- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Spontaner Stromausfall - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Ziedden
Date: 08.10.2019
Thema: Spontaner Stromausfall
----------------------------------------------------------
Hallo,
Ich fahre einen bmw e46 320i mit vfl karosse und m54b22. Habe in letzter Zeit das Problem das bei der fahr der Strom Komplett ausfällt (Licht, Instrumente,Motor aus). Wenn ich danach einmal an der Batterie wackelt ist der Strom kurioser weißer wieder da. Habe eine Banner gehlbatterie verbaut und diese war schon mal bis ca 3v entladen, haben sie aber wieder auf 12v laden können. Ich habe das Auto frisch aufgebaut (alles für tüv, Motor raus genommen und komplett neu abgedichtet und die Hinterachse neu gemacht). Ich hatte auch eigl 3 Monate euhe und jetzt das. Das Problem tritt spontan auf ob ruhige oder sportliche fahr Kurven, glatte oder hungrige Straßen ist alles egal. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann, ist schön blöd wenn man in dunkeln bei Regen hinter eine Kurve liegen bleibt wir ich es schon hatte.




Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 08.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn du an der Batterie wackelst und dann der Strom wieder da ist, dann würde ich mal die Kabel kontrollieren. Das Batterieplus Kabel hat eine Sicherheitsklemme. Vieleicht ist diese lose.
Autor: Weißer 3er E30
Datum: 08.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Hallo,
Ich fahre einen bmw e46 320i mit vfl karosse und m54b22. Habe in letzter Zeit das Problem das bei der fahr der Strom Komplett ausfällt (Licht, Instrumente,Motor aus). Wenn ich danach einmal an der Batterie wackelt ist der Strom kurioser weißer wieder da. 

(Zitat von: Ziedden)


  Hallo 
Unbedingt auch das Batterie Masse Kabel kontrollieren ! 
Zur Not mal mit einem schwarzen Starthilfekabel überbrücken. Sprich den Minuspol der Batterie mit einer sauberen Stelle der Karosseriemasse verbinden und dann testen. 
Falls an der Batterie alles OK ist, dann weiter suchen Richtung Hauptsicherung und Hauptrelais etc. suchen. 
Ein weiterer Kandidat ist auch das Zündschloss. Bei Totalausfall mal am Kabelbaum des Zündschloss wackeln. Passiert nichts ist das Zündschloss OK. 
Viel Glück - Holger
Autor: Ziedden
Datum: 08.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die schnellen Antworten. Sollte aber nicht das Auto an bleiben wenn ein kabel der Batterie lose ist? Das passiert ja beiblaufenden Motor bzw fahrenden Zustand. Bin mir nicht sicher wegen den Zündschloss sollte nicht wenigsten Standlicht oder innenraumlich gehen? Wie gesagt die ganze Elektrik ist tot.
Autor: Weißer 3er E30
Datum: 08.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

 Bin mir nicht sicher wegen den Zündschloss sollte nicht wenigsten Standlicht oder innenraumlich gehen? Wie gesagt die ganze Elektrik ist tot.
(Zitat von: Ziedden)


  Hallo 
Ja, das ist Richtig, sorry. Dann mach erstmal ab der Batterie weiter. Irgendwo muss es da sein.
Gruß und viel Glück
Autor: KW-Muffel
Datum: 08.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Ziedden, Wie schon gesagt wurde, kontrolliere den + Pol und den - Pol auf Spannungsdurchgang bzw.  festen Sitz , auch Masseband an der Karosse.

Es könnte natürlich am Polanschluss in der Batterie liegen, dafür müsstest du dir eine Prüflampe richten um zwischen dem + und - Pol direkt an der Batterie
zu messen, was du dann machen musst, wenn wieder der Totalausfall eintritt. Du hast ja geschrieben, das wenn du an der Batterie gewackelt hast beim Ausfall, das es dann wieder gegangen ist. Wenn innen in der Batterie eine Unterbrechung stattfindet, dann leuchtet deine Lampe nämlich nicht, wenn direkt am Pol gemessen wird.
Man kann das ganze auch mittels 2 dünnen Drähten , welche direkt an den Polen befestigt werden in den Innenraum verlegen und dort eine Lampe / Birne anschließen, welche man beim nicht fahren einfach rausdrehen kann, damit ist dann der Kreislauf zur Batterie unterbrochen -  + Leitung muss aber isoliert sein , noch besser ist es, wenn direkt an der Batterie eine Sicherung dazwischen hängt.
Diese aufwendige Arbeit hat den Vorteil, das man es sofort sieht, ohne aus dem Fahrzeug auszusteigen und evtl. durch Erschütterungen  das Ergebnis verfälscht bzw. der Kontakt in der Batterie innen wieder hergestellt wird . 
Es gäbe aber auch die Möglichkeit, das ein Hauptkabel  ( + oder - ) innen defekt ist, wobei das aber beim Starten dann evtl. auch zu Problemen führen sollte.
 
Gruß Peter 
Autor: Ziedden
Datum: 08.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Peter,
Danke für die schnelle Antwort. Sowas habe ich mir auch schon überlegt. Beim starten ist es selbst nach dem Totalausfall alles normal wie es sein sollte. Werde das wohl mal versuchen.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile