- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Ab 120kmh extrem laut und beim abbremsen "Klopfen" - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Sskk02
Date: 07.11.2019
Thema: Ab 120kmh extrem laut und beim abbremsen "Klopfen"
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,

seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meinem e46 320d 1998.
Wenn ich über 120km/h fahre, dann wird es extrem laut im Fahrzeug. Vorher war das nie so laut..
Wenn ich danach auch etwas stärker abbremse, kommt ein "Klopfendes" Geräusch beim Bremsen und das nur vorne. Ich glaube auf der Rechten Seite. Um so länger ich bremse um so Stärker wird es.

Lautes Geräusch:
Sommerreifen sind montiert und sind auch erst 4 Monate alt. Ich denke daran liegt es wegen dem Geräusch nicht.
Was könnte es sonnst sein?

Beim Bremsen:
Könnte es vielleicht das Radlager sein? Oder vielleicht doch die Bremsen? Die Bremsscheibe wurde vom Vorbesitzer mal gewechselt als ich das Auto gekauft habe. (5 Monate her) bei den Bremsbelägen bin ich mir nicht sicher.
Habt ihr Ideen ?

Vielen Dank im voraus !!


Antworten:
Autor: KW-Muffel
Datum: 07.11.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi , hast du Winterreifen? , dann mache die mal drauf und probiere/ höre was das Geräusch macht . Zittert das Lenkrad auch ?
Wie du schon sagst : Radlager könnten es sein, aber die hört man dann in der Regel auch ohne das Bremsen ( Ausnahmen bestätigen die Regel ),
Bremsscheibe hat einen Schlag, Bremzyl. verklemmt, Bremsbeläge verglast  usw. , wenn es mit den Winterreifen genau so ist musst du suchen.

Gruß Peter

 
Autor: Sskk02
Datum: 07.11.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Hi , hast du Winterreifen? , dann mache die mal drauf und probiere/ höre was das Geräusch macht . Zittert das Lenkrad auch ?
Wie du schon sagst : Radlager könnten es sein, aber die hört man dann in der Regel auch ohne das Bremsen ( Ausnahmen bestätigen die Regel ),
Bremsscheibe hat einen Schlag, Bremzyl. verklemmt, Bremsbeläge verglast  usw. , wenn es mit den Winterreifen genau so ist musst du suchen.

Gruß Peter

 
(Zitat von: KW-Muffel)


  Danke ! Ich werde es mal ausprobieren.
Autor: R53Mini
Datum: 07.11.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würde behaupten das deine Koppelstange vorne kaputt ist.
Fahrzeug aufbocken, Felge abschrauben, Koppelstange von Hand bewegen, geht es leicht ist die Kaputt.
 
Autor: Sskk02
Datum: 08.11.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Ich würde behaupten das deine Koppelstange vorne kaputt ist.
Fahrzeug aufbocken, Felge abschrauben, Koppelstange von Hand bewegen, geht es leicht ist die Kaputt.
 
(Zitat von: R53Mini)


  Hallo

Danke erstmal, gester ist mir noch etwas aufgefallen. Als ich nach der Arbeit heim gefahren bin, bin ich direkt mein Auti waschen gegangen. Als ich mit dem Hochdruckreiniger an der Rechten Felge (Vorderachse) war, hat es extreeeem gedampft. Die Felge/Bremse war extrem heiss.
Aber nur bei der Rechten Bremse.

Was könnte das sein?
Autor: Sskk02
Datum: 08.11.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Hi , hast du Winterreifen? , dann mache die mal drauf und probiere/ höre was das Geräusch macht . Zittert das Lenkrad auch ?
Wie du schon sagst : Radlager könnten es sein, aber die hört man dann in der Regel auch ohne das Bremsen ( Ausnahmen bestätigen die Regel ),
Bremsscheibe hat einen Schlag, Bremzyl. verklemmt, Bremsbeläge verglast  usw. , wenn es mit den Winterreifen genau so ist musst du suchen.

Gruß Peter

 
(Zitat von: KW-Muffel)


 Hallo nochmal

Danke erstmal, gestern ist mir noch etwas aufgefallen. Als ich nach der Arbeit heim gefahren bin, bin ich direkt mein Auto waschen gegangen. Als ich mit dem Hochdruckreiniger an der Rechten Felge (Vorderachse) war, hat es extreeeem gedampft. Die Felge/Bremse war extrem heiss.
Aber nur bei der Rechten Bremse.

Was könnte das sein?

Sowas änliches ist einem Kollegen mal passiert, nur auf der Hinterachse aber es hat damals keine geräusche gemacht. Der Bremssattel war defekt bei ihm.
Autor: Bulli3413
Datum: 10.11.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin,

an Deiner Stelle würde ich keinen Meter mit dem Auto fahren, sondern sofort in die Werke, damit sich ein Fachkundiger um das Problem kümmert, da ohne, das man das Auto gesehen hat nicht 100%ig sagen kann was es ist !
Anhand Deiner Schilderung könnte es das Radlager sein, oder ein festgerosteter Bremskolben, ein abgefahrener innerer Bremsbelag (den man von aussen nicht unbedingt sieht), oder eine Bremsscheibe mit Schlag oder Riss. All das kann sehr gefährlich werden für Dich und vielleicht auch für andere Verkehsteilnehmer !

Gruss Patrick




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile