- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Regen - Elektronik Schaden / Steuergerät? - 6er BMW

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: ltm.thiele
Date: 09.08.2019
Thema: Regen - Elektronik Schaden / Steuergerät?
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen in die Runde, 

hoffentlich könnt ihr mir helfen - ich habe nämlich ein großes Problem.

Der Wagen des Vaters meiner Freundin (640i Cabrio, zugelassen 04/2011) hat ein kleines Rückfenster zwischen Dach und Chassis. Dieses Fenster haben wir versehentlich offen gelassen und es hat reingeregnet. Als ich dies bemerkt habe funktionierte alles - allerdings hat der Wagen selbstständig den SOS Dienst angerufen. 
Anschließend habe ich die Rückbank ausgebaut und alles getrocknet. Hier war es unter den Rücksitzen feucht und ebenfalls in der Mittelkonsole. 

Etwa 2 Wochen später funktioniert nun das gesamte Display, inklusive Navi und Radio etc. nicht mehr - es fährt einfach nicht hoch. Alles andere (Bordcomputer, Verdeckfunktion und weitere Elektronik) funktioniert weiterhin. Wenn der Wagen läuft, vernehme ich im Heck (im stehen) ein leichtes klackern.

Nachdem ich gerade bei BMW war, wurde mir gesagt, dass allein die Fehlersuche 400€ kosten soll ... :-/ 

Habt ihr A) eine Idee was es sein kann und B) einen Tipp, wie ich möglichst kostengünstig eine Lösung finden kann?

Tausend Dank vorab und liebe Grüße,Lukas


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 09.08.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du solltest mal schauen wo überall Steuergeräte verbaut sind. Nur unter der Rücksitzbank oder auch im Kofferraum und in der Reserveradmulde?
Gruß Uli
Autor: thbo0508
Datum: 11.08.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Aber die Sicherungen hast Du kontrolliert?
Das ist ja das erste, was man kontrolliert.
Schau im TIS nach, was das Display ansteuert, evtl. JBE.
Ausbauen, trocknen reinigen.
Der Fehler liegt daran, dass Du so lange gewartet hast, jetzt wird die Feuchtigkeit sicher schon Schaden angerichtet haben.
Autor: uli07
Datum: 11.08.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann auch durchaus sein das der jetzige Fehler nichts mit dem Regen zu tun hat.
Gruß Uli
Autor: ltm.thiele
Datum: 12.08.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Erstmal vielen Dank für Eure Kommentare ! 

"Aber die Sicherungen hast Du kontrolliert?
Das ist ja das erste, was man kontrolliert.
Schau im TIS nach, was das Display ansteuert, evtl. JBE.
Ausbauen, trocknen reinigen.
Der Fehler liegt daran, dass Du so lange gewartet hast, jetzt wird die Feuchtigkeit sicher schon Schaden angerichtet haben."

-> Wie kontrolliere ich die Sicherungen und finde ggf. heraus, welche Betroffen ist?
-> Bzgl. TIS und JBE habe ich ehrlicher Weise gar keine Ahnung und benötige womöglich externe Unterstützung. Kennt ihr jemanden im Großraum München der mir helfen könnte, ohne direkt 300€ für das Auslesen von Fehlern zu nehmen?

Vielen Dank !! 
Autor: thbo0508
Datum: 13.08.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
TIS ist hier:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/
Sicherungen kontrollierst du nach sicherungsbelegungsplan, die ist im Sicherungskasten, ein kleiner, gefalteter zettel.
Man kontrolliert sie, indem man sie rausziht und schaut, ob sie durchgebrannt sind.
Im TIS siehst du auch genau, welche für was zuständig sind.
In München gibt es jede menge Codierer und spezis.
hier im Forum gibt es eine Liste.
 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile