- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Auswirkungen von OPF auf den Auspuffsound - Baureihenübergreifendes

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Fresh Prinz
Date: 06.10.2019
Thema: Auswirkungen von OPF auf den Auspuffsound
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,
da mein E46 mitlerweile in die Jahre gekommen ist, möchte ich ihn nächstes Jahr durch einen M240i oder M2 ersetzen.
Leider weis ich nicht genau welches Modell ich nehmen soll, die Version mit Ottopartikelfilter (OPF alias "4WegeKat") oder ohne....
Ich wohne auf dem Land und fahr damit nicht in die Stadt, somit bin ich von Fahrverboten zumindest in der jetzigen vorm auch später nicht betroffen.
Mir ist der Auspuffsound sehr wichtig, weil sie für mich zum sportlichen Charakter bei tragen.
Geplant ist außerdem die Serien Abgasanlage durch eine HJS Downpipe mit Sportkat sowie eine Akrapovic oder Ego X Komplettanlage zu ersetzen.

Um endlich auf das Thema zu kommen, mir stellt sich mir die Frage:
Wie stark wirkt sich ein OPF bei einem Turbobenziner auf den Auspuffklang aus?


Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht?
 
One of the last wild Ducks!


Antworten:
Autor: Chrissy001
Datum: 08.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Modelle mit OPF klingen schon etwas kastriert.
Hier ein Beispiel von einem M2 Competition.
https://www.youtube.com/watch?v=U3r5KymJmUs
Autor: ChrisH
Datum: 10.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Eigene Erfahrungen habe ich zwar nicht, aber laut dem "Supertest" in der "sport auto" hat der Sound beim M2 Competion mit OPF gegenüber dem M2 ohne OPF schon deutlich gelitten:
https://www.auto-motor-und-sport.de/test/bmw-m2-competition-supertest/

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile