- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Motorgeräusch bei Beschleunigung - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

Achtung - an alle BMW Fahrer:
KFZ-Versicherungswechsel ist nur im November/Dezember möglich! Daher unbedingt unser Vergleichstool nutzen und online direkt über 70 Versicherungen mit den eigenen Tarifen vergleichen, ggf. wechseln und bis zu 500€ sparen!


Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: DB2500
Date: 08.11.2019
Thema: Motorgeräusch bei Beschleunigung
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen

Ich wende mich an die Experten bevor ich eine (eventuelle) Analyse in der Werkstatt machen lasse. Ich danke euch daher bereits jetzt für den ein oder anderen hilfreichen Tipp. Ich tappe im Moment noch im Dunkeln.

Wie im Betreff erwähnt macht mein Motor meines BMW E87 (JG 2010) 116d bei der Beschleunigung starken Lärm. Dies könnte man Vergleichen mit einem Geräusch welches ein Loch im Auspuff oÄ verursachen würde. Da das Geräusch aber nur sporadisch auftritt (aber wenn, dann immer erst wenn der Motor warm ist) gehe ich aber nicht von einem Loch in der Auspuffanlage aus. Fehler werden nicht angezeigt.

Ich habe bevor ich hier eine neues Thema aufgemacht habe, bereits selber Recherchiert. Da die Suche nach „Lärm/Geräusch bei Beschleunigung/Motor“ relativ viele Ergebnisse ergibt habe ich hier einen neuen Beitrag erstellet.

Was ich gefunden habe ist ein evt. Zusammenhang mit der Software (Softwareupdate nötig…)

Habt ihr ebenfalls solche Erfahrungen gemacht ? Wenn ja wie kann ich vorgehen ?

Ich denke wenn ich mit dieser ungenauen Fehlerbeschreibung in die BMW Werkstatt gehe wird schon nur die Fehlersuche teuer.. -.-

Vielen Dank im Voraus und Grüsse

db2500


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 08.11.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Geräusch kann tausend Ursachen habe. 
Ich tippe mal auf den Auspuff. Wenn der warm/heiß ist schlägt der an die Karosse. Kann auch sein das das Leitblech am Auspuffkrümmer lose ist und klappert. Mit solchen Fehlern sollte man ruhig in die Werkstatt fahren. Wenn man das Geräusch dann in echt hört weiß der Monteur meistens was es ist. Wenn es allerdings am Geld hapert muß man entweder zu Fuß gehen oder mit dem Geräusch leben.
 
Gruß Uli
Autor: FntX
Datum: 09.11.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Könnte durchaus sein, dass das ein defektes Flexrohr in Verbindung mit DPF Reinigungsvorgang ist.
Wenn der Reinigungsvorgang nicht abgeschlossen wurde, fängt er wieder bei nächster Gelegenheit (warmer Motor) von Vorn damit an. Kann auch ein Indiz dafür sein, dass die Beladung vom DPF zu groß ist und daher die Reinigungszyklen kürzer werden.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile