- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

M54 Rückschlagventil Ölfiltergehäuse - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: mynameis
Date: 07.09.2019
Thema: M54 Rückschlagventil Ölfiltergehäuse
----------------------------------------------------------
Tag,

habe mir einen e46 320i zugelegt mit dem M54B22. Habe das bekannte Problem, dass meine Öldruckleuchte erst nach ca. 4 Sekunden ausgeht. Nach ein bisschen googlen hab ich rausgefunden, dass das Rückschlagventil vom Ölfiltergehäuse eine Krankheit ist. Hab bei eBay einen Reparatursatz gefunden, jetzt wollte ich mal nachfragen ob jemand von euch Erfahrungen damit gemacht hat. Ist dieses Angebot:

Link

Danke schonmal



Antworten:
Autor: chris078
Datum: 07.09.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das kann auch an den zwei kleinen, grünen O Ringen am Ölfilterdeckel liegen.

Auf das Angebot war ich auch schon gestoßen - weil das Ölfiltergehäuse nicht gerade günstig ist.
Würde mich auch interessieren!
Autor: MIKE46
Datum: 07.09.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
https://vanos-bmw.com/product/oil-valve-bmw-m50tu-m52-m52tu-m54-m56-11421713838

hier ein Link der mir etwas mehr Vertrauen erweckt

Ich glaube auch nicht, daß der Aus und Einbau des Ventils so einfach geht (mit einer Zange?)
Autor: Zmee
Datum: 08.09.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es gibt auf E... Kleinanzeigen einen Anbieter aus Bremen, der Dir für 60€ das Ding nicht nur erneuert, sondern auch gegen ein Metall-Kugelventil tauscht.
Hab ich seit längerem in beiden M54B30. Einwandfreie Arbeit und Qualität!
Für das Geld würd ich da nicht selber rumpressen, sondern lieber auf so jemanden mit Erfahrung zurückgreifen.
Bearbeitungszeit <1 Woche
 
--Sperrdiff statt Tagfahrlicht--
Autor: mynameis
Datum: 08.09.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab den von ebay Kleinanzeigen auch schon gefunden. Hab mir trotzdem das Rückschlagventil für 25€ bestellt. Sobald es da ist werd ich mich nochmal melden
Autor: mynameis
Datum: 22.09.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe das Rückschlagventil gestern verbaut.

Hab eigentlich gedacht, das alte Ventil rauszukriegen wird ein Krampf, wenn man aber einmal weiß wie es am besten geht, ist es kein Problem.

Hab beim Ein- und Ausbau ein paar Bilder gemacht, vielleicht hat ja einer von euch das gleiche vor.

Wenn ihr das Ölfiltergehäuse ausgebaut habt, rate ich euch es irgendwo einzuspannen aber passt auf dass ihr keine Macken in die Dichtflächen macht. Nehmt einen recht dicken Schlitzschraubendreher, drückt das Flügelrad rein und geht mit dem Schraubendreher "neben" das Flügelrad. Drückt den Schraubendreher rein, dann merkt ihr dass sich das Ventil im Sitz verkanten lässt. Beim drücken müsst ihr gleichzeitig den Schraubendreher zu euch ziehen und Stück für Stück das Ventil raushebeln. Setzt immer abwechselnd links, rechts, oben und unten an. Ist schwer das zu beschreiben, aber ich denke wenn ihr so weit seid werdet ihr wissen was ich meine.





So sieht es dann aus wenn ihr das Rückschlagventil rausgepopelt habt



Zerschneidet das kaputte Ventil so wie im Bild, die Feder müsst ihr im neuen Ventil verbauen. Das ist dünnes Blech, da hat ein guter Seitenschneider gereicht



Baut das neue Ventil in dieser Reihenfolge zusammen



Dann setzt ihr das neue Ventil möglichst gerade im Ölfiltergehäuse an, nehmt euch einen Holzklotz oder sowas, legt es auf das Ventil drauf und gebt leichte Schläge mit dem Hammer drauf. Wichtig ist, dass es sich nicht verkantet, sonst müsst ihr evtl. wieder mit dem Schraubendreher dran und zermakelt euch das neue Ventil, so wie es bei mir passiert ist.



Die schlimmste Arbeit ist das Ölfiltergehäuse auszubauen, das Ventil neu machen dauert keine 15 Minuten.

 
Autor: cloose
Datum: 24.09.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die Bilder nebst Beschreibung :-)
Mich würde mal interessieren, ob das Problem in erster Linie Wenigfahrer, bzw. Kurzstreckenfahrer betrifft.
Mein 320i hat jetzt 231tkm runter und dahingehend bisher nie Probleme gemacht.
Ich fahre allerdings auch jeden Tag 80km, wenn ich zur Arbeit muss und wechsle das Öl auch alle 15tkm.
Autor: KW-Muffel
Datum: 24.09.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Cloose , nach meinen Erfahrungen kommt es bei Langstreckenmotoren selten vor, weil ja das Öl immer eine gute Temperatur erreicht und wie hier geschrieben ja alle 15`Km Ölwechsel gemacht wird.  Deshalb schreibe ich ja immer, man muss / soll den Wechselintervall  dem Fahrzyklus anpassen, bei reinen Kurzfahrten schon ab 8`Km bei hochwertigem Öl.

Gruß Peter




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile