- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Motorhauben fussgängerschutz - 5er BMW - F10 / F11 / F07 GT

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: 3ertouringmPower
Date: 21.09.2019
Thema: Motorhauben fussgängerschutz
----------------------------------------------------------
Hallo liebe Gemehnde ,

Ich fahre einen F11 LCI 525d Bj 02 /2014
Turnusmäßig war der TÜV fällig , den ich auch selber gemacht hab beim TÜV Süd , ohne Mängel so weit so gut !

Da bei meinem Auto das AGR schon mal versumpft war und der abgaskrümmer gerissen war bei 64000 km
Alles von BymW damals repariert erhielt ich eine Nachricht es gäbe eine Maßnahme ( überprüfen desAGR bei bedarf wechseln brachte ich mein Fahrzeug zum freundlichen und ließ gleich noch die bremsflüsdigkeit wechseln !
Bei der Frage ob beim AGR alles ok gewesen ist sagte man ja und man teilte mir mit das die Dämpfer die die Haube für den fussgängerschutz anstellt in der Haltbarkeit abgelaufen sein ( 5 Jahre ) und diese gewechselt werden müssten ! Eigentlich hätte ich den TÜV ohne vorherigen Wechsel gar nicht bekommen dürfen !

Kennt sich da jemand aus Verfällen diese Dämpfer wirklich vom Datum her ! Ist das ein TÜV prüfpunkt !
Kann bei nicht Wechsel der tüv ungültig sein , die Versicherung bei Personenschäden , die Zahlung an die Opfer verweigern ?

Herzlichen Dank


Antworten:
Autor: Doedelhai159
Datum: 05.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es ist tatsächlich HU-relevant. Das haltbarkeitsdatum ist auf die Dämpfer gedruckt.

Wenn der Prüfer dies nicht bemängelt, ist die HU natürlich trotzdem gültig. Die Versicherung kann den Schsdensausgleich dadurch nicht verweigern.

Keine Rechtsberatung: Sie könnten maximal regress verlangen, dazu müssten sie aber nachweisen,dass der Schaden vorwiegend durch die alten Dämpfer entstanden ist (und regress auch nur für alles was genau dadurch entstanden ist).

Wahrscheinlicher ist allerdings, dass es für die Vorrichtung keine Verpflichtung gibt. Dh wenn sie im Falle nicht funktioniert, hat der Fußgänger genauso Pech, wie bei einem Fahrzeug, welches über keinen fußgängerschutz verfügt.

Hätte der f10/f11 eine Eigenschaft, die zwingend solch einen fußgängerschutz notwendig macht, würde die nachweispflicht eintreten. Aber ich wüsste nichts, was beim f10 den fußgängerschutz erforderlich macht.
ich bin eine butterblume
Autor: 3ertouringmPower
Datum: 06.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Herzlichen Dank für die Antwort !

Ich habe es wie beschrieben wechseln lassen ! Sicher ist sicher , kam mir aber etwas übers Bein gezogen vor !

Liebe Grüße




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile