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220ps aus 316i ? - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: hero182
Date: 16.05.2005
Thema: 220ps aus 316i ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 16.05.2005 um 18:13:06 in dieses Forum verschoben.

da vorhin n fehler kam und der ganze text weg is, den ich schreiben wollte, in kurzform:
www.gt-power.net unten auf 200hp klicken. da bieten die fürn 316i n turbo tuning auf 220ps an. was meint ihr dazu?
preis is halbwegs ok.
wär die lebensdauer viel geringer?
warum is die endgeschwindigkeit (210Km/h) so niedrig?

Bearbeitet von - McClane am 16.05.2005 18:13:06


Antworten:
Autor: Limo320
Datum: 16.05.2005
Antwort:
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Vergiss es,ist nichts halbares!
Kauf Dir ein anderes Auto,oder nen größeren Motor! Alles ander ist blödsinn und kostet bloß zu viel! :-)
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Autor: hero182
Datum: 16.05.2005
Antwort:
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allerdings bekommt man für 6000€ kein neues auto. restwert von meinem is auch nimmer allzuhoch.
Autor: ThaFreak
Datum: 16.05.2005
Antwort:
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Endgeschwindigkeit ist so gering wegen der Übersetzung vom 316ér.

Lebensdauer? Sagen wir es mal so: Das Auto ist für 102PS (oder 105PS) ausgelegt und muss jetzt auf einmal die doppelte Leistung und ein viel höheres Drehmoment verkraften... wie lange das hält, solltest du auch selbst beantworten können...

Der Preis ist "halbwegs" okay, weil du das Ding nie und nimmer eingetragen bekommst.

Schau mal auf www.projekt-e36.de ! Da kannst du dir ein Bild davon machen, wie aufwendig ein richtiger Turbo-Umbau ist!

Bearbeitet von - ThaFreak am 16.05.2005 18:50:44
Autor: Limo320
Datum: 16.05.2005
Antwort:
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Für 6000€ sollte ja wohl locker was größeres als Dein jetziger zu bekommen sein! ;-))
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Autor: Limo320
Datum: 16.05.2005
Antwort:
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Dein Bremsen kacken als erstes ab! :-)
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Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 16.05.2005
Antwort:
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WITH GT- POWER SPECIAL ECU CHIP, HAND MADE RACE PARTS, RACE INTERCOOLERS and TURBO KIT INSIDE

#
# all models up to 220 / 250 HP:
# BMW 316 / 318 up to 221 HP / 5980.- Euro ask for your conditions
# 221 HP / 6220 RPM
# 370 NM / 3930 RPM
# V-max / 210,4 km/h
# 5941 RPM / max


Ich denke, da kanst dann richtig zusehen, wie im Werner Film, wie die Teile bei dir dann vorbeifliegen, wenst mal richtig Stoff gibst mit dem Teil.



Das Forum überrascht mich jeden Tag aufs neue.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage

Autor: ImpCaligula
Datum: 16.05.2005
Antwort:
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Zitat:


allerdings bekommt man für 6000€ kein neues auto. restwert von meinem is auch nimmer allzuhoch.

(Zitat von: hero182)




Äh sorry - 6000 Euro plus Deine Karre (ca. 1500 bis 2000 Euro geschätzt) - gibt bis zu 8.000 Euro.

Da bekommst Du locker nen 328er mit 193PS und da reicht es auch noch für dezentes Motortuning um auf 210-215 PS zu kommen.

Unterschied - der 6Zylinder ist für diese Leistung ausgelegt - während Du bei dem 316er jede Sekunde Angst haben musst, dass er Dir um die Ohren fliegt.

Und der 328er macht auch mind. 240-250km/h spitze.
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Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.

Autor: Serial-Thriller
Datum: 16.05.2005
Antwort:
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hmmmm.

Die die PS erreicht man eh nicht ganz, weil er ehe rabriegelt wie ich das sehe das wiederspricht sich ^^

# 221 HP / 6220 RPM
# 370 NM / 3930 RPM
# V-max / 210,4 km/h
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Bin ///Maßlos Wichtig

Autor: copy
Datum: 17.05.2005
Antwort:
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@all


lasst sie doch alle ihre 316`er tunen!nur so bleiben uns in zukunft threads erhalten die sich um defekte,hochgezüchtete maschinen drehen.
ich verstehe bis heute nicht das es leute gibt die überhaubt noch überlegen 6000€ in eine so kleine maschine zu stecken obwohl es doch bei diesem model(e36) eine wirklich grosse auswahl an motoren gibt.und für die kohle bekommt man allemal nen stärkeren,HALTBAREREN motor(siehe ImpCaligula posting)!!!!!!!

naja.... tunen bis die teile fliegen und um so kleiner der ausgangsmotor desto besser.

SORRY *nichtversteh*


P.S. ich denke mal das der link bzw die leute dahinter von hero182 anscheinend nur den motor tunen und das getriebe so lassen??!!!bei der leistung wird der wagen ein reiner sprinter und ohne u.a. ordentliches getriebe keinen vernünftigen topspeed erreichen. hmmm.............

aber naja das soll auch jeder für sich entscheiden!!!!!


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------INVESTOR DER STADT FLENSBURG-------




Bearbeitet von - copy am 27.06.2005 01:21:31
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 17.05.2005
Antwort:
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imer wieder das gleiche thema.. m40 bzw. m43 motoren tunen.. ich versteh das einfach nicht... viele die so einen motor drinnen haben, wollen ihn schneller machen.. ja wieso wird dann nicht gleich ein stärkeres model gekauft.. wird da nicht überlegt,oder werden die 318i oder 318i dann gekauft weil die billiger sind.. da spare ich doch lieber einen monat länger und hol mir dann einen 6 zylinder.. dann hab ich im vorhinein diese probleme mit der mangelhaften leistung nicht, bzw. wenn ich einen 6 zylinder hab eine gute ausgangsbasis, für motortuning...


bezüglich dem 316i turbo... wenn er gut gemacht ist hält der mit 220ps. aber für 6 tausend euro? um das geld hole ich mir einen kompletten s50 motor mit allem drum und dran, und wenn mir dann der 316i turbo begegnet dann winke ich mit meinem s50 motor, der genausoviel kostete ab 210 km/h zum abschied :-)
____________________________
fährste quer, siehste mehr


Autor: T-Kay
Datum: 17.05.2005
Antwort:
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Also für 6000€ bekommst sicher einen guten 2,8l Motor, wen du glück hat sogar einen 3L Motor!!!

Aber es muss jeder selber wissen was er seinem Motor zumuten will!
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Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.


Wir leben alle unter dem gleichem Himmel aber nicht alle haben den gleichen Horizont!!

Autor: stormy
Datum: 17.05.2005
Antwort:
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Hmmmmmm also so 160 PS würde ich dem M43 schon zu trauen ;-) allerdings nicht nur Turbo dran und gut :D (Motor aufmachen bitte!)

*schnip*

Bevor ich´s vergess zu posten:

Für 6t€ bekommst nen M3 Umbau beim 318iS

*schnap*

Welche Threads über defekte hochgezüchtete Motoren?

Zitat:

da spare ich doch lieber einen monat länger und hol mir dann einen 6 zylinder..



Der dann aber auch bitte mehr Hubraum hat als 2 Liter *gg*

Sage nicht das die Modelle 316i-320i Lahm sind. Aber von genügent Leistung kann man bei keinem von denen sprechen, oder anders formuliert (es sei denn sie reicht einem Persönlich):

ein 320i hat auch keine bessere ausgangsbasis zum tunen als ein 316i. Gut er hält dann etwas länger, kost dann aber auch mindestens genau so viel wenn nicht noch ein Stück mehr zum tunen :)

Ach ja E34 Touring mit 2,5 24V reicht auch nicht *lol*

edit noch was btt:

@hero: bau lieber den M52 B25 motor ein, also den vom 323ti.... ;-)


oder lass es wie es ist :D


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mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück



Bearbeitet von - stormy am 17.05.2005 15:22:42
Autor: -Patrick-
Datum: 18.05.2005
Antwort:
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ich wollt meinen m40b18 (318i) auch erts tunen, bin aber dann relativ schnell zum entschluss gekommen, das es sich vorne und hinten nicht lohnt. hab mich dann für eine neue ausgangsbasis entschieden. M52B25 - da macht das tunen schon eher sinn und man hat ruckzuck 200ps für vielleicht 1000 - 1500 euro investition (mit M50 brücke sogar noch günstiger zu packen).
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Lalala lasst euch nicht verarschen, vorallem nicht vom TÜV!






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