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Hinterachslagerung angerissen - Bodengruppe - 3er BMW - E46

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Beitrag von: 0328
Date: 14.08.2019
Thema: Hinterachslagerung angerissen - Bodengruppe
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Hallo,

bei meinem BMW E46 328er, Nr. 0005 639 wurde folgendes festgestellt:

"Bodengruppe im Bereich der Hinterachslagerung links hinten innen und außen angerissen."

Welche Reparatur-Methode hat sich denn hier bewährt, und wie lange dauert es ungefähr?

Danke!


Antworten:
Autor: BMWBT52
Datum: 14.08.2019
Antwort:
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es gibt die möglichkeit des ausschäumens, welches bj hat der wagen?
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Autor: chris078
Datum: 14.08.2019
Antwort:
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Den 328 gabs nur bis 03/2000 und fällt leider genau unter diese Baujahre.
BMW hat das bis zu ner Risslänge von 2cm ausgeschäumt.
Das ist nämlich genau das Problem => drinnen sind Teilehälften (die Gewindeaufnahme vom Lager) und ein oberes Teil - zweiteilig.
Die Kraft wird so auf die nächste Ebene weitergeben.
Wenn die Schweißpunkte dieser Hälften aufgehen (ist vermutlich irgendwann vor nem halben Jahr passiert), muss die Aussenhaut alles aufnehmen und das geht nicht lange gut.
Ich halte deshalb auch nichts von diesen Verstärkungsplatten, die man von aussen unterlegt.
Vorbeugend meinet wegen, aber nicht um Risse zu reparieren.

Entweder neues Teil einschweißen, oder von sich oben vorarbeiten, die einzelnen Ebenen dann von unten nach oben wieder instandsetzen.
Ob man sich dabei Zeit spart, ist allerdings fraglich.

Mit der Ausschäumerei hab ich zufällig nen Prüfer bei der HU gefragt - es stand auch so in seinen Unterlagen drin.
2cm ausgeschäumt, wäre demnach für die HU noch ok. Wie das im Einzellfall aussieht, verzweigter Riss etc ???
Man kann sich auch streiten, weil wenn nämlch ein Riss unterm Lager hervorkriecht, ist nicht ausgeschlossen, dass der nicht länger ist.
 
 
Blechteile neu einschweißen wurde hier zwischen 2500 und 6500 genannt.
Es gibt wohl ein paar kleine Karosseriebetriebe, die sowas öfter machen und recht günstig sind.
Unter 2500 wirds schwierig.
Musste rumfragen, bin kein Schlosser und hab das selber noch nie gemacht.
Muss auch jeder selber wissen, was ist das Auto wert, was ist verhältnissmäßig.
 

 

 
 

Bearbeitet von: chris078 am 14.08.2019 um 17:40:10
Autor: Hamann M-Power
Datum: 15.08.2019
Antwort:
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Schaust du bei
www.e46hinterachsreperatur.de
Autor: Hamann M-Power
Datum: 15.08.2019
Antwort:
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Sorry,
wwwe46-hinterachsreperatur.de
Autor: Hamann M-Power
Datum: 15.08.2019
Antwort:
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www.e46-hinterachsreperatur.de
Autor: Hamann M-Power
Datum: 15.08.2019
Antwort:
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Irgendwie funktioniert der link nicht, gib bei google e46 hinterachsreperatur ein. Mfg
Autor: chris078
Datum: 16.08.2019
Antwort:
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http://www.e46-hinterachsreparatur.de/

Man darf halt nur nicht vergessen, dass das Innenleben nicht repariert wird.
Mich würde auch interessieren, ob es damit Langzeiterfahrungen gibt.

Bearbeitet von: chris078 am 16.08.2019 um 02:29:44
Autor: Hamann M-Power
Datum: 17.08.2019
Antwort:
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Schau mal bei mw-performence.com unter e46 m3!
Die haben sich auf so Sachen spezialisiert
Autor: 0328
Datum: 30.08.2019
Antwort:
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Wie hoch wären denn die Reparatur-Kosten in diesem Fall?
 
Autor: BMWBT52
Datum: 30.08.2019
Antwort:
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das kommt daruaf an wo und wer es machen soll!
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Autor: 0328
Datum: 30.08.2019
Antwort:
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Sollte im Raum Stuttgart gemacht werden.
Autor: chris078
Datum: 30.08.2019
Antwort:
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Wie sieht denn der Rest vom Auto aus? Da ist ja schon ordentlich Patina...
Autor: loco_e46
Datum: 31.08.2019
Antwort:
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hi
habe mal hier im der fotostory was gefunden

loco
Autor: docweb
Datum: 03.09.2019
Antwort:
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Hallo zusammen,

ich empfehle auch die Hinterachsreperatur, wie auf www.e46-hinterachsreparatur.de dargestellt und hier schon mehrfach referenziert.
Von dem Ausschäumen halte ich nicht viel, da dies erstens wahrscheinlich ähnlich teuer wird und zweitens auch nicht viel bringt, wenn die Aufnahmen schon stärker gerissen sind...
Ich habe das bei meinem E46 auch machen lassen. Die Hinterachse war noch komplett in Ordnung, ich habe es nur prophylaktisch machen lassen, da ich meinen E46 fast ausschließlich auf der Rennstrecke bewege.

Meine Erfahrungen sind bislang durchweg positiv (habe das jetzt seit knapp 3 Jahren)! Die Aufhängung der Hinterachse hält und ich habe gleich noch die Tonnen- und Differentiallager durch Powerflexlager ersetzt. Durch die Verstärkung der Aufnahmen können dann auch härtere Lager gefahren werden. Im Grenzbereich läßt sich das Auto spielend bewegen.

Die Kosten halten sich auch in Grenzen! Bei der angegebenen Seite habe ich mir eine Werkstatt in der Nähe ausgesucht und bin mit unter 2.000 Euro für die HD-Bleche, die ganzen neuen Lager und den Umbau wieder rausgegangen.
Autor: chris078
Datum: 03.09.2019
Antwort:
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Vorbeugend ist es sicher ne gute Sache, vor allem für die Strecke.
Manche schäumen vorbeugend aus - wobei ich auch kein Freund davon bin.

Es gab mal ein Youtube Video, wo jemand die Risse geschweißt hat und aber auch von oben aufgemacht hat und die Innenkonstruktion instandgesetzt hat - das hat den Eindruck gemacht, dass das hält.
Man könnte auch das Hohlprofil seitlich öffnen und die Innenteile verschweißen.
Leicht geschrieben - aber mach das erst mal selber...
Ich glaube, wenn man, nachdem das gerissen ist, nur die Verstärkungen draufsetzt, reißt das wieder - eben wegen der kaputten Innenkonstruktion. Besser als Nichts ist es.

Bin bei mir mal mit ner Kamera reingefahren und hab mir das angesehen.
Was ich nicht genau weis, was nach 3/2000 genau verändert wurde.
 
 

Bearbeitet von: chris078 am 03.09.2019 um 22:18:08
Autor: docweb
Datum: 04.09.2019
Antwort:
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@ chris078: Du hast vollkommen Recht, das muss schon richtig und vollständig gemacht werden.

Ich will jetzt nicht zu viel Werbung für die Reparatur mit den Blechen machen, aber zur Prozedur gehört auch, dass vom Kofferraum aus der obere Abschnitt frei gelegt wird und geschaut wird, ob die innenliegenden Schweißnähte in Ordnung sind und es hier Risse gibt. Falls dies so ist, wird hier auch repariert und am Ende das Ganze wieder mit einem der Bleche zugemacht.
Ob das bei großen Rissen komplett ausreicht, kann ich nicht beurteilen, aber im normalen Verfahren wird auch "von oben" nachgeschaut und ggf. repariert.
Auf der referenzierten Seite gibt's auch irgendwo eine Kurzanleitung, auf welcher dieser Schritt verzeichnet ist.

Bei meinem E46 sieht man auch im Kofferraum, wo das Blech geöffnet und dann wieder zugemacht wurde (obwohl ich wie gesagt keinerlei Risse hatte, wurde dieser Schritt durchgeführt).
Aber im Endeffekt muss natürlich jeder selbst entscheiden, was die ideale Lösung für einen selbst ist.
Autor: chris078
Datum: 04.09.2019
Antwort:
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Ich hätte interesse an nem Bild von dem Schnitt, gerne per Mail oder so :D
Was hat deiner für ein Baujahr/Produktion?
Irgendwie ist das Teil vom Kofferraumboden aus zwei "Stockwerke" tiefer.

Hier beim Thread Ersteller ist ja schon gut Patina vorhanden. Wie sieht der Rest aus - wie lange fährt das Auto noch, was ist verhältnismässig?

 
Autor: 0328
Datum: 23.02.2020
Antwort:
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War Fehldiagnose von Dekra.
Alles in Ordnung.

Auto kriegt nächste Woche trotzdem neue Tonnenlager
gleichzeitig wird der gesamte hintere Unterboden entrostet und neu versiegelt.
Autor: chris078
Datum: 25.02.2020
Antwort:
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Bist du dir sicher, dass der nicht schon mal gemacht wurde?
Zumindest hätte ich erwartet, dass der geschäumt wurde.

Bearbeitet von: chris078 am 25.02.2020 um 01:41:01




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Ende des Themas

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