- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Vorgehensweise pdc Instandsetzung - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: aletv01
Date: 02.10.2019
Thema: Vorgehensweise pdc Instandsetzung
----------------------------------------------------------
Moin Leute,

Kann mir jemand sagen, wie ich bei einem komplett ausgefallenem pdc vorgehen muss um das pdc Wieder zum leben zu erwecken?

Im Fehlerspeicher steht Wandler Versorgung.
Der Stecker unter dem rechten Scheinwerfer ist sauber und nicht korrodiert.

Wenn ein Wandler defekt ist geht das ganze System nicht?

Kein Wandler gibt ein knacken von sich
Wie viel Volt müssen am Kabel vom Wandler ankommen?

Wie finde ich denn jetzt raus welcher defekt ist? Auf Verdacht alle 8 tauschen finde ich etwas übertrieben

LG Alex

Bearbeitet von: aletv01 am 02.10.2019 um 20:35:11


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 03.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast du dir mal die dazugehörige Sicherung angeschaut? An welchem Wandler und wo, vorne oder hinten fehlt die Spannung? Normalerweise steht das im Fehlerspeicher. Womit liest du aus? Ja, bei einem Defekt kann das gesammte System ausfallen.

Bearbeitet von: uli07 am 03.10.2019 um 11:12:12
Gruß Uli
Autor: aletv01
Datum: 03.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin Uli,

Ausgelesen wurde mit inpa und rheingold.
Welcher Wandler bzw ob vorn oder hinten steht nicht drin.

Die sicherung ist in Ordnung.

Gruß Alex
Autor: uli07
Datum: 03.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann lösch den Fehler, fahr ne runde und lies nochmal aus. Normalerweise sagen die Programme welcher PDC es ist. Schau mal in den Kofferraum in die Reseverradmulde. Nicht das da Wasser drin steht und das Steuergerät abgesoffen ist.
Gruß Uli
Autor: heiKoFaehrt
Datum: 03.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wandler? Meinste Sensor?
Ja wenn einer ausfällt, geht das System nicht mehr. Normal bei bmw, obwohl die anderen im Prinzip noch senden, gibt es kein Pieptöne mehr.
Den defekten erkennst du daran das er nicht mehr vibriert. Einfach den Finger ganz leicht auf den Sensor legen, dann merkst du bei einem intakten Sensor die Vibration ganz leicht.
Autor: aletv01
Datum: 03.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin

Als Wandler wurde er im Fehlerspeicher bezeichnet. Ja ich meine den sensor selber

Keiner aller 8 Sensoren knackt oder vibriert.

Natürlich habe ich den Fehler auch gelöscht. Der kommt aber direkt immer wieder

Gruß Alex
Autor: aletv01
Datum: 04.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin nochmal,

Die Reserveradmulde ist auch Knochentrocken.

Gruß Alex

Autor: uli07
Datum: 04.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Geh mal ein wenig tiefer. Was sagt dir das Steuergerät wenn du das anklickst?
Resettet hast du das auch schon?
Gruß Uli
Autor: aletv01
Datum: 04.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin Uli,

Hab den Fehlerspeicher leider nicht gespeichert. Da es nicht an meinem e61 das Problem gibt, kann ich leider nicht so schnell den Fehler nochmals auslesen

Es gab ein Feld, wo man eine ähnliche Ansicht wie bei den injektoren hat

8 (rot/grüne) Balken bei denen man erkennen kann, welche Sensoren ausschlagen
Die Balken waren alle auf Anschlag

Hab das erste mal was mit dem pdc zu tun

Gruß alex

Autor: aletv01
Datum: 10.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin Leute,

So grüne Balken hin oder her 😀
Sind jetzt weiter gekommen.

Ich habe sein Steuergerät in meinen e61 eingebaut.
Nachdem mein pdc dann auch ausgefallen ist ist es klar, dass das Steuergerät defekt ist.

Darauf hin haben wir mein Steuergerät in seinen Wagen gesetzt.
Immer noch keine funktion.

Fehlerspeicher ausgelesen:
4 Sensoren kaputt. Vorne rechts, Vorne mitte links, hinten mitte links und hinten links.

Also Steuergerät und 4 Sensoren neu.

Steuergerät habe ich mir bereist angeschaut. Ein Mosfet ist durch. Den werde ich morgen ersetzen und gucken ob das dann alles war, was das Steuergerät angeht.

LG
Alex
Autor: aletv01
Datum: 13.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin

Update:

Die defekte Diode wurde jetzt ersetzt.
Leider geht das Steuergerät immer noch nicht.

Es scheint noch ein Baustein defekt zu sein, kaum zu erkennen





Bei meinem pdc Steuergerät sieht das ganze so aus




Gut ein Muster zu haben, so kann man den richtigen Baustein erkennen


Bearbeitet von: aletv01 am 13.10.2019 um 11:36:18




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile