- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: nordic02 Date: 01.10.2019 Thema: Z3, Fehler 5E1A - CAN DME/DDE Signal Fehler ---------------------------------------------------------- Hallo, letzte Woche ist der Motor von unserem Zetti nach ca. 600m Fahrt ohne Vorankündigung ausgegangen und konnte auch nicht wieder gestartet werden. Wir mussten das Fahrzeug zurück auf seinen Parkplatz schieben. Nach einigen Stunden ließ er sich noch einmal starten … ging aber sehr schnell wieder aus. Sporadisch flackerte die EML Warnleuchte. Fahrzeug: BMW z3 / E36, Benziner, Erstzulassung 23.01.2003, 1,9L, 87KW/118PS Schnelldiagnose mit INPA DSC_MK60: 5E1A - CAN DME/DDE Signal Fehler 5E14 - CAN Timeout DME/DDE Wo könnte ich nach der Ursache suchen? Deuten die Fehler auf ein BUS-Problem (Kabelbruch, schlechte Kontakte) oder eher in Richtung Motorsteuergerät, oder … ? Über Tipps würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße norbert |
Autor: Maninblack Datum: 01.10.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das DSC Steuergerät beschwert sich, dass es keine Signale vom Motorsteuergerät bekommt. Kannst du das Motorsteuergerät denn erreichen? Stand das Auto vorher im Regen? Vll. steht das Steuergerät unter Wasser |
Autor: nordic02 Datum: 01.10.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Feuchtigkeit/Wasser ist vllt. gar nicht so abwegig … bei uns im Norden regnet es schon wieder seit Stunden/Tagen. Da das Fahrzeug aber nun leider in einiger Entfernung steht, werde ich mir das demnächst ansehen. Mit meiner INPA-Version konnte ich das DME leider bisher nicht wirklich prüfen….gibt es da noch andere Prüfmöglichkeiten? |
Autor: nordic02 Datum: 01.10.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ergänzung: Eine andere Diag.-Software meldet mir zusätzlich M43B19-194E1-BMS46-1.9L = Fehler 136 Drehzahl-/Referenzsignal Vermutlich stammt diese Meldung vom DME? |
Autor: Maninblack Datum: 01.10.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- INPA sollte eigentlich reichen. Einfach mal versuchen das Motorsteuergerät anzusprechen. Ich halte aber die Wasservariante auch für sehr wahrscheinlich. Schau nur, dass du das so schnell wie möglich prüfst. Wenn es noch nicht langer unter Wasser steht reicht manchmal trockenlegen, wenn noch nichts weggegammelt ist... |
Autor: nordic02 Datum: 05.10.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für die Tipps! Heute habe ich das Motorsteuergerät geprüft … es befindet sich in einer fest verschraubten Kunststoffbox und ist absolut trocken. Weitere Prüfungen per Diagnose waren nun auch möglich und zeigten mir einen Hinweis auf einen defekten Kurbelwellengeber. Dieser Fehler könnte sicherlich auch die Fehler-Gesamtsituation erklären. Allerdings bin ich nun auf der Suche nach der Einbauposition …? |
Autor: nordic02 Datum: 13.10.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Lösung: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic389942_Fehler_Kurbelwellengeber___Impulsgeber_Kurbelwelle_BMW_Z1__Z3__Z4__Z8.html |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |