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Mini Startet nicht mehr - Mini

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Beitrag von: Mummel
Date: 19.11.2019
Thema: Mini Startet nicht mehr
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Hallo Mini Freunde,

als erstes stelle ich mein Auto vor, damit ihr wisst worum es geht.
Mini Cooper Bj 10/2006 (Mini2 - TK93401)
Typ R56 (MF31)
Motor N12B16A
kw/ps 88/120
~ 187.000km
Neues Öl/Filter - neue Kerzen - neuer Luftfilter - neue Batterie

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe den Mini gebraucht gekauft und er lief ca 1.000 km ohne murren. Dann hatte er auf einmal ruckeln im Zylinder 4 (Fahrerseite) und ich habe die Zündspule kreuz getauscht mit allen anderen Zündspulen - keine Veränderung.
Ich habe die Kerzen geprüft - Zündfunken vorhanden.
Danach habe ich die Einspritzdüsen kreuz getauscht - nun lief er auch auf Zylinder 1 nicht mehr richtig.
Alles zurück getaischt und geschaut, ob aus den Einspritzdüsen Benzin kommt - kommt aus jeder Düse gleichviel raus.
Jetzt startet er überhaupt nicht mehr.

Habe mir bei 'obdexpert.de' das USB Interface 'MaxDia Diag2+' gekauft und in der Bucht eine DVD mit Software zum auslesen (Ediabas/INPA / NCSExpert usw) aber leider kommt immer die fehlermeldung 0009 - SG nicht gefunden oder nicht angeschlossen (oder so ähnlich)
Als Laptop habe ich ein Dell Latituede D610 mit WindowsXP uns SP3 und ein ThinkPad T400 win Windows 7 (64Bit) getestet - gleiches Ergebnis.
Hier komme ich leider nicht alleine weiter - vielleicht kommt ja jemand aus dem Main Taunus Kreis und hat mehr Ahnung?!
Als kurzfristige Lösung habe ich mir ein OBD Lesegerät auf Blutooth Basis gekauft, und CarScanner aus dem AppStore (Apple) geladen - Keine Fehlermeldung vorhanden.
Wenn ich die Sensorenstecker abziehe sind die Fehler auch in der Software, Löschen kann ich sie da auch wieder.

Steuergerät habe danach ausgebaut und zu 'Cargoon' zum überprüfen gesendet, die haben nichts gefunden.
Kompression wurde auch getestet, liegt zwischen 12,2 und 13,2.

Hat noch jemand eine Idee, Ahnung oder kann mir beim Fehlerauslesen helfen? Andere oder neuere Software? (das mit der App auf dem iPhone ist nicht sehr aussagekräftig).

Bitte keine Antworten wie 'kauf die 5 Liter Sprit und zünde die Kiste an', brauche ehrliche Ratschläge oder Hilfe.

Vielen Dank im Voraus!
Herbert


 


Antworten:
Autor: thbo0508
Datum: 20.11.2019
Antwort:
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Wenn Zündung geht und Sprit kommt, was soll es dann noch sein?
Dann kann es nur sein, dass zuviel Sprit eingespritzt wird.
Startet er, wenn Du den Stecker vom LMM und Lambdasonde ziehst?
Kommt jetzt überhaupt noch Sprit?
Schau mal vorm im Motorraum an der Spritleitung.
Autor: Mummel
Datum: 20.11.2019
Antwort:
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Hallo, das habe ich noch nicht getestet, Mache ich gleich heute Abend. Beide Lamdasonden abklemmen?
LMM hat der R56 Cooper nicht (oder ich habe sie noch nicht gefunden). Stecker sind im Ansaugtrakt nur an der Drosselklappe und am Differenzdruck Sensor.

Autor: Mummel
Datum: 20.11.2019
Antwort:
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Gerade getestet, keine Veränderung.
Hat noch jemand eine Idee?
Muss die Batterie Codiert werden, oder sonst irgendetwas, wenn das Motorsteuergerät ausgebaut wurde?
Komme mit meinem Laptop/Software leider nicht ins Steiergerät
Autor: thbo0508
Datum: 21.11.2019
Antwort:
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Wieso Batterie?
Dreht der Anlasser nicht?
Und entweder spritzt er zuviel Sprit ein, dann riecht er hinten am Auspuff nach Sprit.
Oder zu wenig, dann sind die Zündkerzen trocken.
Was denn nun?
Autor: Mummel
Datum: 21.11.2019
Antwort:
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Achso, vergessen zu schreiben- er riecht hinten am Auspuff nach Sprit
Autor: thbo0508
Datum: 22.11.2019
Antwort:
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Also, Ursache gefunden.
Es wird zu viel Sprit eingespritzt.
Oder Zündfunken sind zu schwach.
Autor: uli07
Datum: 22.11.2019
Antwort:
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Oder ganz einfach wegen Fehlbedienung versoffen.
Gruß Uli




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Ende des Themas

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