- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

BMW E36 Felge 7JX16 ET47 welche Reifen machbar? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Mechatroniker
Date: 17.11.2019
Thema: BMW E36 Felge 7JX16 ET47 welche Reifen machbar?
----------------------------------------------------------
Hi,

bei meinem 316i aus dem Jahr 1997 waren drei Satz räder dabei.

1× BBS Sternspeichen 7JX15 ET35 mit 205/55
1× Stahlfelgen mit 195 65 R15 (Winter)
1x BMW 7JX16 ET47 (Winter) ohne Bereifung


Da die Reifen auf den Stahlfelgen neu müssen, würde ich gerne die BMW Alufelgen nehmen. Da diese keine Bereifung mehr haben, wüsste ich gerne was hier montiert werden darf/eingetragen werden kann.

Ich habe im Netz schon was von 205/55 gesehen. Aber haut das bei einer 16 Zoll Felge hin? Wegen Lenkeinschlag usw.?

Danke vorab




Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 17.11.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Laut Felgenkatalog werden auf einer 7x16 Felge für den E 36  225-50 Reifen montiert.
Autor: ChrisH
Datum: 18.11.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich kann nur was zum E36 Compact sagen, aber das hilft vielleicht trotzdem:
Ab Werk wurden beim 323ti Compact die 225/50 R16 montiert, allerdings mit Lenkanschlagsbegrenzer, soweit ich mich erinnere. Die Schneekettenmontage ist hier NICHT möglich. Für den 316i Compact gab es die 225/60R16 als Option ab Werk.
Diese 225/50R16 habe ich auch lange als Winterreifen gefahren, aber die Größe wird langsam exotisch, die Reifenauswahl ist mittlerweile ziemlich klein.
Daher habe ich jetzt auf die 205/55R16 gewechselt (Conti WinterContact TS860 M+S). In der Betriebsanleitung in der Liste mit den Luftdrücken für die verschiedenen Reifenformate sind diese Reifen auch aufgeführt. Schneekettenmontage ist hier erlaubt. Ob ein Lenkanschlagsbegrenzer nötig wäre, weiß ich nicht sicher, ich vermute eher nein.

Grüße
ChrisH
 
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: TD
Datum: 19.11.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
LEB sind beim E36 mit 16" Felge und 205/55 er Bereifung Voraussetzung!
T.D.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile