- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Zylinderkopfhaube defekt - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: ancas1999
Date: 07.10.2019
Thema: Zylinderkopfhaube defekt
----------------------------------------------------------
Hallo,

wie wahrscheinlich ist es, dass beim Wechsel der VDD-Dichtung die Zylinderkopfhaube einen Sprung kriegt?gruß

Andreas
 


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 07.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Eigentlich recht unwahrscheinlich. Wenn es dann wirklich so ist dann hast du wohl die Schrauben zu fest angezogen.
Gruß Uli
Autor: widi
Datum: 08.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Problem liegt nach der Demontage beim Entfernen der alten Dichtungsreste.
Diese sind hart und am Deckel festgebraten,
man muß aufpassen, daß die Dichtungsführungsstege nicht brechen .

lg
widi
Autor: ancas1999
Datum: 08.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Problem ist ich habe die Dichtung nicht selbst gewechselt, sondern habe den BMW an meine vertraute Werkstatt weitergereicht.
Tel. hat man mir mitgeteilt, dass die ZKH so festgessen sei, das sie bei der Demontage zerbrach. Heute wollte ich den BMW eigentlich abholen.
Doch beim anlassen des Motors ist mir sofort ein Nebengeräusch aufgefallen. Nach dem öffnen der Motorhaube war mir sofort klar, dass es die Steuerkette war die an der ZKH schlief. Ich hab es dem Meister gezeigt und der meinte er kümmere sich bis Morgen darum.
Wenn ich so darüber nachdenke, ensteht da bei der Steuerkette doch ein Abrieb. Ist der nicht schädlich für den Motor?
 
Autor: uli07
Datum: 08.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Kette ist härter als der Deckel. An der passiert nichts. Sicher hast du wenn etwas schleift Abrieb. Wegen der Kürze des Laufens kannst du die vernachlässigen. Der Motor hat ja auch noch einen Filter.
Gruß Uli
Autor: widi
Datum: 08.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn die Ventilhaube mit den vorgesehenen Hutmuttern mit dazugehörigen Dichtringen
UND
der neuen Ventildeckeldichtung montiert wird,
sollte diese soweit zentriert sein damit,
daß nix schleifen kann !

Was haben die in der Werkstatt nur gemacht ?

Deckel plangeschliffen und Dichtmasse aufgetragen
??

lg
widi
Autor: ancas1999
Datum: 13.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was könnte eigentlich passieren wenn man bei der besagten  ZKH einfach den Motor so lange laufen lässt bis alles abgeschliffen ist, so dass die Steuerkette wieder ohne Nebengeräusche läuft?

Gruß

Andreas
 
Autor: uli07
Datum: 13.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schrieb ich schon. Du hast Abrieb, also Späne.
Entweder läßt du das vernünftig reparieren oder auf Dauer schleift die Kette soviel ab das die Haube zu dünn wird und du einen Motorschaden haben kannst. 
Gruß Uli
Autor: ancas1999
Datum: 17.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Problem, das ich jetzt habe ist, dass der Mechaniker zu mir gesagt hat: Wenn der Motor 10 min. warm gelaufen  ist, sei das schleifende Geräusch nicht mehr da. Wtf!
Auf die Frage, ob ich den alten Ventildeckel sehen kann, hat er mir einen tadellosen Ventildeckel gezeigt ohne irgendwelche Spuren, dass dieser mal verbaut war, und vor allem ohne Abriebspuren an der Stelle der Steuerkette. Ich brauch nicht zu erwähnen was ich jetzt denke.
Ich habe ihm ja auch 6 Zündkerzen gegeben, die er auswechseln sollte. Das wollte ich zu Hause kontrollieren, komme allerdings nicht mehr an die Zündkerzen ran, denn die Zündspulen sitzen extrem fest. Die bekomme ich, wenn dann nur noch mit sehr viel Gewalt runter.
Ich bezweifle, dass er die ZKH ein 2. mal ausgetauscht hat. Ich denke, ich werde jetzt erst mal einen Ölwechsel machen und das Altöl durch ein Sieb laufen lassen. Aber vermutlich bekomme ich erst mit einem Blick auf die Unterseite des Ventildeckels die Wahrheit heraus.

Angst habe ich, weil er den Motor laufen ließ und dadurch die Gefahr besteht, dass dieser jetzt schon beschädigt sein könnte.
Autor: KTMschnee
Datum: 18.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

 Ich denke, ich werde jetzt erst mal einen Ölwechsel machen und das Altöl durch ein Sieb laufen lassen. Aber vermutlich bekomme ich erst mit einem Blick auf die Unterseite des Ventildeckels die Wahrheit heraus.

Angst habe ich, weil er den Motor laufen ließ und dadurch die Gefahr besteht, dass dieser jetzt schon beschädigt sein könnte.
(Zitat von: ancas1999)


das mit dem sieb wird dir nicht viel bringen weil der abrieb im ölfilter hängen bleibt. filter wechseln und beim alten filter das filterpapier rausschneiden, das legst du über nacht stehend auf ein stück küchenrolle und kontrollierst 1 tag später das papier im sonnenlicht auf metallglitzer.

wegen dem motor würd ich mir nicht zu viel denken, der filter ist ja dazu da um verunreinigungen (normaler abrieb usw.) aufzufangen.
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Autor: mcginnty
Datum: 20.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Würde ich mein Auto in ne Werkstatt geben, Geld für eine Reparatur bezahlen und dann schleift die Steuerkette an der VDD.... ich würde keinen Finger krumm machen, sondern das Auto zurückbringen und Nachbesserung verlangen. Da darf nix schleifen. Auch nicht wenn der Motor kalt ist.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile