- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: vk Date: 02.11.2019 Thema: e81 Fehlerspeicher Analyse. ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, mein bmw hat ein Problem mit dem Kombiinstrument (manchmal Tacho+Drehzahlmesser zeigen nicht mehr an, alle Lampen haben zufällige Zustände). Ich habe heute mit derm Carly den Fehlerspeicher ausgelesen, da waren so viele Fehler, dass ich nicht weiß wo ich anfangen soll. Für mich sieht es so aus als ob nicht das Kombiinstrument sondern eher Steuergerät oder sogar Kabelbaum defekt ist. Kann mir bitte jemand helfen die Fehler zu interpretieren? Ich weiß auch nicht wie lange die Fehler da schon drin sind und welche davon noch aktuell sind :(. Engine / Motor
Airbag
Instrument cluster Instrument cluster / Kombiinstrument
Heating / AC Air conditioning / Klimaanlage
Immobilizer System CAS
Audio/Navi/Communication Car Communication Computer CCC
Systems Junction Box Passenger / Beifahrer
Fuel pump / Kraftstoffpumpe ECU OK, no Fault Code ✔ Fussraummodul /FRM
|
Autor: Maninblack Datum: 02.11.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Can Bus Fehler. CAN Low scheint Probleme zu machen. Das kann irgendwo ein Kabelproblem oder ein defektes Steuergerät sein. kannst du denn alle Steuergeräte per Diagnose erreichen oder antwortet eins nicht? |
Autor: vk Datum: 02.11.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- es wurden 9 Steuergeräte ausgelesen. Es funktioniert auch alles im Auto. Fahren tuts normal, ohne Probleme. Selbst wen der Fehler mit der Anzeige am Kombiinstument auftritt, merke ich sonst keine Fehler. Wie kann ich sonst noch festtellen ob alle Steuergeräte erreichbar waren? |
Autor: Dave90 Datum: 02.11.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- PDC verbaut? |
Autor: vk Datum: 02.11.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- nein. keine Extras. |
Autor: FntX Datum: 07.11.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was auffällig ist, dass sehr viele unterschiedliche Steuergeräte den Fehler melden, die noch nicht einmal direkt miteinander verdrahtet sind. Wenn ich mir so die Schaltpläne anschaue, dann münden deren Busverbindungen alle direkt im JBE. Das könnte also sein, dass ein Fehler dort dir die K-Can Funktionen aus der Bahn wirft. Das CAS ist sogar direkt mit dem CCC am selben Strang während KOMBI und IHKA ihre eigene Leitung zum JBE haben. Hier ist der Komplette Schaltplan K-CAN: https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e81-116d-sha/oKqRbTF Leider weiß ich nicht was für ein Modell du genau hast aber viel hat sich im laufe der Jahre nicht geändert. |
Autor: Maninblack Datum: 11.11.2019 Antwort: ----------------------------------------------------------
Na ja am Ende hängen aber alle an einem Bus. Vermute nicht, dass sie innerhalb der JBE physisch getrennt sind. Btw: schönes Arduino CAN Projekt! @TE aus der Ferne und ohne spezielle BMW Software kommt man hier nicht weiter. Hier muss man alle üblichen verdächtigen abklappern, ggf. ein Steuergerät nach dem anderen vom Bus trennen und schauen wann die Fehler verschwinden. Die Junction Box Elektronik wäre aber tatsächlich ein Kandidaten der hin und wieder mal auffällig ist. Zumal sie im E9x der Knotenpunkt der Busse ist |
Autor: vk Datum: 11.11.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- danke für die Vorschläge. Das Model ist e81-116i. Muss beim Austausch die JunctionBox codiert werden oder kann man die einfach Auswechseln? Das blöde ist dass der Fehler nicht immer und gar nicht direkt kommt. |
Autor: FntX Datum: 12.11.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke @Maninblack :) Was ich meinte ist, dass auch viele Leitungen von Gerät zu Gerät springen und daher physikalisch erstmal nichts mit der JBe zu tun haben müssten. Klar am Ende münden die alle dort und dann gibt's eh Probleme. Wie schon empfohlen würde auch ich das gleiche sagen und erstmal mit ISTA eine Diagnose drüber laufen lassen und dabei auch kontrolliert Steuergeräte trennen. Nur findet man raus obs ein Kabelbruch oder Masseproblem oder die JBE ist. Ein Steuergerät alleine kann auch den BUS so stark stören, dass er zusammenbricht [habe ich auch mal geschafft während meines CAN Projekts :D Lösung war: Batterie abklemmen für n paar Minuten....] |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |