- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Fehler Kurbelwellengeber / Impulsgeber Kurbelwelle - BMW Z1, Z3, Z4, Z8

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: nordic02
Date: 05.10.2019
Thema: Fehler Kurbelwellengeber / Impulsgeber Kurbelwelle
----------------------------------------------------------
Hallo, aufgrund von Startproblemen habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und
diese Fehlermeldung „136 Signal Kurbelwellengeber“ erhalten.
Weil ich das Fahrzeug so nicht mehr fahren kann, würde ich diesen Geber möglichst
gerne selber wechseln ..... Aber leider konnte ich bisher nicht die Einbauposition ausfindig machen.

Fahrzeug: BMW z3 / E36, Benziner, Erstzulassung 23.01.2003, M43 -1,9L, 87KW/118PS

 Über einen Tipp (vllt. Montagebeschreibung) wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße  


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 05.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Link hier Teil Nr. 9
Autor: nordic02
Datum: 06.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für den Link …. Dort habe ich auch die Darstellung für unseren Z3 Motor M43-1.9 gefunden.

Scheinbar sitzt der Geber hinten-rechts-unten. Lässt sich der Geber nur von unten tauschen oder gibt es auch eine Möglichkeit von oben?  
Autor: pat.zet
Datum: 06.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Beim 6 zyl lässt sich der KWs von oben tauschen , allerdings halt auch nicht ohne ein paar dinge weg zu schrauben .....
Link
Autor: nordic02
Datum: 08.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke, eine tolle und sicherlich auch hilfreiche Anwendung.
Leider sind aber dort die Informationen zum KWS (Bilder+Text) bei den älteren Modellreihen pauschal und gleichlautend.
Über den „Parts-Catalog“ konnte ich die Position gut lokalisieren und habe den KWS jetzt bestellt …. Er ist im Motorraum von oben frei zugänglich.    
Autor: nordic02
Datum: 13.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nachdem ich nun den Kurbelwellensensor (KWS) gewechselt, die Fehlermeldungen und Adaptionen mit INPA (mehrfach) gelöscht hatte, konnte ich den Motor endlich wieder starten. Er läuft stabil/rund und es leuchten keine Warnleuchten mehr. Allerdings zeigt mir INPA jetzt einen temporären Fehler „Nockenwellensensor“ …. werde ich dann vorsichtshalber demnächst auch wechseln.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile