- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

[E70] Tagfahrlicht vorne rechts ausgefallen - BMW X1, X2, X3, X4, X5, X6, X7

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: realmasterd
Date: 18.11.2019
Thema: [E70] Tagfahrlicht vorne rechts ausgefallen
----------------------------------------------------------
Hallo in die Runde,

leider haben wir ein Problem mit dem E70 LCI aus 2013 unserer Schwiegereltern.
Kurz nach dem Kauf ist immer wieder vorne rechts das Tagfahrlicht  (Ringe) ausgefallen, das normale Abblendlicht geht ohne Probleme.
Mittlerweile geht das Tagfahrlicht vorne rechts gar nicht mehr, ging ja eine Zeit lang sporadisch.

Ab zu BMW und die meinten das LED Modul oder LED Steuergerät defekt. Also beides bestellt und ab zur Werkstatt.Nun eben die Info erhalten das weder das LED Modul noch das LED Steuergerät das Problem beseitigen konnten.Die Werkstatt hat einen Kreuztausch mit den LED Modul und LED Steuergerät gemacht, die Teile vom rechten Scheinwerfer haben links ohne Probleme funktioniert und die Teile vom linken Scheinwerfer haben rechts auch nichts gebracht.

Kann es in irgendeiner Form der Scheinwerfer selbst sein!? Oder ist ein Problem mit den Kabeln realistischer? Oder etwas ganz anderes?Wir sind derzeit ein wenig ratlos, werde gleich mal noch den Fehlerspeicher auslesen und diesen hier mitteilen.Vielen Dank!


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 19.11.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es kann schon sein das innerhalb des Scheinwerfers die Verkabelung nen Knax hat. Wenn dann sollten mal die Steckverbindungen kontrolliert werden.
Gruß Uli
Autor: thbo0508
Datum: 19.11.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist ein typisches Problem. Dann hat sich das FRM gesperrt.
Musst Du ausbauen und zum entsperren schicken.
Es gibt Codierer hier im Forum, die können da helfen.
Wenn Du es genau wissen willst, kannst Du unten am FRM messen, ob dort Spannung ankommt.
Oder Du solltest zu einem Spezialisten gehen, nicht in eine Fahrradwerkstatt mit Deppen.
Die "Werkstatt", bei der Du warst, hat ja echt ein Armutszeugnis abgeliefert. Wenn sie nicht mal eine Lampe zum leuchten bringen.
Wenn Du wissen willst, wo Du messen musst, schau hier:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/
 
Autor: realmasterd
Datum: 19.11.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke Euch für die Antworten, anbei einmal der Fehlerspeicher.
https://www.bilder-upload.eu/bild-db4514-1574159368.jpg.html

Der LIN Bus Fehler ist immer da, kommt sofort nach dem löschen.Das PDC Problem ist ebenfalls sporadisch, mal geht es mal nicht.

@thbo0508
Der Fehler Tagfahrlicht rechts defekt ist im FRM hinterlegt.
Autor: realmasterd
Datum: 19.11.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hier noch die Counter des FRM, sieht nicht nach einer Sperre aus... oder?!

https://www.bilder-upload.eu/bild-adffc0-1574166409.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-c97eee-1574166454.jpg.html

VG
Autor: thbo0508
Datum: 20.11.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Na, es steht "Kurzschluss-Counter" drin. M.M. nach musst Du den Counter zurücksetzen, also FRM entsperren.
Kostet 50€. Dann müsste es wieder gehen.
Autor: realmasterd
Datum: 20.11.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Na, es steht "Kurzschluss-Counter" drin. 
(Zitat von: thbo0508)


Wo bitte steht das? Im Fehlerspeicher nicht, im ausgelesenen Counter vom FRM sehe ich es auch nicht.Müsste nicht der Wert des rechten Tagfahrlicht den maximalen Wert ( 50!?) betragen?
Autor: thbo0508
Datum: 21.11.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, stimmt, da müsste ein Wert eingetragen sein.
Aber schau doch mal im TIS, wo der ausgang für TFL ist.
Prüf, ob am Ausgang FRM für das tFL Spannung rauskommt.
Die neuen Teile, die Du gekauft hast, haben die gleichen Teilenummern wie alten?

Bearbeitet von: thbo0508 am 21.11.2019 um 08:48:57
Autor: realmasterd
Datum: 21.11.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey,
die Teile haben definitiv gepasst, auch von den Teilenummern.Zudem wurde ja auch wie erwähnt ein Kreuztausch durchgeführt, die Teile aus dem linken Scheinwerfer haben rechts nicht funktioniert aber die Teile aus dem rechten Scheinwerfer haben links funktioniert. Somit sind die Teile selbst gar nicht defekt, muss einen anderen Grund haben.

Morgen werde ich das FRM prüfen und ggf. den Counter für das TFL rechts zurücksetzen.
Autor: realmasterd
Datum: 25.11.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mit dem FRM ist alles in Ordnung, zudem wurde der Wert noch einmal zurück gesetzt.
Was kann es nun noch sein!? Kabelbruch?
Autor: uli07
Datum: 25.11.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und am Stecker für die Lampen ist Spannung? Das ist eigentlich das erste was man testet.
Gruß Uli
Autor: thbo0508
Datum: 26.11.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Masseanschluss abgerissen?
Spannungsplus allein nützt nichts, wenn die Masse fehlt.
Also messen.

Bearbeitet von: thbo0508 am 26.11.2019 um 08:04:46




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile