- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

330i Stromverbrauch - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: 330ilover
Date: 09.10.2019
Thema: 330i Stromverbrauch
----------------------------------------------------------
Servus miteinander,

bei meinem schönen 330er Touring E46 hab ich die ganze Zeit mit Stromverbrauch zu kämpfen. Habe das Fahrzeug abgeschlossen und 20min gewartet bis sich alles beruhigt hat. Dann gemessen. Gerät zeigte 0,25 Ampere im Stand. Laut meines Wissens ist der richtige Wert 0,04 Ampere was deutlich weniger ist. Hab also eine Sicherung nach der anderen gezogen und immer geschaut ob der Verbrauch sinkt. Nichts!! Hatte jede Sicherung raus aber der Verbrauch wanderte weiter zwischen 0,25 und 0,19 herum. Was nun?? Gibt es noch andere Sicherungen versteckt? Hab alle gezogen auf dem normalen Sicherungsbett im Handschuhfach. Wäre es möglich das mein Steuergerät nicht in den Ruhemodus wandert? Wenn ja wie Überprüf ich das (Was ich nicht glaube) ?

Bin echt am verzweifeln..


Antworten:
Autor: Weißer 3er E30
Datum: 09.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

 Hab alle gezogen auf dem normalen Sicherungsbett im Handschuhfach. Wäre es möglich das mein Steuergerät nicht in den Ruhemodus wandert? Wenn ja wie Überprüf ich das (Was ich nicht glaube) ?
(Zitat von: 330ilover)


  Hallo 
Das glaube ich auch nicht das das Steuergerät nicht in den Ruhemodus geht, dann wäre der Stromverbrauch höher wie 0,25 A. 
Erstmal vorne weg, das mit den Sicherungen ziehen ist richtig und eine gute Idee. Würde ich auch so machen. 
Bis wirklich alle Systeme runtergefahren sind, kann es teilweise bis zu 30 Minuten dauern. 
Dann gilt, beim Sicherungen ziehen, folgendes zu beachten ; 
Fahrzeug verschlossen und 30 min warten
alle Fenster, Türen, Klappen, Handschuhfach müssen geschlossen sein
Alarmanlage ( Innenraum Überwachung ) etc. deaktivieren 
prüfen ob welche Lampen wie im Kofferraum / Handschuhfach an sind ? 
sind irgendwelche Adapter ( USB / Handy / iPod / Navi usw. ) verbaut und aktiv ?

Wurde generell in letzter Zeit was an der Elektrik verändert / Neubau / installiert ? 
Wie alt ist die Batterie, ist sie TOP ?

Gruß und viel Glück - Holgi
Autor: 330ilover
Datum: 09.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Erstmal danke für die Schnelle Antwort :)

​Eingesteckt war nichts mehr. Fenster alle oben. Hab auch direkt die Sicherung für die InnenraumBeleuchtung gezogen damit alle Lampen aus sind. Kofferraum war offen und BeifahrerTür sowie Handschuhfach aber Fahrzeug geschlossen. Anfangs waren es 5,20 A oder so.. Hing dann bei 0,25 hängen. Hab ich das was falsches getan??
Autor: Weißer 3er E30
Datum: 09.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

 Hing dann bei 0,25 hängen. Hab ich das was falsches getan??
(Zitat von: 330ilover)


  Hallo 
Nee erstmal nicht, alles richtig. Aber 0,25 A ist zu viel. Normal sollten, wie du schon schriebst, rund 0,04 A sein. 
Überlege mal ob was am Fahrzeug verändert wurde, bevor der Stromverbrauch so hoch war ? Schau mal an der Batterie nach, ob irgendwas verbaut ist was nicht zum original Zustand des Fzg. gehört ? Hast du einen Antennenverstärker etc. ? Irgendwas muss es sein. 
Zur Not musst du mal alle Steuergeräte ziehen , ich weiß, ist stressig. 
Viel Glück
Autor: 330ilover
Datum: 09.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nicht das ich wüsste.. Hab den Bock so gekauft mit dem Problem. Vorbesitzer weiß natürlich nichts.. Hab selber nichts verändert. Batterie ist neu. Dann muss ich wohl weiter suchen :(

Danke erstmal
Autor: uli07
Datum: 09.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann klemm mal die Lichtmaschine ab. Das etwas dickere rote Kabel. Passiert sehr sehr selten, kann aber sein das die nen Schuß hat.
Gruß Uli
Autor: Weißer 3er E30
Datum: 09.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

 Passiert sehr sehr selten, kann aber sein das die nen Schuß hat.
(Zitat von: uli07)


  Hallo 
Stimmt, gab es mal bei den Autodoktoren bei VOX. Damals lag der Kriechstrom bei 4 A. Ich glaub es war die Sperr Diode.

Bearbeitet von: Weißer 3er E30 am 09.10.2019 um 16:18:09




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile