- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Schäden durch falsches Überbrücken? - Baureihenübergreifendes

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: holger596
Date: 09.10.2019
Thema: Schäden durch falsches Überbrücken?
----------------------------------------------------------
Hi Leute!
Einem Freund von mir ist ein kleines Missgeschick passiert.
Sein E46 320ci stand mehrere Wochen und die Batterie war entladen. Dann hatte er ihn (richtig) überbrückt. Aber beim anschließen der Kabel lief der Motor des Spenderfahrzeugs und die Zündung seines E46 war eingeschaltet. Natürlich gab es beim letztrigen Masse anschließen ein „Funkengespütter“.


Nun ist es so: Der E46 läuft, zeig aber diverse Fehler an.

Zum einen ABS, Airbaglampe und das rote Batteriesymbol mittig oben. Aber wenn man losfährt gehen diese aus. Bleibt man stehen oder die Drehzahl sackt etwas dann blinken diese auf und erlöschen wiedee. Immer im wechsel.

Hat er nun seine ganzen Steuergerät zerstört? Oder liegts noch an der Batterie?
Und wie kann er das ganze herausfinden?

DANKE


Antworten:
Autor: Amstrong
Datum: 09.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Spannung an der Batterie messen.
einmal wenn er aus ist und einmal wenn er läuft.

Danach kann man weiter schauen.

Denke aber eher die Batterie ist Tod und die Lichtmaschine kommt nicht gegen an.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Autor: rick2601
Datum: 09.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich tippe auch eher auf eine tote Batterie. Bei niedrigen Drehzahlen schafft die Lichtmaschine nicht genug, um die Batterie zu laden und alle Verbraucher zu versorgen.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: holger596
Datum: 09.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Alles klar, ich danke euch schonmal für die schnellen Antworten.
Dann setzen wir da mal eine neue ein und schauen weiter. :-)
Autor: Weißer 3er E30
Datum: 09.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

... zeig aber diverse Fehler an. Zum einen ABS, Airbaglampe und das rote Batteriesymbol mittig oben. Aber wenn man losfährt gehen diese aus. 
(Zitat von: holger596)


  Hallo 
Tippe auf Unterspannung, bedingt durch defekte Batterie. Trotzdem mal die Batterie Anschlüsse kontrollieren !
Viel Glück und Gruß Holgi
Autor: thbo0508
Datum: 10.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Oder eine Sicherung zerschossen. Steuergerät geht eher nicht kaputt.
Autor: chris078
Datum: 19.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab genau die gegenteilige Erfahrung gemacht.
Sicherungen überleben das, Steuergeräte nicht.
Die Sicherungen begrenzen ja den Strom/Leistung. Kurze Spitzenspannungen, wie sie beim ab und anklemmen durch Funkenbildung entstehen, lassen die Sicherungen durch.
Genau so killt man Steuergeräte.

Dennoch schließe ich mich hier der Mehrheit an - deutet eher auf zu niedrige Bordspannung.
In dem Fall werden in verschiedenen Steuergeräten Fehler gespeichert sein, nicht erschrecken => diese würde ich löschen.
Auch beim Spenderfahrzeug möglich, wenn die Spannung kurz mal drunter war.
 

 

 

Bearbeitet von: chris078 am 19.10.2019 um 20:45:01
Autor: holger596
Datum: 18.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
GELÖST!

Es lag tatsächlich nur an der Batterie.
So noch nie gehabt.

Aber vielen dank!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile