- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Navi-Stürzt ständig ab - Car Hifi & Multimedia & Navigation

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: bamboocha9
Date: 01.10.2019
Thema: Navi-Stürzt ständig ab
----------------------------------------------------------
Hallo! 
Fahre seit Juni einen F36 (BJ 04/2016) und habe folgendes Problem: 
Seit ich das Fahrzeug habe - Juni 2019:
Navi Professional,  Kartenmaterial war 2018-4
-Wöchentliche Abstürze des Navis. Navi startete nicht durch, und das gesamte System startete neu. Dann ging das Navi. 

Im Zuge der Rückruf Aktion des AGR-Kühlers hab ich meinen Händler gebeten ein Update v. Radio und Navi machen zu lassen, aufgrund des oben beschriebenen Problem.  Wurde gemacht - Kosten 120 €

Am nächsten Tag startete das Navi recht flott und alles schien zu funktionieren. Zwei Tage später startete das Navi dann aber garnicht mehr (nach 20 Min. Fahrt..) Das ganze wiederholte sich bei 4 weiteren Fahrten, dazwischen funktionierte es manchmal. 

Also wieder den Händler bemüht um ein Kartenupdate durchzuführen (da im Forum öfter von Problemen ab 2017-2 berichtet wurde) 

Heute wurde auf Kulanz das aktuellste (?) EVO 2019-2 installiert. Fazit nach 10 Minuten Fahrt: Startet nicht, Falscher "Standort" (Fahrzeug stand lt. Navi 15 KM entfernt) und nach weiteren 3 Minuten fahrt stürzte das Navi komplett ab und brach beim Neustart mit der Fehlermeldung "Navidaten unvollständig/manipuliert" ab.

Rückfrage beim Freundlichen: Sie wissen auch nicht was das ist, aber das erforschen wird wohl wieder was kosten. Fazit: Mitterweile geht garnix mehr. 

Hatte jemand ähnliche Probleme, und wie konnten Sie gelöst werden?! 
Danke! 
 


Antworten:
Autor: thbo0508
Datum: 02.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was heißt Kulanz, Du hast doch 1 Jahr Gewährleistung, wenn Du beim Händler gekauft hast.
Autor: bamboocha9
Datum: 04.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab Privat gekauft. 
Kulanz, weils durch das (bezahlte) Update schlechter geworden ist. 

Mittlerweile hat sich folgendes getan:
Ich habe mir selbst das Update 2019-3 gekauft und installiert.
Habe alle Profileinstellungen zurückgesetzt. 
Gestern NM dann nochmal die Fehlermeldung, dass auch dieses Material unvollständig sei.
Heute Vormittag nochmal Stick gesteckt und Updatevorgang gestartet, der aber abgebrochen wurde, weil ich den Stick testhalber auf NTFS formatiert hatte) 
Dann Nachmittag ist mir eingefallen, dass ich gleich beim Autokauf einen zweifach USB-Adapter in den Zigarettenanzünder gesteckt habe. Nachdem ich kein Raucher bin, ließ ich ihn auch so stecken. Habe diesen dann vor dem nächsten Updateversuch entfernt und das Auto gestartet. 
Das Navi war SOFORT da (kein Ladebildschirm), Testfahrt über 30 Minuten: kein Absturz
Mittlerweile dreimal gestartet, und 20 Min. gefahren ES FUNKTIONIERT!!!! 
Kann es sein, dass der USB-Adapter der Problemverursacher war?? 
LG
 
Autor: thbo0508
Datum: 07.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hatte ich schonmal bei einem Adapter für eine Kamera, da hatte ich auch Fehlermeldungen und rauschen im System.
Es gibt Modelle, die stören den Datenbus.
Autor: bamboocha9
Datum: 19.11.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich schreib iher nach einem Jahrl mal ein kurzes Update rein, vielleicht hilft das dem ein oder anderen.
Kurz und knackig: Es war NICHT der USB-Stick und es war NICHT das Bluetooth.
Nach einigen Wochen starte das Navi dann nämlich wieder nicht, der freundliche meinte damals dann, dass sie die Headunit um ~800 € tauschen "könnten" Fehler, konnten sie allerdings keinen auslesen.

Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass das stimmt, habe ich mich etwas mit der deutschen Flusslandschaft beschäftigt, und bin da beim Rhein etwas hängen geblieben. Jedenfalls war da sehr wohl eine Fehlermeldung drinnen: da war was von "Vorausschauassistent" bzw. Kartenmaterial die Rede.
Jedenfalls habe ich dann nochmals einen komplett Reset von Radio/Navi etc. gemacht und das aktuellste Kartenmaterial aufgespielt.
Danach hat es wieder funktioniert, für eine gewisse Zeit. Meist nach längeren Fahrten, mit Navigation gabs dann aber doch wieder Probleme.

Bis mir schließlich eingefallen ist, dass ich bei den längeren Fahrten oft mit Tempomat und im ECO-Modus unterwegs war. Und daran muss es dann auch gelegen sein. ECO-Modus + Navigation hat der HU irgendwas durcheinander gehauen, sodass dann nix mehr startete. 
Mittlerweile fahre ich seit mindestens einem halben Jahr kein ECO mehr - und, das Navi hat mich 1000e Kilometer durch Österreich chauffiert und seitdem nicht mehr hängen lassen.
LG


 
Autor: JanS
Datum: 16.11.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Leute ich kann das nicht glauben. Werde morgen auch mal "Immer mit Eco Fahren" wieder aus der Codierung entfernen. Die ersten 500km als ich das Auto hatte stürzte das Navi nicht einmal ab. Dann hab ich umcodiert ... Heute 140km gefahren und das Navi ist so 8-10 Mal abgestürzt.

Ich werde beriichte




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile