- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

BMW Routes funktioniert nicht mehr - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BMW Driver 3
Date: 23.11.2019
Thema: BMW Routes funktioniert nicht mehr
----------------------------------------------------------
fahre einen E90 aus Bj. 11/2010 mit Festplattennavi und habe öfter auf der Seite BMW Routes Strecken geplant und diese dann per USB Stick auf das Navi übertragen. Hat Super funktioniert. Leider soll dieser Dienst zum Jahresende kpl. eingestellt werden und funktioniert auch jetzt schon nicht mehr. Kennt jemand eine alternative Routenplanungssoftware welche die Route in dem für den E90 lesbaren Format abspeichert, bzw. weiß ich leider nicht mal mehr welches Format vom BMW überhaupt akzeptiert wird. Für hilfreiche Tipps bzw. Hinweise bin ich sehr dankbar.


Antworten:
Autor: Autofan Dieter
Datum: 24.11.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bitte kläre mich mal auf: Wozu braucht man eine "Routenplanungssoftware" zu Hause am Computer, die man dann auf das Navi im Auto überspielen muss?

Ich mache es immer so:

- Zuerst sollte ich wissen, wo ich denn hin will, möglichst präzise (Land, Ort, Straße und Hausnummer wären da recht hilfreich).
- Steht das Ziel fest, betätige ich das "multifunktionale" Einstellrad dergestalt. dass ich das Ziel direkt auf das Navi übertrage, ist auch kaum weniger schnell, als erst mal den Computer zu Hause hochzufahren, dort etwas einzugeben, abzuspeichern auf einen USB-Stick und diesen dann ins Auto zu stecken.
- Sodann drücke ich auf "Route beginnen" oder wie der Menüpunkt heißt und das Navi weist mir den Weg.

- Gibt es "Spezielles", will ich also mal keine Autobahn fahren, so kann man das voreinstellen, auch mautpflichtige Autobahnen im Ausland lassen sich damit umgehen und wenn ich Zwischenziele haben sollte, dann kann ich auch diese einprogrammieren, man kann sogar den "kürzesten Weg" wählen (manchmal ganz interessant, welche Feldwege oder bislang total unbekannte Nebenstraßen er dann fahren will), man kann den "üblichen oder vernünftigsten" Weg wählen oder den schnellsten.

Wozu sollte ich da eine spezielle "Routenpanungssoftware" wollen? Was kann die zusätzlich?

Wahrscheinlich hat BMW sie aufgrund fehlender Nachfrage eingestellt. 


Autofan Dieter
 
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 24.11.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
 


Wozu sollte ich da eine spezielle "Routenpanungssoftware" wollen? Was kann die zusätzlich?

Wahrscheinlich hat BMW sie aufgrund fehlender Nachfrage eingestellt. 


Autofan Dieter
 
(Zitat von: Autofan Dieter)


  Ich denke es geht ihm um die Zwischenziele.

Wenn ich mit dem Cabrio oder nun dem Roadster unterwegs bin, dann schau ich mir meine Route meist auch daheim am Tablet oder Laptop an.
Es ist einfach bequemer auf der Karte die Route anzuklicken und zu planen, als im Auto wo man die PLZ oder den Ortsnamen kennen muss für eine Eingabe.
So hab ich schon die ein oder andere Straße entdeckt auf der man richtig Spaß haben kann.

Meine Meinung es geht ihm um dem Komfort den eine Eingabe per Maus auf einer Karte bietet + auch gleich die Info´s vom Internet Höhenmeter/ Satellitenansicht Kurven, Wald, wie stark bewohnt usw. 
Autor: Autofan Dieter
Datum: 24.11.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ach so, na ja, einverstanden.

Zwingend notwendig ist das aber Meinung nach nicht, man kann sich auf dem Laptop natürlich Routen aussuchen auch ohne diese dann bequem aufs Auto übertragen zu können (gebe ich ja zu, dass das dann bequemer ist), man kann sich aber auch so die Zwischenziele merken und in das Navi abspeichern, wenn man die Postleitzahl nicht hat, zeigt einem das Navi aber dann auch mehrere gleichnamige Orte mit ihrer Lagebezeichnung an, dann sieht man ja schon, ob die gewählten Orte (Zwischenziele) die richtigen sind. 

Also wenn BMW da nichts mehr rausgibt, ist es natürlich schade, aber kein Weltuntergang. Ob da jemand Programme geschrieben hat, die das Konvertieren übernehmen? Vielleicht mal in einem Computerforum versuchen, da sitzen oftmals die Experten, die sich damit auskennen und wenn nicht, kann eine solche Aufgabe Ansporn sein, es mal zu versuchen.


Autofan Dieter
Autor: BMW Driver 3
Datum: 24.11.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
an den Autofan Dieter: Ich fahre auch Motorrad und da ist der Weg das Ziel. Dort erstelle ich meine Routen auf der Seite "Kurviger". Das funktioniert perfekt und man fährt dann eben genau auf der Strecke die man sich ausgesucht hat und nicht die kürzeste oder schnellste oder sonst wo lang. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat möchte man das nicht mehr missen. Leider kann Kurviger alle möglichen Formate, aber nicht das was der BMW benötigt.
Trotzdem besten Dank.
Autor: krabbe1
Datum: 16.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat jemand noch eine tar.gz vom alten BMW Routenplaner?
Autor: santicasareszd
Datum: 17.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Hat jemand noch eine tar.gz vom alten BMW Routenplaner?  [url="https:/+++++++++++++++++++[/url]
(Zitat von: krabbe1)


 In our opinion, this is not absolutely necessary, you can of course choose routes on the laptop without being able to easily transfer them to the car (I admit that this is more convenient), but you can also remember the intermediate destinations and save it in the navigation system, if you do not have the postcode, the navigation system then also shows you several places of the same name with their location, then you can already see whether the selected locations (intermediate destinations) are the right ones. 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.10.2020 um 18:38:29
mcdvoice
Autor: pipahaha
Datum: 25.05.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Thanks for sharing your details!
Autor: zadarskojhe
Datum: 18.02.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Spam entfernt

Bearbeitet von: ThaFreak am 19.02.2022 um 11:51:58
Autor: hdpcgames
Datum: 11.03.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
editiert da Spam. angry

Bearbeitet von: angry81 am 11.03.2022 um 12:31:47
Autor: hdpcgames
Datum: 11.03.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
editiert da Spam. angry

Bearbeitet von: angry81 am 11.03.2022 um 12:32:04
Autor: jammy99
Datum: 20.10.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
entfernt
 

Bearbeitet von: ThaFreak am 22.10.2022 um 12:17:10




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile