- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Quietschen HA links beim Anfahren und bis 20 kmh - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: DerMainzer
Date: 22.08.2019
Thema: Quietschen HA links beim Anfahren und bis 20 kmh
----------------------------------------------------------
Hallo Leute, 

neues Fahrzeug ist da und nach 3 Monaten geht es mit den kleinen Macken los :)

Zu erst mal zum Fahrzeug: 

BMW E46 325i Cabrio
BJ: 25.03.2003  (er hat schon letztes FL)
M-Paket 2
Original Fahrwerk und Bereifung


Stoßdämpfer hinten - neu
Federn - nicht gebrochen
Bremsen VA + HA - neu inkl. Scheiben
Hardyscheibe - neu 
Gummimanschetten - OK keine Risse
Lenkgetriebe - i.O. keine Ölverlust, Manschetten neu und neu gefettet.


Seit einiger Zeit höre ich beim Anfahren von hinten links ein metallisches Quietschen.
Leise wenn ich das Lenkrad beim Anfahren loslasse und lauter wenn ich es nach Links oder Rechts bewege
-> z.B. beim Anfahren in eine Kreuzung an der Ampel.
Das Ganze kann durchaus bis ca 20 kmh passieren, aber es hört sich immer an als wenn bei jeder vollen Umrundung der Hinterreifen einmal der Ton kommt. 
Fahre ich mit "Kängurubenzin", sprich lasse die Kupplung schnalzen und er hoppelt ein wenig (kennt warscheinlich jeder der öfters im Arbeitsverkehr - stop & go fährt, dann kommt auch hier das Quietschen bei jedem Einfedern dazu.

Ich hatte erst die Ableitbleche in Verdacht, aber die habe ich weiter raus gebogen, das hat nichts gebracht.
Risse in der Aufhängung hat er nicht, habe ich gecheckt aber sollte beim letzten FL sowieso behoben sein ab Werk.
 
Komisch ist auch, das Geräusch kommt erst wenn er warm gefahren ist, also auch schon einige Bremsungen absolviert sind.

Kann das eventuell eine zu straff eingestellte Handbremse an der linken Seite sein ?
Mal 2-3 Zähne zurückdrehen?
Oder könnten die Belege fertig sein ? 

Von der Bremsleistung der Handbremse kann ich keinen Verschleiß derer ableiten, die zieht an und wirft den Anker wenn es sein muss.
Ich bin nur der Meinung, das Rechts ein besserer Zug anliegt als Links. Kann aber auch Einbildung sein wegen des Quietschproblems.
Auch habe ich mehrmals bei niedriger Geschwindigkeit die HB angezogen um eventuellen Rost abzuschleifen. 
Alles keine Besserung gebracht.

Ich habe bis her die Bremsanlage noch nicht zerlegt, wollte erstmal hören ob es da andere Leidensgenossen gibt denn das Quietschen bei offenem Verdeck ist schon lästig, weil laut. 

Danke euch vorab für euren support. 

Grüße

DerMainzer 
  

Bearbeitet von: DerMainzer am 22.08.2019 um 20:09:32


Antworten:
Autor: E-FourtySix
Datum: 05.09.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus,glaube es mangelt an antwortet da der Text zu ausführlich ist. Sonst heulen immer alle dass es nicht ausführlich genug ist. 1. zu feste Handbremse merkst du durch Hitze am besten. Fahre einige Kilometer und versuch möglichst wenig zu bremsen oder am besten fast nur die Motorbremse durch Runterschalten benutzten. Wenn dann die Scheiben an der Hinterachse dennoch extrem heiß werden sinds entweder die Handbremsbacken oder ein Bremskolben sitzt fest und zieht nicht zurück. 2. Verzogene bremsscheiben, merkst du vorallendingen auch an Hitze, oft sogar sichtbare Unebenheiten in der Laufschpur der Beläge. 
Am besten mal aufbocken sodass die HA frei steht und an den Rädern drehen. Oft auch nur nen Staubschutzblech hinter den Scheiben das leicht angebogen ist.

 Hoffe konnte helfen.MfG




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile