- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

FRM defekt. Was kann ich tun? - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: dr_guitar
Date: 22.10.2019
Thema: FRM defekt. Was kann ich tun?
----------------------------------------------------------
Hallo,
kurz zusammengefasst, bei meinem E91 funktionieren seit bestimmt 4 Jahren die beiden äusseren Rücklichter nicht mehr. Seit langem hab ich auch den Eindruck dass die Scheinwerfer vorn zu tief eingestellt sind und nun funktioniert auch das Abblendlicht (Angel Eye) vorn rechts nicht mehr.
Vor ca. 3 Jahren, als das alles so los ging, war ich mal bei nem privaten Codierer, der hat mir die Rücklichter damals wieder feigeschaltet, die gingen dann einige Wochen, dann waren die Dinger wieder aus.
Jetzt will ich die Sache nochmal angehen. Inzwischen gibts ja Anbieter die das FRM wieder freischalten, einen von denen hab ich heute angerufen, dann meinte er "naja, aber wenn die Batteriespannung nicht passt, dann wird das FRM wieder defekt gehen". Klang nicht sehr Seriös, und 300 Euro, für irgendwas, das dann nach 2 Wochen wieder ist wie vorher, das is mir auch zu blöd.

Also meine Frage lautet: Wie vorgehen beim defekten FRM?

Besten Dank!
 

Bearbeitet von: dr_guitar am 22.10.2019 um 06:44:38


Antworten:
Autor: Maninblack
Datum: 22.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wow ich bin immer wieder erstaunt, was die "Kollegen" da für Preise aufrufen. Unverschämt!

Schau gern mal in mein Profil ;-) Oder meld dich direkt per PN bei mir

Was dein Problem angeht, ist eine Ferndiagnose schwierig.
Wann ist denn dein E91 gebaut?
Autor: dr_guitar
Datum: 22.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Erstzulassung ist 28.8.2008.

Ich hätte jetzt wohl mal die Spannung der Batterie gemessen. Und diese ggf ausgetauscht, falls man die Geschichte, dass der Defekt am FRM durch eine zu niedrige Spanning verursacht wird glauben darf.
also neue Batterie rein, FRM resetten, schauen was passiert.

Bearbeitet von: dr_guitar am 22.10.2019 um 09:34:00
Autor: Maninblack
Datum: 22.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein, das hat mit zu niedriger Spannung nix zu tun.
Such dir jemanden vor Ort, der den Fehlerspeicher auslesen kann...
Autor: Motorenfreak95
Datum: 22.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielleicht hat er ja nen Kabelbruch an der Heckklappe (Knickstelle) und dadurch nen Kurzschluss und das FRM sperrt dann wieder.
Autor: Maninblack
Datum: 22.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, gut möglich. Aber das hätte das nix mit vorne zutun
Autor: dr_guitar
Datum: 22.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Diese Kabeldurchführung hatte ich auch schon in Verdacht. Defekt sind aber die beiden äussern Teile des zweigeteilten Rücklichts. Die Stromversorgung für diese läuft ja nicht durch die Heckklappe. Zudem hatte mein freier Schrauber schon mal durchgemessen, und die Leitung nach hinten war beidseitig fehlerfrei. Also für mich kommt fast nur das FRM in Frage.
Autor: Hojo29
Datum: 22.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
FS mal auslesen lassen was da drin steht.
Und bei Kurzschluss werden die Lampenausgänge abgeschaltet.
Autor: dr_guitar
Datum: 23.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Welche Software zum Auslesen und Löschen des FS würdet ihr denn momentan empfehlen? Da das ja eigentlich off-Topic ist wäre ich dankbar wenn wir jemand zu dem Thema PN schicken könnte.
Autor: dr_guitar
Datum: 24.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
FS ausgelesen:

FRM:
Fehlercode: A8BA
Schlusslicht rechts 1 defekt, Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
213040 km

FRM:
Fehlercode: A8B9
Schlusslicht links 1 defekt, Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
212968 km

FRM:
Fehlercode: A8AD
Begrenzungslicht rechts defekt, Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
212968 km

FRM:
Fehlercode: 9CBB
Kurzschlussfehler, Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
212968 km

JBBF:
Fehlercode: A6D1
ZUSATZWASSERPUMPE, Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
213040 km

MOSTGW:
Fehlercode: E18F
Zentrale Registry stimmt nicht mit der Sollkonfiguration ueberein (Error_Registry_New)., Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
212968 km, 212968 km, 213040 km

Kann jemand was damit anfangen?
vielen Dank
Autor: Hojo29
Datum: 25.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Alle fehler sind im FRM vorhanden !!!
Außerdem noch Kurzschluss.
Also den Kabelbaum rechts genau prüfen und beheben lassen.
Erst wenn der Kurzschluss weg ist kann das FRM resettet werden.
Autor: rin67630
Datum: 31.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
"kurz zusammengefasst, bei meinem E91 funktionieren seit bestimmt 4 Jahren die beiden äusseren Rücklichter nicht mehr"

Hast Du den TÜV geschmiert?
SCNR.
Autor: dr_guitar
Datum: 31.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Is dem Prüfer scheinbar nicht aufgefallen. Statt des äusseren Rücklicht leuchtet ja dann das Bremslicht dauerhaft.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile