- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Ladedruckregelgrenze, Antriebsprobleme - 5er BMW - F10 / F11 / F07 GT

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Mautzi77
Date: 16.09.2019
Thema: Ladedruckregelgrenze, Antriebsprobleme
----------------------------------------------------------
Hallo Ihr Lieben,

Ich lese hier gerne mit und ich muss sagen, dass die Tips die hier gegeben werden, gut etliche 100er an Werkstattkosten ersparen.
Dafür schon mal vielen Dank :-)

Nun zum Problem, was hier schon öfters diskutiert worden ist.  "Antrieb gestört, gemäßigt weiterfahren "
Es geht um mein F11 535d, Bj 2011, autom. 299 ps.
Das Auto hat eine Softwareoptimierung auf ca. 380 PS und ca 800 Nm.
AGR ist off ansonsten ist alles dran.
Das Problem kam erstmal schleichend. Bei jeder kleinste Belastung des Motors ( Bis ca. 100 Khm ) kam die Fehlermeldung und das Auto hatte keine Leistung mehr. Die erste paar Male ging der Fehler sofort von alleine wieder weg...Nun bleibt es gespeichert, bis ich wieder neu starte.
Mit Carly ausgelesen : Fehlercode 244c00 Ladedruckregelung, Regelabweichung: Ladedruck zu niedrig/ positive Regelabweichung.
Wir haben angefangen die Tips hier im Forum zu befolgen....Alle UNterdruckschläuche wurden getauscht, der Turbo Stellantriebmotor wurde getauscht,
Beide Druckwandler wurden getauscht...Die Schläuche nochmal auf Dichtigkeit geprüft.....Bring alles nix.
Wir haben alle Bauteile mit Tool32 angesteuert...funktioniert alles.
Das Einzige was durch eine Logfahrt erkannt wurde, ist das der kleine Lader 0 Bar bringt...also bis 3500 Umdrehungen reiner Saugmotor. Wenn ich mit Kickdown losfahre dann passiert bis ca. 3500 Umdrehungen nicht viel.
Dananch kommt der Grosse LAder und ich grinse vor mich hin....Ich darf nur nicht langsamer werden, sonst ist der Fehler wieder da.
Ich dachte immer, dass man tatsächlich hört, wenn der Lader sich verabschiedet oder kurz vorm Abnippeln ist, durch Pfeifen, heulen oder was auch immer...
Ist bei mir nicht der FAll....Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen...egal ob mit oder ohne Fehler....
Habt Ihr evtl. noch ein tip für mich ?
Ich möchte nicht unbedingt einen neueu Lader kaufen ( wenn es nicht sein muss ) , ohne erstmal alle anderen Optionen getestet zu haben.
Fehlermeldungen bezüglich DPF hab ich nicht. Auch keine andere Meldungen
Falls Ihr noch Idee habt, wäre ich sehr dankbar..... Falls auch noch Berliner hier sind dir mir irgendwie weiterhelfen können , umso besser ;-)
Euch einen schönen Tag gewünscht :-)

Mautzi77

Bearbeitet von: Mautzi77 am 16.09.2019 um 12:34:13


Antworten:
Autor: Niki535xd
Datum: 16.09.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schau mal Die schlauch von Turbo wo ist verbindend mit dem Ladeluftkühler ob die ist locker oder kaput
Autor: Andruxa535d
Datum: 27.11.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi ich habe das selbe Problem. Hast du den Fehler gefunden?
Autor: femel101
Datum: 13.10.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
!LÖSUNG!

Hallo zusammen,

Habe das selbe Problem gehabt.

Mein Fahrzeug: BMW F31 335d XDrive Leistungsoptimiert auf Stage 2 - 380 PS 800 Nm

Fehler:
244C00
27B900

Die selben Fehler und bei kleinen Umdrehungen schlechtes Ansprechverhalten. Sprich kleiner Turbo funktioniert nicht. Aber dann ab 3000 U/m spricht der große Turbo an und hat Kraft. Gelöst habe ich das Problem in dem ich die Codierung der Leistung (Stage 2) komplett auf Serie umgestellt habe (Stage 0). Nach der Umcodierung spricht der kleine Turbo sofort an und funktioniert einwandfrei. Auch die Fehler sind weg. Ich habe die Codierung (Stage 2) auf einer Festplatte als Backup speichern lassen, sie dann überarbeiten lassen (Werte korrigieren) und dann wieder aufs Auto codiert.

Im Endeffekt hat es an der Codierung gelegen. Und nicht an dem Turbo - zum Glück!

femel101




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile