- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Stecker in E61 Kabelbaum Heckklappe identifizieren - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: wutho
Date: 28.11.2019
Thema: Stecker in E61 Kabelbaum Heckklappe identifizieren
----------------------------------------------------------
Hallo,

bei meinem E61 wurden vor ein paar Jahren für viel Geld bei BMW die Kabelbäume der Heckklappe repariert. Dafür wurden wohl original Reparatur-Kabelbäume verwendet, die hinter den Deckenlautsprechern mit Steckern angebunden wurden. Offensichtlich haben die nachgerüsteten Stecker im linken Baum (Fahrerseite) nun selbst ein Kontaktproblem. Reinigung und Kontaktspray waren nicht zielführen, weshalb ich jetzt Kabel und Stecker komplett ersetzen möchte.

Ein "Stecker" scheint aber noch original zu sein, also aus der Zeit vor der ersten Reparatur. Ich kann ihn nicht lösen und daher nicht nachschauen, ob es überhaupt ein Stecker ist oder doch ein Bauteil. Ich habe ein Foto angehängt. Kann mir jemand sagen was das ist?

Und noch eine Bitte: Trotz Suche auch hier im Forum kann ich keinen Belegungsplan für alle vier Kabelbäume finden. Über welchen Baum geht die Kontaktleitung, die "Heckklappe geöffnet" indiziert?

Viele Grüße
Wutho

https://drive.google.com/open?id=1vpznaxVvU5k-DkNopGSB6Wqd1lNifuB4
[img]https://drive.google.com/file/d/1vpznaxVvU5k-DkNopGSB6Wqd1lNifuB4/view?usp=sharing[/img]

Bearbeitet von: wutho am 28.11.2019 um 20:53:17

Bearbeitet von: wutho am 28.11.2019 um 21:55:51


Antworten:
Autor: Merlin-9999
Datum: 28.11.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das müßte die Steckverbindung des Antennenkabel sein.
Nimm für die Rep. am besten Sencom Kabel.
Gruß Stefan


Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!


Autor: wutho
Datum: 28.11.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Stecker ist nicht in einem Koaxialkabel, sondern in einem dickeren schwarzen einadrigen Kabels. Ich denke nicht, dass das ein Antennenstecker ist.
Autor: Hojo29
Datum: 28.11.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Der Stecker ist nicht in einem Koaxialkabel, sondern in einem dickeren schwarzen einadrigen Kabels. Ich denke nicht, dass das ein Antennenstecker ist.
(Zitat von: wutho)


  Es ist ein Antennenkabel 
Schaltpläne : https://www.newtis.info/tisv2/a/de/
Autor: thbo0508
Datum: 29.11.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist ein sog. FAKRA-Stecker.
Das Kabel ist zwar einadrig, hat aber eine Schirmung.
Die stecker haben eine Verrastung und eine Codierung, zum Öffnen erst die Verrastung öffnen.
Wahrscheinlich brauchst Du keinen neuen Stecker, die Deppen, die das "repariert" haben, haben wahrscheinlich versucht, das zu crimpen (pressen).
Du hast 2 Möglichkeiten:
1. das Ganze zusammen löten. Da musst Du aber genau wissen, was du tust. Die Leitung ist sehr dünn.
2. Mit speziellen Crimpwerkzeug für Fakra-Stecker zusammen crimpen (teuer)

 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile