- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

BMW e46 Differenziallager ausgeschlagenen ? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: e46Tracktoll
Date: 28.10.2019
Thema: BMW e46 Differenziallager ausgeschlagenen ?
----------------------------------------------------------
Hallo liebes Forum,

Ich würde euch gerne um Hilfe bitten bei meinem e46 330i.

Zum Auto:
Ich habe mir einen 330i für sehr wenig Geld geholt. Er hatte 180.000 Kilometer runter und war bis dahin auch Scheckheftgepflegt. Die Kilometerleistung ist anhand des Scheckheftes und eines Scans nachweisbar. 
Der Wagen war als Projekt gedacht und ich habe schon vieles Neu gemacht (Sensoren, Wasserpumpe, Servopumpe, Kühlsystem überholt usw.).
Da ich den Wagen aber nicht lange Probefahren durfte, da er nur mit einem abgelaufenem Kennzeichen dort Stand, konnte ich nicht alles so prüfen, wie ich es gerne getan Hätte.

Nichtsdestotrotz war der Wagen ein sehr guter Deal und ich musste zuschlagen.

Als ich den Wagen dann das erste Mal ausgiebiger gefahren bin, habe ich gemerkt, dass irgendwas hinten Poltern.

Jetzt werden mich viele auf die Suchfunktion verweisen, aber ich hätte gerne eine persönliche Antwort bzw. Meinung, da mich das Thema schon seit Wochen stresst und belastet und ich durch die Suchfunktion nicht mehr schlauer werde. Ich wäre sehr dankbar über eure Hilfe!
Jetzt zum Thema: Das Auto ist zwar ein VFL, aber das Baujahr sollte nicht mehr von der BMW typischen Hinterachsproblematik betroffen sein (09.2000).

Ich habe trotzdem das Auto zu einer Werkstatt gebracht und einen Blick bei den Hinterachsaufnahmen riskiert. Diese waren sehr sauber, ohne jegliche Risse und Rost.

Der Kfz-Meister hat auch alle Lager auf Spiel geprüft, konnte aber nichts Feststellen. Er meinte aber auch, dass er die 4 großen Achslager (Verbindung zwischen der Karosserie und der Achse) nicht Prüfen kann, da diese zu Massiv sei um sie mit einem Brecheisen zu bewegen. Dort fühlte ich mich einerseits erleichtert, dass mein BMW nicht von der typischen Krankheit befallen ist, aber auch gleichzeitig etwas verwirrt. Der Meister konnte mir auch nicht genau sagen, was mit dem BMW falsch ist. 

Meine Vermutung ist es jedoch, dass die Lager, welche das Differenzial mit der Achse verbinden, ausgeschlagen sind. So äußern sich die Symptome bei mir:

1) Ein Schlag auf der Hinterseite beim Beschleunigen und schnellem heruntergehen vom Gas.

2) Ein Schlag beim Einlegen von Gängen. Auch wenn ich mit getretener Kupplung zwischen den Gängen schalte. Die Kupplung bleibt dabei immer getreten! Ich schalte also quasi in die Leere hin und her ohne das Kraft auch das Getriebe übertragen wird. Das ist auch der Hauptpunkt, warum ich an die Getriebelager denke, weil ja sicher kein einfaches bewegen des Schalthebels eine ganze Achse bewegen kann.

3) Der Schlag ist am härtesten auf dem mittleren Sitz auf der Rückbank spürbar.

4) Das Polltern tritt einfach fast immer auf, wenn ich auf die Kupplung trete.
Die Antriebswellen dürften auch noch laut der Werkstatt gut in Schuss sein. 

Das sind so meine Beobachtungen und ich würde mich sehr über euere Hilfe freuen! Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme und hat schon Erfahrungen damit gesammelt. 

Vielen Dank,
Chris


Antworten:
Autor: Matthias_P
Datum: 28.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

Das kann im stand gestetet werden und am besten auf einer grube wo ein zweiter genau die achse beobachten kann .
Handbremse anziehen und leicht ruckartig mit der kupplung spielen .

oft sind die Tonnenlager durch von der achse .
Diff lager ehr seltener .

Gruß Matze
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
Autor: rockerjunge
Datum: 28.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich muss zum allen Matthias vollkommen zustimmen. Aber denk mal daran, bei ihm ist das gleiche auch wenn die Kupplung gedrückt bleibt.

Das lässt auf jeden Fall darauf hindeuten, dass zwar zum einen das differentiallager so viel Spiel hat und daher das Knallen kommt (das ist tatsächlich ein typisches BMW Problem). Da es aber auch bei gedrückter Kupplung passiert ist es meiner Meinung nach auch zusätzlich noch ein Zeichen dafür, dass die Kupplung nicht mehr richtig öffnet. Und somit auch bei getretener Kupplung Kraft auf den Antriebsstrang übertragen wird.
Autor: widi
Datum: 28.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Chris,
der 330i hat an der Kardanwelle hinten beim Diff ein Gleichlaufgelenk,
das könnte defekt sein,
ist auf der Grube halt schwer zu prüfen .

Sehr leicht ist jedoch der Zustand des hinteren Diff. Lagers ( Gummibuchse ) optisch zu prüfen.
Bei guter Beleuchtung ist ein Riß im Gummi leicht zu erkennen,
habe meinen 328i seit 2004,
durfte die Diff.buchsen schon 2x wechseln .

lg
Widi
Autor: e46Tracktoll
Datum: 28.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für eure Hilfe!
Ich werde mir auch die Lager mal in Ruhe angucken. Das eine Tonnenlager sah von Außen beschädigt aus, mir wurde, aber gesagt das dies nicht viel bedeuten muss. Dass mit der Grube ist eine gute Idee, muss ich mal ausprobieren.
Mit der Kupplung habe ich bisher noch keine Probleme gehabt. Ich spüre auch keinen wirklichen widerstand, beim Einlegen der Gänge. Das mit der Kraftübertragung kann aber natürlich stimmen und klingt logisch. 
Ich muss ja wahrscheinlich sowieso das Differenzial ausbauen und dann werde ich es Überholen. Dann kann ich die Gelenke mal abchecken. 
Ich glaube ich dürfte noch in der Lage sein die Diff-lager, ohne Hebebühne zu erneuern. Denkt ihr es ist realistisch die Achse, ohne Hebebühne rauszunehmen um alle Lager zu erneuern? Habt ihr da irgendwelche Tipps?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile