- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Unbekannter Schlauch im Motorraum porös/gerissen - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Markusemm
Date: 16.11.2019
Thema: Unbekannter Schlauch im Motorraum porös/gerissen
----------------------------------------------------------
Hallo,

auf der Suche nach der Quelle für Ölfeuchte in meinem Motorraum (E46 318i BJ2002) bin ich auf einen porösen/aufgerissenen Schlauch gestoßen.
Leider fehlt mir das Wissen, um den Schlauch oder die Position richtig benennen zu können.
Daher konnte ich auch nicht sinnvoll nach bereits vorhandenen Beiträgen suchen.

Ich hoffe, auf den Fotos können die Profis erkennen, um was für einen Schlauch es sich handelt und unter welchem Begriff ich ein Ersatzteil bestellen kann.

Die Bilder habe ich hier hochgeladen:





Ich kann leider nicht abschätzen, ob die Infos in dieser Form schon ausreichen.
Sollten weitere Informationen nötig sein, liefere ich diese gerne nach.


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 16.11.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist ein Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung / Ölabscheider.
Das einfachste für dich ist wenn du in eine kleine freie Werkstatt fährst und den Schlauch wechseln läßt.
Gruß Uli
Autor: Markusemm
Datum: 16.11.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die superschnelle und hilfreiche Antwort.
Danke auch für den Tipp mit der Werkstatt.
Gehört zur Reparatur noch etwas anderes als einfach den Schlauch zu tauschen?
Der ist ja anscheinend nur gesteckt, das würde ich mir zutrauen.
Autor: uli07
Datum: 16.11.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich glaube nicht. Wenn du beide Enden vom Schlauch siehst und es wird beidseitig gesteckt oder mit ner Schelle befestigt sollte es einfach sein.
Gruß Uli
Autor: Marsch
Datum: 16.11.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Schlauch geht zur Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn der Schlauch zusammengefallen ist, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr fit bzw. hält nicht mehr lange. Ich würde alle Schläuche mit entlüftung einmal komplett tauschen und dabei gleich auf die kaltlandversion umrüsten.
Dafür muss aber die ansaugbrücke komplett ab.
Ein Ölwechsel kann nach der Reparatur natürlich nicht schaden.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile