- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E36 Probleme TÜV mit Reifen/Felgen Kombi OZ FUTURA - TÜV Gutachten, ABEs und Fragen zu Eintragungen

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: DakargelbM3
Date: 23.08.2019
Thema: E36 Probleme TÜV mit Reifen/Felgen Kombi OZ FUTURA
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.08.2019 um 10:08:44 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu und meist nur ein stiller Mitleser gewesen.
Da ich gerade ein TÜV-Problem habe und nicht weiter weiß, will ich mich an euch wenden.

Und zwar ist bei meinem BMW e36, laut Verkäufer, die Rad-Reifen-Kombi:
OZ FUTURA
VA 8,5Jx17 ET13 mit 225/45 ZR17
HA 10Jx17 ET19 mit 245/40 ZR17
eingetragen.
Der heutige TÜV Prüfer meinte aber dazu: NEIN
Er schickt mich erneut zum TÜV für eine Einzelabnahme für die Reifenkombi.
Was meint ihr dazu?
Ich versuche jetzt noch ein Bild
vom Schein einzufügen...
Ich werde nämlich auch selbst nicht schlau draus..DANKE an alle schonmal für eure Hilfe!

Bearbeitet von: DakargelbM3 am 23.08.2019 um 22:33:32

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.08.2019 um 10:08:44


Antworten:
Autor: DakargelbM3
Datum: 23.08.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hier der Link zum Fahrzeugschein..
https://ibb.co/b7JqNVz

Bearbeitet von: DakargelbM3 am 23.08.2019 um 22:44:02
Autor: Old Men
Datum: 24.08.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der TÜV Prüfer hat dieses mal Recht.Deine eingetragenen OZ Felgen stimmen mit der Bereifung nicht überein.
Autor: cxm
Datum: 24.08.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

bei Dir sind VA 235/50-17 und HA 265/35-17 mit den Felgen eingetragen.
Wundert mich, wie sowas eingetragen wurde, passt eigentlich von Kombination; Einpresstiefe und Reifenbreite nicht zum E36, aber so steht's im KFZ-Schein.
Würde Dir heutzutage wohl kaum noch jemand eintragen.

Ob die jetzige Kombination zulässig ist, steht im Felgengutachten.
Das Gutachten brauchst Du ohnehin für eine Einzelabnahme...

Ciao  - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Gusman
Datum: 24.08.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du musst halt sehen das du an das Gutachten der Felge kommst, um zu sehen welche Reifengrößen dort überhaupt zugelassen sind,die 235/50/17 sind bestimmt Falsch eingetragen in den Schein,hat sich derjenige auf der Zulassungsstelle bestimmt Verschrieben,sollte wahrscheinlich 235/40/17 sein den nur so würde es passen mit den hinteren 265/35/17er.
Autor: DakargelbM3
Datum: 30.08.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok. Aber komisch ist, unter Ziffer 15 würden meine Reifengrössen stehen die ich drauf hab.. Zählt dass dann nicht?
Autor: Old Men
Datum: 30.08.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Derjenige der die TÜV Eintragung in deinen Papieren übertragen hat, hat sich einfach nur vertippt. Hier brauchst du jetzt wirklich das Gutachten und eine neue Eintragung!
Autor: pat.zet
Datum: 30.08.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tatasche ist ds deine OZ felgen  nicht mit serien reifen grösse eingetragen sind , sonst würden anstatt 235 / 50 + 265 / 35 dort  die 225 /45 + 245 / 40  stehen , die serien reifen sind damit aich nur  mit serien felgen geprüft
 wie oben schon erwähnt stimmt der 50 ger quer schnitt  VA auch nicht !
 Es wird zu den felgen auch kein gutachten existieren in dem die E 36 Grössen aufgeführt sind  da es E34 oder E39 räder sind .......




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile