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M50b20 auf b25 aufbohren - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: morphi
Date: 19.05.2005
Thema: M50b20 auf b25 aufbohren
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Was würde denn das "aufbohren" meines 2l auf 2,5l kosten und was is dabei zu beachten? Was muß noch gemacht werden? Könnte man nich einfach auch ein 2,5l kopf aufsetzen? (hab nich wirklich viel ahnung also nich gleich hauen :-)
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)



Antworten:
Autor: ImpCaligula
Datum: 19.05.2005
Antwort:
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Das dürfte nicht gehen - wenn dann ein 325er auf 328er oder 330er.... guggsch Du hier - ziemlich am Ende:

Link
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Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.

Autor: morphi
Datum: 19.05.2005
Antwort:
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Da gehts aber um nen M52.
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)

Autor: ImpCaligula
Datum: 19.05.2005
Antwort:
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Zitat:


Da gehts aber um nen M52.
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)


(Zitat von: morphi)




Und? Unterschied u.a. Vanos. Aber nicht welchen Platz Du innen hast! Ein M52 hat "innen" zum aufbohren genausoviel Platz/weniger Platz wie ein M50.

Du kannst eben bis zu einem gewissen Grad aufbohren, dann kommst Du zu nahe an die Wasserkanäle. Dann evtl. andere Welle und Kolben.......

Aber das lohnt nicht von 320 auf 325.

Besser ist nunmal (1) kauf eines 325 und dann aufbohren.

Schau mal auf www.e30.de - dann gehe auf MOTOREN - dann auf M50 und dann auf M50 Hubraumvergrößerung.
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Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.

Autor: morphi
Datum: 19.05.2005
Antwort:
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Aber der rumpf is doch der selbe oder? Kann man da nich den kopf und die kolben nehmen?
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)

Autor: Ehm
Datum: 19.05.2005
Antwort:
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Hast du schon VANOS?
Ne, oder Irre Ich mich?

Wenn nicht könnte Ich dir weiter helfen.

Habe noch einen Hartge Tuning Kit rumliegen.

Enthällt Kurbelwelle, Kolben, Nockenwellen(laut Hartge sind Schrick),Steuergerät(angepasst)

Leider hat mein Vorgänger EINE falsche Zündkerze verbaut sodas ein Ventil Verbrannte und ein Kolbenboden zerstört wurde.
Die anderen Teile sind tadelos und am Block waren noch die Hohnspuren zu erkennen.

Bei interesse kannst dich ja mal per PM melden.

Gruß

Thorsten

achso: ein Kolben kostet bei BMW 117 €, das ist übrigens das coole daran, alle Teile bis auf die Nockies sind von andeen BMW Motoren also alles Nachkaufbare originalteile.

eingetragen waren übrigens 138KW.
Aber er war deutlich stärker.
Einen Serien 325 hab Ich stehen lassen egal wo.

ausser Topspeed, denke Ich sind beide gleich.


Gruß

Thorsten
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 19.05.2005
Antwort:
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was willst denn da lange am m20 rumbohren.. schmeiß den eisenhaufen raus, und hol dir einen kompletten b25 unterbau, ist billiger, und geht schneller.
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fährste quer, siehste mehr


Autor: Ehm
Datum: 19.05.2005
Antwort:
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Wiso M20?

Ich denk er hat nen M50b20 drinn, oder hab Ich was falsches mitbekommen?

Gruß

Thorsten
Autor: AndyW
Datum: 19.05.2005
Antwort:
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Den M50B20 oder auch den M52B20 kann man auf max. 3,5l aufbohren...macht z.B. Völkl in Tirschenreuth...kostet aber nen haufen Geld und die Teile gehen auch gerne hoch!
Hab noch irgendwo die Preisliste...aber so um die 6000.-EUR wollte der für das komplette Triebwerk haben..
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Bilder vom Umbau

Autor: morphi
Datum: 19.05.2005
Antwort:
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Also meiner hat vanos. Motor raus schmeißen is scheisse. Wenn ich den aufbohre is der so gut wie neu. 2.5 würden ja reichen.
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)

Autor: AndyW
Datum: 19.05.2005
Antwort:
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www.voelkl.net
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Bilder vom Umbau

Autor: Merlin-9999
Datum: 19.05.2005
Antwort:
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Zitat:

Den M50B20 oder auch den M52B20 kann man auf max. 3,5l aufbohren

Kleiner Tipfehler !!!!





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Gruß Stefan

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Autor: Sven
Datum: 20.05.2005
Antwort:
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Ist Voelkel in der Lage M52-Motoren aufzubohren und die Laufbahnen mit ner Nickelschicht zu überziehen? Ernsthaft?

Oder arbeiten die mit Inlets und haben eigene Kolbenringe und ggf. Kolben?
Wäre mir neu, aber man lernt ja nie aus.


Anonsten gilt:
M50-Motoren kann man aufbohren. M52 und M54 Motoren nicht da Nikasil. Es scheitert daran jemanden zu finden, der einem die Laufbahnen bearbeitet.
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Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!



Autor: AndyW
Datum: 20.05.2005
Antwort:
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So, habs schnell rausgesucht:
z.B. 3,0l Triebwerk M52 Alu
158KW/215PS 315NM
Plasmabeschichteter Aluzylinderblock, Spezial Kurbelwelle, Haupt- und Pleuellager, Hochleistungskolben, bearbeitete Pleuelstangen, Spezial Zylinderkopf, Sportnockenwellen mit härtere Ventilfedern, Verschleißteile neu, Motor komplett vermessen, splintfertig montiert im Austrausch, Komplettumbau, De- u. Montage, Einfahren, Elektronikanpassung und Tüv Eintrag
6100.-EUR
Nur Triebwerk im Tausch: 5490.-EUR

Allerdings Stand Jan. 2002!!

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Bilder vom Umbau

Autor: Sven
Datum: 20.05.2005
Antwort:
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Danke für die Infos.

Hmm, 3,0l ist in diesem Sinne kein Kunst, da man das mit vorhandenen BMW-Teilen über mehr Hub erreicht. Wäre interessant zu erfahren welche Bohrung dieser 3l Motor von Voelkl hat und ob das wirklich alles so exklusiv ist, wie es sich anhört...

Die Frage, ob Voelkl M52-Motoren aufbohrt, ist damit leider nämlich nicht beantwortet.

Motor sieht sonst aber sehr interessant aus, gerade bei dem Preis.
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Achtet die Vergangenheit,
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und gestaltet die Zukunft!



Autor: AndyW
Datum: 20.05.2005
Antwort:
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Also nen 2,0l bringt man sicher nicht auf 3,0l nur mit anderen Teilen!! Hat ne kleinere Bohrung als die 2,5l und 2,8l!
Ich war mal bei Völkl vor Ort in der Werkstatt...kenn mich nicht so mit großen Maschinen aus aber der hatte ne Riesen Anlage (CNC glaube ich) wo gerade eine Kurbelwelle geschliffen wurde...mit Wasser und so...aber wie gesagt bin auf dem Gebiet kein Profi...wollte damals meinen 320i Cabrio auf 3,5l aufbohren lassen...hätte 6 Wochen gedauert weil er sagte, er bringt die Teile zu einer Firma die dann beschichten! Bei 3,5l gäbe es aber keine Garantie mehr, da der Abstand der Bohrungen (schlagt mich bitte jetzt nicht) aber wohl keine 5mm mehr haben und das zu wenig ist! 3,2l bzw. 3,0l wären kein Problem!
Da Völkl in der Opelszene recht bekannt ist hab ich mich ein wenig erkundigt und erfahren, dass die Opels wohl reihenweise hochgegangen sind und immer viel zu mager abgestimmt waren! (Wurde halt so erzählt)
Daraufhin hab ich es gelassen.....und wie ja bekannt später nen 2,8l eingebaut. Das war auch viel billiger, da man einen guten Motor für 2500.-EUR bekommt und der 2,0l auch noch nen 1300.- bringt! Versehen mit Schrick Nocken, Alpina Brücke und nem Kompi :-) glaub ich war es die bessere Wahl!!!
Was ich oben geschrieben habe war nur ne Abschrift von dem Angebot von Völkl...

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Bilder vom Umbau

Autor: AndyW
Datum: 20.05.2005
Antwort:
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Grad nochmals nachgelesen...die Zylinder werden "Plasmabeschichtet"


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Bilder vom Umbau

Autor: stormy
Datum: 20.05.2005
Antwort:
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Zitat:


Was würde denn das "aufbohren" meines 2l auf 2,5l kosten und was is dabei zu beachten? Was muß noch gemacht werden? Könnte man nich einfach auch ein 2,5l kopf aufsetzen? (hab nich wirklich viel ahnung also nich gleich hauen :-)
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)


(Zitat von: morphi)




Persönlich würde ich die finger von lassen, lohnt sich genauso viel wie bei den 4 zyl.

Die motoren von bmw die sich am besten tunen lassen sind (wo man auch einen vernünftigen preis zahlt):

M10
M20
M30
M50B25

M52B25 und B28

aber wieder btt:

Schau mal bei hamann, die gehen glaub bis 2,6 liter.

Allerdings war ich vor 3 jahren das letzte mal auf der seite....

M50B25 wird auch nicht aufgebohrt :D
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mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück



Bearbeitet von - stormy am 20.05.2005 13:16:16
Autor: A-Style
Datum: 20.05.2005
Antwort:
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Hab nen 325i Bj. 92, is ja M 50 Motor, oder? Hmm, ich bin technisch nicht sehr versiert... kein plan was die Bezeichnung von meinem Motor ist... auf jeden fall 3,2 Liter, Schrick Nockenwelle, modifiziertes Steuergerät und noch einiges anderes, allerdings hab ich keine Ahnung wie das alles heißt... Summa Summarum 273 PS auf'm Prüfstand... Kostenpunkt knapp 3.000 €... Garantie auf den Motor vom Tuner 6 Monate, allerdings muss ich auch alle 6 Monate zum Motor-Check der mich knapp 200 € kostet, dafür gibt's dann wieder weitere 6 Monate Garantie... das Ganze bis zu einer Laufleistung von 150.000 km...

Welcher Tuner es ist will bzw. kann ich nicht sagen, aber nur soviel: Er ist jedem ein Begriff, egal ob BMW Fahrer oder VW, Mercedes, Opel oder sonst was...
Autor: Sven
Datum: 21.05.2005
Antwort:
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@AndyW

Stimmt, PLasmabeschichtung, auch überlesen. Danke. Dann sind sie die ersten, die mir bekannt sind, die den M52 aufbohren. Man lernt nie aus ;-)

Der Vollständigkeithalber sei aber darauf hingewiesen, daß daß nichts mehr mit den Galvanisierungsverfahren für Nikasil zu tun hat und Voelkl somit einen eigenen Weg geht... auch mit eigenen Teilen.
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Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!



Autor: M.R.
Datum: 31.07.2005
Antwort:
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@Sven

Ich will das Thema nochmal aufgreifen...

Der Unterbau des M52 B20 unterscheidet sich zum B25/28 doch nur in der Bohrung,oder???

anderes Poblem:

Der M54 B30 hat doch auch NIKASIL,oder???


Schau mal bitte:

http://www.alpina-automobile.de/de/automobile/b3s/daten_motor.php

Da müssen sie den 3,0 aufgebohrt haben,da er ja serie nur 84mm Bohrung hat,oder sehe ich das falsch???

Es muß wohl möglich sein,den M52/54 "Aufzubohren"

Wenn das klappt,wäre ich an 3,2/3,3 interessiert...
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MfG Marcus



SUCHE: 328er Mit Unfallschaden


Bearbeitet von - M.R. am 31.07.2005 11:33:55




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Ende des Themas

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