- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

DSC Lampe blinkt ohne Grund - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Benny1804
Date: 02.12.2019
Thema: DSC Lampe blinkt ohne Grund
----------------------------------------------------------
Hallo,

Habe meinen e39 grade erst angemeldet und habe schon ein Problem.

Ab einer Geschwindigkeit von 90 km/h blinkt gelegentlich die dsc Lampe das gelbe Dreieck mit Ausrufe Zeichen. Das dsc regelt aber ohne Grund. Beim leichten Bremsen bemerkt man im Pedal, dass hydro Aggregat des Abs regelt.

Für mich typischer Fehler eines defekten Raddrehzahl-Sensor.
Fehler Speicher ausgelesen, leider keine Einträge.
Werte kann man leider nur bis 20 km/h Auslesen bis dahin sind alle Werte nahezu identisch, Normalbereich.
Lenkwinkelsensor ist auf null grad bei graden Lenkrad.
Alle Radlager sind neu inkl. dem Impuls Ring, allerdings sind diese vom e60, habe schon überlegt ob es daher kommen könnte aber dann hätten andere mit dem Umbau auch solche Probleme bekommen, habe davon noch nichts gehört.

Hat jemand noch ein paar Denkanstöße?

Habe schon öfters defekte abs Einheiten beim e39 gehabt aber für mich ist dieser Fehler absolut nicht typisch dafür.
-Kein Fehlerspeicher Eintrag
-keine durchgehend brennende abs oder dsc Leuchte

Naja vielleicht hat jemand noch eine Idee.


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 03.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe einen Denkanstoß. Vergiss deine Theorie. Das DSC und ABS sollen ja regeln wenn die Räder unterschiedlich schnell drehen. Dafür gibt es keinen Fehlereintrag. Ist ja völlig normal. Entweder sind die Reifen am Ende oder der "Zahnkranz" an einem Rad nicht in Ordnung.
Gruß Uli
Autor: Benny1804
Datum: 03.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Reifen sind alle grade neu vergessen zu schreiben.
Den Zahnkranz ist in diesem Fall ein Magnet Ring der auf dem Radlager sitzt und alle sind neu könnte nur sein das ich einen beschädigt habe oder Material Fehler. Nur wie finde ich das zuverlässig heraus?
Autor: thbo0508
Datum: 03.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
 
Das ist ein typischer Denkfehler.
Wenn ein Drehzahlsensor (früher ABS-sensor genannt) falsche Werte liefert, wird er nicht als defekt erkannt.
Du musst halt während der Fahrt die einzelnen Werte auslesen und schauen, welcher abweicht.
Und nicht vergessen, es kann auch der Gierratensensor (Gyrosensor, Querbeschleunigungssensor) sein.
Autor: Benny1804
Datum: 03.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kommt drauf an wie falsch die Werte sind fehlen z.b Teile des Impuls Ring kann es unter Umständen auch im FS abgelegt werden oder auch nicht.
Wiederhole mich gerne man kann die Werte nicht über 20kmh auslesen. ob mit Inpa, Hella Gutmann oder Bosch esi, das Steuergerät lässt es nicht zu Verbindung wird unterbrochen.
Problem besteht bei 100 km/h . Bis 20 km/h bestehen keine Aussetzer.
Autor: uli07
Datum: 03.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der "Impulsring" ist ein passives Bauteil und wird nur abgefragt über den Sensor. Der Ring hat auch keinen Referenzpunkt.
Wenn nun durch äußere Umstände zwei Zacken als einen angesehen werden steht nichts im Fehlerspeicher. Genau wie wenn zwei oder drei fehlen. Für das Auswertesystem heißt das ganz einfach das sich ein Rad schneller als das andere dreht. Anders wird es sein wenn 3 "Zacken" hintereinander fehlen. Dann wird wohl im Fehlerspeicher was stehen.
Sind denn alle Impulsgeber gleich? Sitzen alle fest? Sind die Sensoren alle gleich? Ist der Abstand Sensor-Impulsring richtig oder ist der Abstand unterschiedlich?
Gruß Uli
Autor: Benny1804
Datum: 03.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wir haben im e39 aktive Raddrehzahl Sensoren, diese liefern ein pwm Signal (Pulsweitenmodulation/Rechteck Signal).
Es ist kein induktiv Geber bei dem der Abstand eine direkte Rolle spielt. Beim induktiv Geber wird das Signal schwächer desto weiter der Sensor vom Impuls Rad entfernt ist. Beim Hallgeber wie in unserem Fall sieht es anders aus.
Im Hallsensor befindet sich eine Hall Schicht. Einfach gesagt, wird am Anfang und am Ende der Hall Schicht eine Spannung induziert, durch die einzelnen Magneten auf dem Impuls Rad. Nordpol Südpol Nordpol Südpol....... usw.
So schwankt die Spannung an der Hallschicht vom Positive ins negative -> positiv -> negativ ....
Signal ähnlich einer Welle wie bei Wechselspannung.
Die Spannung ist ist im einstelligen mV Bereich.
Das bringt leider noch nicht so viel, den das kann kein Steuergerät verarbeiten.
Deshalb ist im Sensor noch eine sogenannte Schmitt-Trigger-Schaltung integriert.
Diese erzeugt unser bekanntes Hallgeber Signal ein Rechteck Signal.
Die Schmitt Trigger Schaltung sendet beispielsweise 0v und 5v !Beispiel!
Die Schmitt trigger erhält das analoge einstellige mV Signal von der Hallschicht. Die Schmitt besitzt ein und aus schalt schwellen an den die Schmitt trigger Schaltung um schaltet.
Zum Beispiel 3mV und 7mV. Diese schwellen können in der Schaltung über wiederstände eingestellt werden.
Bei über 7mV Eingang , sendet der Schmitt trigger 5v raus.
Sinkt die Spannung an der Hall Schicht durch Magnetfeld Wechsel am Impuls Ring in den Minus Bereich, sprich unter 3mV so sendet die Schmitt trigger Schaltung 0v weil die 3 mV die ausschalt Schwelle ist. Nächste Magnetfeld Änderung genau anders rum Hallschicht bekommt mehr als 7mV Schmitt trigger sendet wieder 5v.

So entsteht das Rechteck Signal. Und der Abstand spiel keine direkte Rolle weil entweder reicht die Spannung der Hall Schicht aus um den Schmitt trigger zu schalten oder halt nicht.
Desweiteren wird der Sensor seitlich eingeschoben und verschraubt der Abstand kann nicht falsch sein es sei den das Radlager ist nicht ganz im Achsschenkel drinnen ist.

Was ich mir überlegt habe ist es mit einem Oszilloskop direkt am abs Steuergerät die raddrehzahl in Form von Spannung zu vergleichen dazu bräuchte ich möglichst ein vier Kanal Oszilloskop :D
Bei uns in der Firma haben wir leider nur ein zwei Kanal Oszilloskop bzw kenne ich nur zwei Kanal Geräte ob Bosch oder Gutmann. Vielleicht ein zweit Gerät Ausleihen :D

Trotzdem danke schonmal für die Antworten 👍🏻

Am iPhone geschrieben! :)


Autor: paul89-e38
Datum: 04.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wurden denn die ABS Sensoren mit gewechselt? Bei billigen Sensoren kann es sein, dass die Maße nicht stimmen und schon eine unterschiedliche Entfernung da ist.Wie die Sensoren arbeiten und welche Werte sie von sich geben, kannst du auch ganz einfach mit dem richtigen Programm herausfinden.
Da siehst du dann wo der Fehler liegt.

Ich würde spontan auf einen Einbaufehler bei den Radlagern tippen. Aber wie gesagt. Laptop dran und das ist in ein paar Minuten herausgefunden, woran es liegt.
 

Autor: Benny1804
Datum: 04.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Auch für dich gerne nochmal.
Der Abstand beim Hall Geber spielt keine direkte Rolle entweder ist Signal da oder nicht.
Reden wir vom Einbau Fehler wieso habe ich dann das Problem erst mit 100 km/h?
Einbau Fehler Möglichkeiten?
Magnet Ring beschädigt, könnte sein aber schon kontrolliert.
Angekommen es würde nur ein Pol des Rings fehlen könnte es angehen das es nur bei hoher Geschwindigkeit eine Rolle spielt, gute Idee 💡 danke.
Radlager sitzt nicht ganz dran sprich Anlage Fläche nicht gereinigt. Dann hätten wir kein Signal und somit auch ein FS Eintrag.
Beides nicht der Fall.

Einfach mal den Leptop dranhängen.
Habe ich auch schon mal gemacht nur kann man die raddrehzahl nur bis 20 km/h auslesen!

Bis 20 km/h gibt es keine Unterschiede unter den Sensoren!

Nur bringt es mir nichts weil die Differenz unter den Sensoren erst mit 100kmh anfängt. Das kann ich mit dem leptop nickt mal eben heraus finden.

Bedanke mich sehr herzlich für die Hilfe, trotzdem würde ich mich freuen wenn man alles von Anfang ließt.

Danke
Autor: uli07
Datum: 04.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nur so zur Info, Hallgeber und Magnet dürfen auch nur einen gewissen Abstand zu einander haben. Sonnst funktioniert das auch nicht. Wenn das Signal zu schwach ist, also der Abstand zu groß oder die Magnete zu alt oder zu schwach dann bekommt der Sensor das ab einer bestimmten Drehzahl nicht mehr geregelt. Bei dir ist das eben bei 100 Km.
Dann könntest du dir auch nen anderen Ton angewöhnen. Bei Sprüchen wie  Auch für dich gerne nochmal wird groß keiner Lust haben zu helfen.
Gruß Uli
Autor: ChrisH
Datum: 04.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Noch ein anderer Ansatz: Du sagst, die Reifen sind neu.
Es wurden also vorne UND hinten neue Reifen montiert, richtig?
Sind die neuen Reifenformate exakt gleich zu den alten Reifenformaten?
Ist das eine vom Werk vorgesehene Reifengröße?
Hintergrund ist, dass unterschiedliche Abrollumfänge unterschiedliche Radrehzahlen ergeben, was als durchdrehende Räder an einer Achse interpretiert werden kann.

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Benny1804
Datum: 04.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da mache ich mir keine Sorge.
Serien Felgen und Serien Bereifung .
225/55r16 VA und HA


Werde mit dem Oszilloskop die Signale aufnehmen wenn das Problem auftritt. Also bei genannter Geschwindigkeit.
So können wir zuverlässig herausfinden welcher Sensor falsche Werte liefert.
Versuche die Screen-Shots dann mit euch zu teilen.
Kann dann auch gerne einen Test machen, bei dem wir einen Hall Sensor stufenweise vom Impuls Rad entfernen und zeigen was mit dem Signal passiert. Ob es geringer wird oder ob es gänzlich verschwindet.

Nur wird es die Tage nichts, jeden Abend in der Meisterschule, da bleibt leider keine Zeit mehr für “Mitternachts schrauberreien“ :,( :D
Autor: paul89-e38
Datum: 06.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Auch für dich gerne nochmal.
Der Abstand beim Hall Geber spielt keine direkte Rolle entweder ist Signal da oder nicht.
Das stimmt so schon mal nicht!
Reden wir vom Einbau Fehler wieso habe ich dann das Problem erst mit 100 km/h?
Einbau Fehler Möglichkeiten?
Magnet Ring beschädigt, könnte sein aber schon kontrolliert.
Angekommen es würde nur ein Pol des Rings fehlen könnte es angehen das es nur bei hoher Geschwindigkeit eine Rolle spielt, gute Idee 💡 danke.
Radlager sitzt nicht ganz dran sprich Anlage Fläche nicht gereinigt. Dann hätten wir kein Signal und somit auch ein FS Eintrag.
Beides nicht der Fall.

Einfach mal den Leptop dranhängen.
Habe ich auch schon mal gemacht nur kann man die raddrehzahl nur bis 20 km/h auslesen!
Das stimmt so ebenfalls  nicht!
Bis 20 km/h gibt es keine Unterschiede unter den Sensoren!

Nur bringt es mir nichts weil die Differenz unter den Sensoren erst mit 100kmh anfängt. Das kann ich mit dem leptop nickt mal eben heraus finden.

Bedanke mich sehr herzlich für die Hilfe, trotzdem würde ich mich freuen wenn man alles von Anfang ließt.
Habe ich tatsächlich vor der Erstellung meines Beitrages gemacht!

Danke
(Zitat von: Benny1804)


 Übrigens widersprichst du dir selber. Einmal sagst du, dass der Abstand beim Hallgeber keine Rolle spielt und dann sagst du, dass die Fehlermöglichkeit des nicht ordentlich sitzenden Radlagers nicht sein kann, weil Aufgrund des Abstandes gäbe es kein Signal und dadurch einen FS Eintrag.
Die Lösung des Problems ist doch ganz einfach: Vorher war alles in Ordnung, dann baust du daran rum. Und dann geht etwas nicht, was abhängig von den Teilen ist, an denen du gebaut hast.
Somit muss der Fehler ja irgendwo dort liegen. Wenn du alles richtig gemacht hast und nichts beschädigt ist, oder wäre, wäre ja auch alles in Ordnung.
Du fällst in eine Art Betriebsblindheit rein. Du möchtest jetzt eine Fehlerlösung haben, die dir keiner geben kann, weil du scheinbar den Fehler in deiner Reparatur nicht sehen willst, oder nicht sehen kannst. Das kommt sehr oft vor. Aber dann sind wir hier bei dem Thema auch am Ende. Weil mehr, als die bereits genannten Dinge, kann es nicht sein.
Reifen wurden bereits genannt (mal einen anderen Radsatz hast du sicherlich geprüft). Aber bei den Reifen machst du dir ja keine Sorgen, am ABS System kann es nicht liegen, weil du alles geprüft hast. Die e60 Impulsringe können es auch nicht sein usw.....Also was erwartest du jetzt von den Leuten?
Klar wiederholen sich hier einige Dinge, aber deine Einschätzung zum Thema Hallgeber und Elektrotechnik ist etwas... naja theoretisch.
Und deine Einschätzung, was es alles definitiv nicht sein kann, ist auch mehr als fragwürdig.Du hast alles genannt was du prüfen müsstest, tust es aber nicht, weil du der Meinung bist, dass das alles schon so in Ordnung ist. So wirst du jedenfalls den Fehler nie finden.
 

Autor: Benny1804
Datum: 06.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe jetzt nicht ganz verstanden wo ich mich selber wiederspreche. Ich ich meine das der Abstand in der Praxis kaum beeinflussbar ist es sei den das Radlager liegt nicht ganz an eventuell weil nicht gesäubert wurde, ist aber nicht der Fall.
Des Weiteren hatte ich dazu ja noch gesagt das selbst wenn der Abstand nicht stimmen würde das Signal bei einem Hallgeber komplett wegfällt und es dadurch zu einem FS kommt. Gehen wir dann mal von der Theorie in die Praxis natürlich kann es sein das ich was falsch gemacht habe.
Wenn einige Stellen des Ringes fehlen oder defekt sind dann gibt es keinen Fehler und wird nur als Raddrehzahl Differenz erkannt. Ist der Abstand zu groß gibt es kein Signal. Bei geringer km/h habe ich ja sicher Signal und bei hoher Geschwindigkeit gibt es Probleme es werden wohl Signale Impulse fehlen und definitiv nicht gänzlich wegfallen was beim Abstand nicht sein kann.
Was ich von den Leuten erwartet habe, habe ihr schon erfüllt wir haben Ideen geteil, diskutiert und mögliche Fehler Ursachen besprochen. Alles wie Gewünscht.

Klar dann sein das der Hund in meiner begraben liegt, möchte trotzdem ungern hinten alles auf blauen Dunst alles zerlegen.

Werde Messtechnisch beweisen an welchen Rädern die Differenz vorliegt und dann dort ins Detail gehen.

Melde mich wenn ich das gemacht habe, vielen Dank erstmal.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile