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Motor geht beim Bremsen aus - Pfeifen 325i BJ07 - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

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Beitrag von: Davvvici
Date: 19.10.2019
Thema: Motor geht beim Bremsen aus - Pfeifen 325i BJ07
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Hallo Zusammen,
ich bin seit Jahren Leser aber jetzt dachte ich melde mich an und werde Teil eurer Community.

Seit längerem habe ich immer wieder Probleme mit meinem 325i e92 Baujahr 2007. An sich ein tolles Auto aber folgendes bringt mich zur Verzweiflung.

-Motor geht beim Bremsen plötzlich aus. Meistens wenn der Motor etwas wärmer ist und ich schon eine Weile gefahren bin. Je wärmer der Motor, desto öfter geht er aus. Die Drehzahl fällt einfach auf 0. Teilweise richtig nervig und gefährlich. Da die Servolenkung nicht mehr unterstützt.

- Lautes pfeifen aus dem Motorraum. Immer nur wenn der Motor warm ist.

-Teilweise Klackern.

- Motor läuft unruhig beim Starten. Drehzahl geht während der Fahrt rauf und runter.

- sehr hoher Ölverbrauch. 1l auf 1000 km

-wenn die Klimaanlage dazugeschalten wird, verstärken sich die Symptome.

Ich verwende 0w40 Öl und die Magnetventile habe ich auch des Öfteren gereinigt.
Letztens ist dieser Fehlercode aufgetreten:

2A87 Auslassnockenwellensteuerung mechanischer Fehler

Bin euch echt dankbar, wenn ihr Lösungsansätze habt.

Grüße






Antworten:
Autor: uli07
Datum: 19.10.2019
Antwort:
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Das hört sich nach Falschluft bzw. nach kaputter Kurbelhausentlüftung.
Gruß Uli
Autor: Davvvici
Datum: 19.10.2019
Antwort:
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Danke. Das hatte ich auch schon vermutet. Der Austausch ist aber mit viel Aufwand verbunden. Ich werde es auswechseln lassen und dann nochmal Rückmeldung geben.
Autor: Davvvici
Datum: 22.10.2019
Antwort:
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Hier noch ein Link zum Pfeiffen wenn der Motor warm ist.

https://youtu.be/WxTbXEZOtL0
Autor: Motorenfreak95
Datum: 22.10.2019
Antwort:
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Was passiert denn wenn du bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel öffnest?
Bläst er raus oder saugt er leicht an?
Autor: Davvvici
Datum: 22.10.2019
Antwort:
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Er saugt leicht an wie ein Staubsauger leichteste Stufe. Man braucht aber nicht viel Kraft um den Deckel zu öffnen. Nur etwas eben.. Ist es beim KGE nicht so dass man Deckel gar nicht wegbekommt?
Autor: Motorenfreak95
Datum: 23.10.2019
Antwort:
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Leichtes Ansaugen ist richtig.
Autor: Davvvici
Datum: 23.10.2019
Antwort:
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Richtig im Sinne von KGE kaputt?
Autor: Motorenfreak95
Datum: 23.10.2019
Antwort:
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Nein richtig im Sinne von so soll es sein also KGE nicht kaputt.
Autor: Davvvici
Datum: 23.10.2019
Antwort:
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Hmm was könnte es dann sein?
Autor: Davvvici
Datum: 15.11.2019
Antwort:
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Kompression liegt bei 3-4 bar auf allen Zylindern?! Hat die Werkstatt falsch gemessen?
Autor: widi
Datum: 15.11.2019
Antwort:
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Hallo,
dein Motor , nehme ich an ist ein N52 ?
( Saugrohreinspritzer ; gebaut bis ca. 07 / 2007 )

Bei dieser niedrigen Kompression auf allen Zylindern müßte die Leistung sehr schwach sein .

Wer hat den Fehlerspeicher ausgelesen ?

Ich würde das in einer BMW Fachwerkstatt nochmals machen lassen
UND ganz wichtig
auch den Öldruck messen lassen
!!
Der ist vermutlich zu nieder,
VANOS kann nicht ordentlich arbeiten .

lg
Widi
Autor: Davvvici
Datum: 16.11.2019
Antwort:
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Habe jetzt 2 neue Magnetventile gekauft und eingebaut. Das ruckeln vom Motor und, dass der Motor beim Bremsen ausgeht ist auch weg. Werde es beobachten und Rückmeldung geben.
Autor: KW-Muffel
Datum: 16.11.2019
Antwort:
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Hi Davvvici,   wie viel Km ist der Motor gelaufen ?  wie lange ist das Öl schon im Motor ?  Wie ist das Fahrprofil Stadt / Kurzstrecke, Landstraße ,BAB .
Mach mal das Ölfiltergehäuse auf und schaue dir den Pin unten am Deckel an, vielleicht fehlen da die kleinen Dichtringe .

Gruß Peter
 
Autor: Davvvici
Datum: 23.11.2019
Antwort:
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Hallo Peter,

170.000 km
Ich bin in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren. Das Problem, dass der Motor beim Bremsen ausgegangen ist hatte ich nur im warmen Zustand.
Seit dem Wechsel der Magnet-Ventile ist der massive Unterdruck, das Pfeiffen, der unruhige Lauf und das „absaufen“ des Motors weg. Ich bin bereits 1000 km gefahren, und habe keine Probleme mehr. Ich habe die alten Ventile zuvor schon ein paar mal gereinigt gehabt. Ich denke, dass sich diese nach einer gewissen Zeit nicht mehr reinigen lassen und dann ersetzt werden müssen.
Die Ventile sind einfach ein Konstruktionsfehler seitens BMW... zumindest ist das Aus und Einbauen der Ventile ein Kinderspiel. Daraus schließe ich, dass die Ingenieure die Schwachstelle bereits in der Entwicklung erkannt haben, und die Ventile dementsprechend platziert haben ;-)
Traurig nur, dass die Werkstätten, das nicht erkannt haben und ich Geld für unnötige Reparaturen liegen lassen habe.

Grüße
David
Autor: Davvvici
Datum: 23.11.2019
Antwort:
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Und die Dichtringe sind vorhanden!




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