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Welchen e 36 für Rallye ? Der lieber e 46 ? - BMW-Talk

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www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: Lecky
Date: 17.11.2019
Thema: Welchen e 36 für Rallye ? Der lieber e 46 ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 20.11.2019 um 08:47:15 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo BMW Gemeinde....

Kurz zu meiner Person...
Bin vor kurzem 50 geworden und möchte nun wieder Rallye fahren.
Wir sind eigentlich eher Fiat Fahrer ,aber haben nun auch mal Lust auf einen Hecktriebler..
Leider hält sich unsere Kenntniss über diese Fahrzeuge in Grenzen. 
Würde gerne eure Meinung hören...welches Auto ist wohl die beste Wahl um ein Rallye Projekt aufzubauen? 
unsere Rahmenbedingungen sind gut ..wir haben das mal gelernt...haben eine komplett ausgestattete Werkstatt....haben schon viele Rennwagen gebaut ,,nur Italiener,,
Das Auto sollte schon 20 oder knapp 20 Jahre alt sein , weil wir auch gerne Retro 
starten möchten. 
Motorsport Teile sollten bezahlbar sein ,, Sperre,,
die Preise für 318 ti..323..325 oder 328 Sind ähnlich...oder spricht etwas für e46 ?
die Gruppe F ist in Hubraum unterteilt bis 2l...2 bis 2,5...2,5 bis 3l
Die Gruppe G nach Leistungsgewicht...Gewicht durch KW.

schon mal Danke für eure Meinung. 
Gruß Lecky 

Bearbeitet von: angry81 am 20.11.2019 um 08:47:15


Antworten:
Autor: elvis35m
Datum: 17.11.2019
Antwort:
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Spricht halt vieles für nen 318is e36
Autor: cxm
Datum: 17.11.2019
Antwort:
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Hi,

der E30 ist eigentlich die bessere Basis dafür.
Gibt's auch als 318is mit Vierventil-Motor.
Sehr gesucht und selten sind die 320is - quasi ein M3 mit 2l Hubraum und 193 PS.

Die E36/E46 sind zu schwer und zu groß.
Den E30 bekommst Du mit wenig Aufwand auf unter 1.000kg, den E36 nicht...

Ciao - Carsten
 
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: elvis35m
Datum: 17.11.2019
Antwort:
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Dann viel spass beim suchen nach nem 318is e30 da legste 8-10 mille für nen Fahrzeug Note 3 hin Wenn's keine rostbude sein soll dazu Motor tunen Fahrwerk bremsen usw....

einen e36 318is bekommst mit minimaler Ausstattung um die 3-5 mille Teile gibts günstig und leerräumen kannst die karre recht gut.

wäre mal witzig zu wissen welches Budget der Threadsteller zum investieren hat....

Bearbeitet von: elvis35m am 17.11.2019 um 16:11:06

Bearbeitet von: elvis35m am 17.11.2019 um 16:14:53
Autor: Lecky
Datum: 17.11.2019
Antwort:
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Danke für die infos..
Ja Gewicht ist wichtig...aber es gibt im Rallye Sport mindesgewichte 
Bis 2l 1050 kg
Bis 2,5 l 1145 kg
Bis 3l 1220 kg

Ich habe bisher leider noch keinen 3er gefahren..einen e 30 würde ich ausschließen. 
Ich habe gelesen ,dass der 318 ti e36 noch die hinterachse vom e 30 hat und das es für den e 46 keine günstige Sperre zu bekommen ist.
Zum Geld.....einen brauchbaren 318 ti bis 328 gibt es sicherlich für 2500 Euro die Kosten für die Zelle 2000 Euro Fahrwerk 1000.....andere Fahrzeug spezifisch Teile Fächer..Auspuff Anlage usw 1500.
So und der Rest Sitze usw sind nicht unbedingt vom Fahrzeug abhängig. 
Autor: cxm
Datum: 17.11.2019
Antwort:
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:Hi,

die HA des E36 ist definitiv moderner als die vom E30.
Aber das wird auch überbewertet.
Es fahren ja einige E36 Compacts durch den Wald, E30 sowieso.
Die sind nunmal gut 100kg leichter als die Coupés.

Die M42/M44 Vierventil-Motoren haben leider ein Hubraummanko und schöpfen die 2l-Grenze nicht aus.
Der M42 hat 1,8l. der  M44 1,9l, da ist dann mit leichten Optimierungen bei ca. 160-170 PS Schluss.
Weitere Leistungssteigerung >200 PS geht, wird aber sehr teuer.
Ist auch die Frage, was vom Reglement her erlaubt ist.

Was sind denn so die typischen Fahrzeuge (mit Gewicht & Leistung), die so in Deinen bevorzugten Rennklassen laufen?

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: ChrisH
Datum: 18.11.2019
Antwort:
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Der E36 ist oft genug bei Rallyes zu sehen, das sollte schon gehen.

Stöbere mal etwas hier:
http://www.e36racing.de/index.php

Benutz auch mal die Suchfunktion, hier ein Beispiel:
Link

Du kannst z.B. auch mal MartinGSI anschreiben, der ist mit dem E36 Rallye gefahren:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/pop_profile.asp?mode=display&id=78974
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic43158_Rallye_318is_CSL_3er_BMW_-_E36.html

Oder schau mal hier:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic53544_Von_blau_auf_gelb_gewechselt_.html

Der E36 gibt es mit zwei Hinterachsen:
- Die spurstabilere Mehrlenkerachse in Limo, Coupé und Touring.
- Die agilere Schräglenkerachse im Compact und im Z3 E36.
Ich persönlich bin für die Straße Fan des Compact und seiner Schräglenkerachse.

Rein vom Gewicht her gesehen nimmt man beim E36 die Limousine oder den Compact.
Der Compact ist am leichtesten. Die Limo ist leichter als das Coupé und der Touring.
Der E46 ist schon deutlich schwerer als die E36 ausgefallen.

Eine Sperre nachzurüsten ist beim E36 kein Problem. Entweder eine Seriensperre kaufen und revidieren bzw. anpassen lassen (siehe z.B. oben bei E36racing.de bzw bei http://www.limitedslip.de) oder kauf eine neue z.B. von Drexler mit Setup nach Wunsch (siehe meine Fotostory).
Für die Rallye sollte es eine Lamellensperre sein (im Z3 gab es auch Torsensperren).

Beim Motor halte ich mich mal zurück, da kenne ich mich im Rallye-Reglement zu wenig aus.
Zur Klasse bis 2,5 Liter:
Den frühen E36 gab es als 325i mit 193 PS, später als 323i (auch 2,5 Liter!) mit 170 PS, die aber Tuning gerne annehmen.
Den Compact gab es als 323ti (ebenfalls 2,5 Liter und 170 PS, die späteren streuen aber eh schon nach oben, außerdem leicht zu tunen)

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 18.11.2019 um 21:46:21
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: TD
Datum: 19.11.2019
Antwort:
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wenn kein E30 aus Mangel am Angebot, dann den Compact, der basiert ja als E36 Compact auf dem E30.
Hier wird gerne der 4-Zylinder aufgrund des geringeren Gewichts auf der Vorderachse genommen. Der 318is Motor wird mit Aufwand hier so um 200PS gehandelt:

https://www.ewrc-results.com/profile/77568-tom-hettenbach/

 
T.D.
Autor: ChrisH
Datum: 19.11.2019
Antwort:
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wenn kein E30 aus Mangel am Angebot, dann den Compact, der basiert ja als E36 Compact auf dem E30.
.....
(Zitat von: TD)


Um Missverständnisse zu vermeiden:
Der E36 Compact ist voll und ganz ein E36, kein E30. Er hat allerdings (genau wie der Z3) eine Schräglenker-Hinterachse bekommen, die der E30 auch schon hatte. Ansonsten hat der E36 Compact mit dem E30 nicht mehr gemeinsam als alle anderen E36 auch.

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: MartinGSI
Datum: 01.01.2020
Antwort:
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da mein Name hier auch genannt wurde meld ich mich mal zu wort.

Grundlegend muss du dir Gedanken machen was du willst.

Schau auch mal die Startlisten der Veranstaltungen an die du fahren willst!

Gruppe G ist meist die günstigere Variante. Aber leider (für manche) auch zu langweilig.
Unterteilung ist ja hier nach leistungsgewicht!
Wenns ein E36 sein soll bietet sich da der 325i oder 328i für die NC7 an oder der 318ti/is für die NC8.
Die möglichen Änderungen am Fahrzeug sind hier durch das Reglement stark begrenzt.
Die einzige "spaßbremse" ist hier die Bremse (da serie vorgeschrieben) und das lange diff.

Ich selbst setze aktuell einen 130i in der NC6 ein! Baue aktuell an Nr. 2 für nen Kunden!


Für die Gruppe F hat man natürlich die Freie Auswahl da vielerlei umbauten legitim sind.Die NC3 (verbessert bis 2000ccm)  ist aktuell das Schlachtfeld schlechthin. Viele Starter. Aber halt auch viel "Geld" unterwegs. Unter 200PS ist hier niemand mehr in der lage vorne mitzufahren. Zum "mitschwimmen" hats bei meinem 320i Coupe mit 175 PS (1100kg) grad so gereicht für die Pokalränge (also die vorderen 30%). War aber schon fahren am Limit!!!ob M42/m44 oder m52 da gibst überall richtig Geld aus!

NC2 wäre hald 3.0 M3! Lustig aber teuer

NC1 fährt um gesamtsiege da spielen die "großen"!

Grundlegend würde ich kein F Auto mehr bauen ausser du fährst auf ne Meisterschaft. Denn ab 2026 wird der sicherheitstank pflicht und da wird die masse der leute in die g oder zum NAVC wechseln! Wennst fragen hast, rühr dich ruhig!
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