- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Ruckeln und Vibrationen N43 - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: vaniva
Date: 22.10.2019
Thema: Ruckeln und Vibrationen N43
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,



ich habe bei meinem​ E90 mit N43 Motor seltsames Verhalten, was ich nicht einschränken kann an was es liegen könnte. Evtl. hat jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw. welche Werte ich mal überprüfen sollte. Zu den Symptomen: Beim Kaltstart ruckelt er die ersten 10 Sekunden und geht auch mit der Drehzahl auf und ab bis er sich gefangen hat. Läuft danach aber ruhig. Finde das jetzt aber nicht sehr beunruhigend, da er sowieso immer etwas ruppig läuft. Das eigentliche Problem ist, dass ich beim Fahren in niedriger Geschwindigkeit (30-50 kmh) zeitweise, nicht immer ein merkwürdiges regelmäßiges Vibrieren verspüre als käme es direkt von unter dem Fahrersitz. Also so in etwa wenn man über eine wellige Straße fährt. Zudem verschluckt bzw. ruckt er manchmal beim Gas geben und wegnehmen und schaltet (Automatik) manchmal auch etwas ruckartig. Kann das eher vom Getriebe kommen? Getriebeöl habe ich geprüft, ist genug vorhanden. Vor kurzem ist der Fehler

Fehlercode: 3104

0x3104 Laufunruhe, Schichtladebetrieb

im Speicher. Sonst nichts! Und er lief auch längere Zeit ohne Fehlereintrag trotz der Probleme. Zur Vorgeschichte: Gewechselt wurden alle Zündkerzen, Zündspulen, Injektoren und die Steuerkette. Daran kann es zu 99% nicht liegen. Und der NOX Sensor vor etwas längerer Zeit. Die Einlassventile wurden mal gereinigt. Der Motor läuft auch wie eine 1, Leistung ist voll da. Zündaussetzer hat er meiner Meinung nach nicht, das hatte sich früher mit Drehzahlschwankungen bemerkbar gemacht.

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen und hat eine Idee was ich prüfen kann.


Keine Antworten



==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile