- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

O2 Sensor Bank 1 Sensor 2 - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: aslomip
Date: 12.10.2019
Thema: O2 Sensor Bank 1 Sensor 2
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

mein BMW E46 316i mit dem N42 Motor aus dem BJ 10/2002 hat leider ein Problem.
Ich bin leider nicht durch die Abgasuntersuchung gekommen, vermutlich hängt folgender Fehlercode damit zusammen

P0139 - O2 Sonde (Bank 1, Sonde 2) langsame Reaktion

Jetzt meine Frage.. der N42 hat 5 O2 Sensoren. Kann mir jemand beim lokalisieren Hilfe geben?
Im Abgaskrümmer laufen Zylinder 1+4 und Zylinder 2+3 zusammen.

Wie ist die Zuordnung der Bänke bei diesem Vierzylinder Motor?
Bank 1 : Zylinder 1+4 ?
Bank 2 : Zylinder 2+3 ?

Wenn die Zuordnung der Bänke stimmt ist dann Bank 1 Sensor 2 , die Monitorsonde nach dem Vorkatalysator? (Position 3 im Bild?)

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Grüße


Antworten:
Autor: Toni GT
Datum: 13.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der letzte Zylinder ist immer auf der Kraft-abgebenden Seite beim Motor. Heißt im Umkehrschluss, Zylinder 1+2 = Bank 1, Zylinder 3+4 = Bank 2
Autor: aslomip
Datum: 13.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Aber wie soll ich dann jetzt die Zuordnung Bank 1 Sensor 2 verstehen.
Vorallem weil ja im Abgaskrümmer 1&4, nach deiner Erklärung also Bank 1 & Bank 2 in einen Strang.
Gleiches bei Zylinder 2&3.
 
Autor: Toni GT
Datum: 14.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Versteh dein Problem nicht! Erstmal hast du nicht 5 Lambdasonden sondern nur 3! 2 Regelsonden Vorkat, jeweils eine pro Bank (2 Zylinder) und eine Monitorsonde nachdem Kat. Lies dein Auto mal mit einem gescheiten Diagnose Gerät aus, alles andere wäre Rätselraten!
Autor: aslomip
Datum: 15.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich war erneut zum auslesen..
- Lambdasonde Bank 1 nach Kat --> Sondernalterung
So nach der Teiledatenbank verstehe ich das wie folgt:
- Es gibt 3 Regelsonden : Position 1 , 2 und 12
- Es gibt 2 Monitorsonden: Position 3 und 13
Position 3 ist nach dem Vorkatalysator
Position 13 nach dem Haupkatalysator
Hat jemand eine Ahnung welcher der beiden Monitorsonden jetzt damit gemeint ist?

 
Autor: Gusinola
Datum: 16.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also folgendes: die Zeichnung wie zum Beispiel bei Lebmann zeigt zwar 5 an, aber das kommt ganz auf deine Abgasanlage an. Ich hatte neulich das selbe Problem wie du und hab es einfach damit gelöst, dass ich alle Sonden getauscht habe. Bei mir waren es 4. zwei vor und zwei nach Kat. Die zweite nach Kat ist bisschen versteckt, die habe ich auch erst hinterher gesehen.
Autor: Toni GT
Datum: 16.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Also ich war erneut zum auslesen..
- Lambdasonde Bank 1 nach Kat --> Sondernalterung
So nach der Teiledatenbank verstehe ich das wie folgt:
- Es gibt 3 Regelsonden : Position 1 , 2 und 12
- Es gibt 2 Monitorsonden: Position 3 und 13
Position 3 ist nach dem Vorkatalysator
Position 13 nach dem Haupkatalysator
Hat jemand eine Ahnung welcher der beiden Monitorsonden jetzt damit gemeint ist?

 
(Zitat von: aslomip)


 
Liest du auch was die Leute schreiben? Hab doch in meinem Beitrag geschrieben das du nur 2 Regelsonden hast also Vorkat und EINE Monitorsonde Nachkat
Autor: Gusinola
Datum: 17.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Toni GT

Das ist so nicht ganz richtig. Nach Kat gibts auch zwei. Die eine ist ziemlich gut versteckt und hat ein etwa 30cm langes Kabel. Wie ich schon geschrieben habe, war das bei mir (gleicher Motor) auch schon Thema.
Autor: Toni GT
Datum: 17.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich gebs auf, dann wird der ETK wohl nicht stimmen...
Autor: aslomip
Datum: 28.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Gusinola: Richtig bei mir sind es auch zwei Monitorsonden nach Kat gewesen.
@Toni GT: Sorry aber unterm Auto es ist nunmal so, wie es in der Abbildung zu sehen ist.. bzw. wie Gusinola schrieb.

Bezogen auf meine ursprüngliche Fehlermeldung:
- Bank1 Sensor2 langsame Reaktion --> war es bei mir die Monitorsonde nach dem HauptKat also Pos. 11.
Sonde gewechselt, AU bestanden ;-)
Autor: Gusinola
Datum: 28.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und vermutlich auch geringerer Verbrauch. Mir ist vor allem auch aufgefallen, dass die Abgase nach dem Wechsel ganz anders gerochen haben.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile