- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: morphi Date: 19.05.2005 Thema: M50b20 auf b25 aufbohren ---------------------------------------------------------- Was würde denn das "aufbohren" meines 2l auf 2,5l kosten und was is dabei zu beachten? Was muß noch gemacht werden? Könnte man nich einfach auch ein 2,5l kopf aufsetzen? (hab nich wirklich viel ahnung also nich gleich hauen :-) ____________________________ Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-) |
Autor: ImpCaligula Datum: 19.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das dürfte nicht gehen - wenn dann ein 325er auf 328er oder 330er.... guggsch Du hier - ziemlich am Ende: Link ____________________________ Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten. |
Autor: morphi Datum: 19.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Da gehts aber um nen M52. ____________________________ Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-) |
Autor: ImpCaligula Datum: 19.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Und? Unterschied u.a. Vanos. Aber nicht welchen Platz Du innen hast! Ein M52 hat "innen" zum aufbohren genausoviel Platz/weniger Platz wie ein M50. Du kannst eben bis zu einem gewissen Grad aufbohren, dann kommst Du zu nahe an die Wasserkanäle. Dann evtl. andere Welle und Kolben....... Aber das lohnt nicht von 320 auf 325. Besser ist nunmal (1) kauf eines 325 und dann aufbohren. Schau mal auf www.e30.de - dann gehe auf MOTOREN - dann auf M50 und dann auf M50 Hubraumvergrößerung. ____________________________ Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten. |
Autor: morphi Datum: 19.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Aber der rumpf is doch der selbe oder? Kann man da nich den kopf und die kolben nehmen? ____________________________ Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-) |
Autor: Ehm Datum: 19.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hast du schon VANOS? Ne, oder Irre Ich mich? Wenn nicht könnte Ich dir weiter helfen. Habe noch einen Hartge Tuning Kit rumliegen. Enthällt Kurbelwelle, Kolben, Nockenwellen(laut Hartge sind Schrick),Steuergerät(angepasst) Leider hat mein Vorgänger EINE falsche Zündkerze verbaut sodas ein Ventil Verbrannte und ein Kolbenboden zerstört wurde. Die anderen Teile sind tadelos und am Block waren noch die Hohnspuren zu erkennen. Bei interesse kannst dich ja mal per PM melden. Gruß Thorsten achso: ein Kolben kostet bei BMW 117 €, das ist übrigens das coole daran, alle Teile bis auf die Nockies sind von andeen BMW Motoren also alles Nachkaufbare originalteile. eingetragen waren übrigens 138KW. Aber er war deutlich stärker. Einen Serien 325 hab Ich stehen lassen egal wo. ausser Topspeed, denke Ich sind beide gleich. Gruß Thorsten |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 19.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- was willst denn da lange am m20 rumbohren.. schmeiß den eisenhaufen raus, und hol dir einen kompletten b25 unterbau, ist billiger, und geht schneller. ____________________________ fährste quer, siehste mehr |
Autor: Ehm Datum: 19.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wiso M20? Ich denk er hat nen M50b20 drinn, oder hab Ich was falsches mitbekommen? Gruß Thorsten |
Autor: AndyW Datum: 19.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Den M50B20 oder auch den M52B20 kann man auf max. 3,5l aufbohren...macht z.B. Völkl in Tirschenreuth...kostet aber nen haufen Geld und die Teile gehen auch gerne hoch! Hab noch irgendwo die Preisliste...aber so um die 6000.-EUR wollte der für das komplette Triebwerk haben.. ____________________________ Bilder vom Umbau |
Autor: morphi Datum: 19.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also meiner hat vanos. Motor raus schmeißen is scheisse. Wenn ich den aufbohre is der so gut wie neu. 2.5 würden ja reichen. ____________________________ Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-) |
Autor: AndyW Datum: 19.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- www.voelkl.net ____________________________ Bilder vom Umbau |
Autor: Merlin-9999 Datum: 19.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Kleiner Tipfehler !!!! ____________________________ Gruß Stefan suche Spiegeldreiecke für Hochtöner Verkaufe Plasmatachoscheibensatz für E36 323 |
Autor: Sven Datum: 20.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ist Voelkel in der Lage M52-Motoren aufzubohren und die Laufbahnen mit ner Nickelschicht zu überziehen? Ernsthaft? Oder arbeiten die mit Inlets und haben eigene Kolbenringe und ggf. Kolben? Wäre mir neu, aber man lernt ja nie aus. Anonsten gilt: M50-Motoren kann man aufbohren. M52 und M54 Motoren nicht da Nikasil. Es scheitert daran jemanden zu finden, der einem die Laufbahnen bearbeitet. ____________________________ Achtet die Vergangenheit, lebet in der Gegenwart und gestaltet die Zukunft! |
Autor: AndyW Datum: 20.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- So, habs schnell rausgesucht: z.B. 3,0l Triebwerk M52 Alu 158KW/215PS 315NM Plasmabeschichteter Aluzylinderblock, Spezial Kurbelwelle, Haupt- und Pleuellager, Hochleistungskolben, bearbeitete Pleuelstangen, Spezial Zylinderkopf, Sportnockenwellen mit härtere Ventilfedern, Verschleißteile neu, Motor komplett vermessen, splintfertig montiert im Austrausch, Komplettumbau, De- u. Montage, Einfahren, Elektronikanpassung und Tüv Eintrag 6100.-EUR Nur Triebwerk im Tausch: 5490.-EUR Allerdings Stand Jan. 2002!! ____________________________ Bilder vom Umbau |
Autor: Sven Datum: 20.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für die Infos. Hmm, 3,0l ist in diesem Sinne kein Kunst, da man das mit vorhandenen BMW-Teilen über mehr Hub erreicht. Wäre interessant zu erfahren welche Bohrung dieser 3l Motor von Voelkl hat und ob das wirklich alles so exklusiv ist, wie es sich anhört... Die Frage, ob Voelkl M52-Motoren aufbohrt, ist damit leider nämlich nicht beantwortet. Motor sieht sonst aber sehr interessant aus, gerade bei dem Preis. ____________________________ Achtet die Vergangenheit, lebet in der Gegenwart und gestaltet die Zukunft! |
Autor: AndyW Datum: 20.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also nen 2,0l bringt man sicher nicht auf 3,0l nur mit anderen Teilen!! Hat ne kleinere Bohrung als die 2,5l und 2,8l! Ich war mal bei Völkl vor Ort in der Werkstatt...kenn mich nicht so mit großen Maschinen aus aber der hatte ne Riesen Anlage (CNC glaube ich) wo gerade eine Kurbelwelle geschliffen wurde...mit Wasser und so...aber wie gesagt bin auf dem Gebiet kein Profi...wollte damals meinen 320i Cabrio auf 3,5l aufbohren lassen...hätte 6 Wochen gedauert weil er sagte, er bringt die Teile zu einer Firma die dann beschichten! Bei 3,5l gäbe es aber keine Garantie mehr, da der Abstand der Bohrungen (schlagt mich bitte jetzt nicht) aber wohl keine 5mm mehr haben und das zu wenig ist! 3,2l bzw. 3,0l wären kein Problem! Da Völkl in der Opelszene recht bekannt ist hab ich mich ein wenig erkundigt und erfahren, dass die Opels wohl reihenweise hochgegangen sind und immer viel zu mager abgestimmt waren! (Wurde halt so erzählt) Daraufhin hab ich es gelassen.....und wie ja bekannt später nen 2,8l eingebaut. Das war auch viel billiger, da man einen guten Motor für 2500.-EUR bekommt und der 2,0l auch noch nen 1300.- bringt! Versehen mit Schrick Nocken, Alpina Brücke und nem Kompi :-) glaub ich war es die bessere Wahl!!! Was ich oben geschrieben habe war nur ne Abschrift von dem Angebot von Völkl... ____________________________ Bilder vom Umbau |
Autor: AndyW Datum: 20.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Grad nochmals nachgelesen...die Zylinder werden "Plasmabeschichtet" ____________________________ Bilder vom Umbau |
Autor: stormy Datum: 20.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Persönlich würde ich die finger von lassen, lohnt sich genauso viel wie bei den 4 zyl. Die motoren von bmw die sich am besten tunen lassen sind (wo man auch einen vernünftigen preis zahlt): M10 M20 M30 M50B25 M52B25 und B28 aber wieder btt: Schau mal bei hamann, die gehen glaub bis 2,6 liter. Allerdings war ich vor 3 jahren das letzte mal auf der seite.... M50B25 wird auch nicht aufgebohrt :D ____________________________ mfg stormy Und der Pilot dreht um und fliegt zurück Bearbeitet von - stormy am 20.05.2005 13:16:16 |
Autor: A-Style Datum: 20.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab nen 325i Bj. 92, is ja M 50 Motor, oder? Hmm, ich bin technisch nicht sehr versiert... kein plan was die Bezeichnung von meinem Motor ist... auf jeden fall 3,2 Liter, Schrick Nockenwelle, modifiziertes Steuergerät und noch einiges anderes, allerdings hab ich keine Ahnung wie das alles heißt... Summa Summarum 273 PS auf'm Prüfstand... Kostenpunkt knapp 3.000 €... Garantie auf den Motor vom Tuner 6 Monate, allerdings muss ich auch alle 6 Monate zum Motor-Check der mich knapp 200 € kostet, dafür gibt's dann wieder weitere 6 Monate Garantie... das Ganze bis zu einer Laufleistung von 150.000 km... Welcher Tuner es ist will bzw. kann ich nicht sagen, aber nur soviel: Er ist jedem ein Begriff, egal ob BMW Fahrer oder VW, Mercedes, Opel oder sonst was... |
Autor: Sven Datum: 21.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- @AndyW Stimmt, PLasmabeschichtung, auch überlesen. Danke. Dann sind sie die ersten, die mir bekannt sind, die den M52 aufbohren. Man lernt nie aus ;-) Der Vollständigkeithalber sei aber darauf hingewiesen, daß daß nichts mehr mit den Galvanisierungsverfahren für Nikasil zu tun hat und Voelkl somit einen eigenen Weg geht... auch mit eigenen Teilen. ____________________________ Achtet die Vergangenheit, lebet in der Gegenwart und gestaltet die Zukunft! |
Autor: M.R. Datum: 31.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Sven Ich will das Thema nochmal aufgreifen... Der Unterbau des M52 B20 unterscheidet sich zum B25/28 doch nur in der Bohrung,oder??? anderes Poblem: Der M54 B30 hat doch auch NIKASIL,oder??? Schau mal bitte: http://www.alpina-automobile.de/de/automobile/b3s/daten_motor.php Da müssen sie den 3,0 aufgebohrt haben,da er ja serie nur 84mm Bohrung hat,oder sehe ich das falsch??? Es muß wohl möglich sein,den M52/54 "Aufzubohren" Wenn das klappt,wäre ich an 3,2/3,3 interessiert... ____________________________ MfG Marcus SUCHE: 328er Mit Unfallschaden Bearbeitet von - M.R. am 31.07.2005 11:33:55 |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |