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keine OBD Verbindung möglich bei Fhrzg. - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

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Beitrag von: chrise46d
Date: 01.09.2019
Thema: keine OBD Verbindung möglich bei Fhrzg.
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Hallo,

ich habe ein OBD Verbindungsproblem mit meinem E92 330d Bj. 01/2007 reimport aus Frankreich.
Deswegen durchforste ich seit Tagen das Internet zu möglichen Lösungen, und finde auch Leute die ein ähnliches Problem hatten, aber bis jetzt konnte ich noch keine Lösung finden.

Zum Problem:
- Zum Auslesen benutze ich INPA, zum Codieren NCS. Das die Software fehlerfrei läuft und nicht der Grund des Problems ist, kann ich garantieren, da getestet an 25 verschiedenen BMW Fahrzeugen von BJ 1999-2011, alle funktionierten außer meins. Auch der Carly Adapter kann keine Verbindung zu meinem Fahrzeug herstellen
- Das Auto hat mehrere elektronische Probleme. Klimagebläse, Tempomat funktionieren nicht. PDC und DTC/ABS funktionieren sporadisch. Handbremsleuchte leuchtet dauerhaft. Äußere Rückleuchten ebenfalls ohne Funktion, allerdings kommt Spannung bei den Rückleuchten an, somit sind die LED's wahrscheinlich durchgebrannt.
- Diese Probleme treten lt. Vorbesitzer erst auf, seit dem das Fahrzeug im Januar ein mal überbrückt werden musste.
- OBD Verbindung ging noch nie. INPA erkennt das Batterie und Zündung an sind, aber das wars leider auch, danach kommt bei jedem Ansteuerungsversuch IFH-0009

Bisher probiert:
- OBD Dose ausgebaut, Pins überprüft, Spannungen gemessen, Kabelbaum oberflächlich nach Beschädigung abgesucht
- Alle Sicherungen im Sicherungskasten durchgecheckt.
- Junction Box auf Verdacht gebraucht bestellt. Diese angesteckt, Probleme bestehen weiterhin. (Möglich das ich eine falsche bestellt habe?)
- Fahrzeug mehrmals von Batterie abgeklemmt

Ich möchte wissen wie ich endlich eine Verbindung zum Fahrzeug herstellen kann. Die restlichen Probleme sind dann Kinderkram, aber das ich keine Verbindung herstellen kann bereitet mir Kopfzerbrechen.GrüßeChris

Bearbeitet von: chrise46d am 01.09.2019 um 14:05:14


Antworten:
Autor: Maninblack
Datum: 02.09.2019
Antwort:
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Sehr gut möglich, dass du eine falsche JunctionBoxElektronik bestellt hast.
Sollte bei Baujahr 01/2007 ohne DCAN sein!

Ansonsten klingt das für mich nach Busproblemen.

Hier muss man mal die OBD Buchse genau messen, ob wirklich ein Bussignal anliegt,
dann prüfen ob einzelne Steuergeräte per OBD erreichbar sind... Ggf. noch mal eine "richtige" jbe verbauen...
Autor: chrise46d
Datum: 03.09.2019
Antwort:
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Spannung hatte ich schon gemessen, haut hin.
Egal welche JBBE drin ist, es ist kein Steuergerät erreichbar!
Dann kümmer ich mich mal das ich ein neues JBBE kriege.Und wenn es das nicht ist was soll ich dann versuchen?

Danke und bis dann!
Chris.
Autor: ChrisH
Datum: 03.09.2019
Antwort:
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Hat evtl. irgendjemand in Deinem Umfeld (oder einer Werkstatt in der Nähe) einen stinknormalen, kleinen OBD-2-Reader, den man mal zum Vergleich anstöpseln könnte? Damit könnte man vielleicht eingrenzen, ob das Problem auf Seiten des Autos oder auf Seiten deines Auslesegerätes liegt.

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: chrise46d
Datum: 03.09.2019
Antwort:
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Hallo,
Ja wie ich geschrieben habe kann ich das Auslesegerät ausschließen.
Autor: kevdiablo
Datum: 04.09.2019
Antwort:
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Hi,

Ich hatte vor kurzem bei meinem Ford das selbe Problem. Bei der OBD Buchse war die Spannung geringer als an der Batterie gemessen. Nach einem Monat vergebene Fehlersuche hab ich das Auto in die Werkstatt gegeben und am Ende war es das Kabel der BUS Leitung zur OBD Buchse! Grünspahn im Kabel.

Das Stück wurde raus geschnitten, verlötet und zack ging wieder alles!

Grüße
Autor: chrise46d
Datum: 29.09.2019
Antwort:
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LÖSUNG:So,ich konnte das Problem beheben. Letztendlich lag es an der Junction Box die einen Kurzschluss hatte. Die Junction Box die ich bestellt hatte, war die falsche.Gekostet hat mich die ganze Nummer am Ende 17€ für eine gebrauchte Junction Box. Dabei habe ich alle Nummern die auf der Junction Box draufstanden verglichen und eine identische gebrauchte bestellt. Musste sie nur einbauen und nach dem ich ein paar mal gefahren bin konnte ich dann wieder auf alle Steuergeräte zugreifen.

Dafür musste ich nicht ein mal was Codieren.
Trotzdem bietet es sich an, die Junction Box ein mal mit leerer MAN Datei zu codieren!Für die die es nicht wissen: Die Junction Box sitzt hinterm Handschuhfach, und ist deutlich erkennbar an dem blauen Stecker. Um sie auszubauen, muss auch hinten noch ein Stecker gelöst werden, bei dem muss man den Clip mit Kraft nach Rechts wegziehen dann geht der Stecker von alleine raus.Danke an alle die geholfen haben, vorallem an gpanther22 aus dem Motortalk-Forum.Grüße Chris




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