der Gegend welcher sich perfekt mit N54 Motoren auskennt - dem ich das Auto mal zeigen könnte.
Kennt ihr da jemand in Süddeutschland? Ich komme aus dem Landkreis Ravensburg.

Dankeschön und beste Grüße

Bearbeitet von: svenss0n am 04.12.2019 um 14:23:30

Bearbeitet von: svenss0n am 04.12.2019 um 16:15:34


Antworten:
Autor: Bmw335i e93
Datum: 05.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo svensson im Kaltstart dass sie da kurz danach bissl ruckeln bis er Betriebstemperatur
hat,haben einige 2 Kollegen von mir die auch n54 fahren haben des auch.Ansonsten des mit dem Öl hört sich echt nach Ventildeckeldichtung an.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile