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Fahrwerk tauschen /// M -> gegen ? - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

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Beitrag von: Laugi
Date: 08.08.2019
Thema: Fahrwerk tauschen /// M -> gegen ?
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Hallo Leute,

Auto: E81 EZ: 2008 120D

mein Fahrwerk muss rundum erneuert werden.
Original ist das M-Fahrwerk verbaut.

Ich würde gerne alle Dämpfer + Federn + Zugstreben vorn ersetzen.
Das Fahrwerk sollte etwas teifer sein wie das originale M-Fahrwerk, aber dennoch dezent wirken!
Und natürlich keine verschlechterung zwecks Straßenlage darstellen ;-)


Welche Marke und welche Tiefe könnt Ihr empfehlen ?
Preislich bis ~500€.
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Antworten:
Autor: FcryCola
Datum: 08.08.2019
Antwort:
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Gude,

schau einfach bei KW rein. STX Fahrwerke sind auch sehr gut.

Das meiste was sonst billig vertreten ist, taugt nichts. Selbst Bilstein ists nicht wert und da spreche ich aus Erfahrung. 2 Jahre 3 Monate beim Sommerauto und schon war ein Dämpfer undicht und verzogen.

Vorher KW V1 gehabt, relativ hart und mittlerweile alles neu und KW V3. Für die Straße das beste.

Gruß
Autor: Laugi
Datum: 08.08.2019
Antwort:
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Danke für deine Antwort, kannst du mir per PN 1-2 Links senden ?

 
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Autor: SHiFTY-59
Datum: 09.08.2019
Antwort:
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Wobei preislich 500€ und KW nicht vereinbar sein werden. 
KW wäre natürlich eine vorzügliche Wahl, dem steht nur meist der Preis gegenüber (unter 800€ fängt in deren Sortiment glaube ich kein Fahrwerk an).

Generell sind die üblichen Verdächtigen ja:Sportfahrwerke: Bilstein (Dämpfer mit Federn von Eibach), H&R. Koni evtl noch, ist etwas weniger populär. ST könnte auch was im Programm haben.
Serienersatzdämpfer: Sachs, Bilstein, Monroe, KYB, ggf. ST.
(z.B. Dämpfer für das M-Sportfahrwerk, sofern im Programm, dann kombiniert mit einem Satz Tieferlegungsfedern bis max. ~30 mm. Alles was darüber geht dann mit gekürzten Sportdämpfern)
Bei den Federn kommen dann meist Eibach oder H&R Federn in Frage.
Gewindefahrwerke: KW, Bilstein, H&R (Koni bietet auch Gewindefahrwerke an, nur ich glaube nicht für jedes Fahrzeug).

Um alles was TA-Technik, AP, FK, JOM, DTS, usw. heißt wird ein ganz großer Bogen gemacht. 

Im Zuge dessen die ganze Radaufhängung checken, beim Einbau über neue Domlager und Anschlagpuffer mit Staubschutzsätzen nachdenken und hinterher alles vermessen und am besten auch hinsichtlich Sturz und Spur vollständig an beiden Achsen einstellen lassen (und vorher abklären was dafür nötig ist an Vorarbeiten).
Jetzt werden die 500€ wahrscheinlich eng bemessen sein ^^

Inwiefern ST als Marke von KW jetzt qualitativ taugt vermag ich nicht einzuschätzen, inbesondere in der Sportfahrwerk-Sparte ohne Höhenverstellung. Wenn der Preisunterschied im Fall Gewindefahrwerk (und der ist nicht allzu groß) rein aus dem Unterschied Edelstahl-Dämpferrohr (KW) zu verzinktem Stahldämpferrohr (ST) resultieren soll und der Dämpfer mit einer gleichen/ähnlichen, abgestimmten Kennung arbeitet würde ich dennoch das KW wählen. Einfach des Namens wegen und weil die Preisdifferenz nicht ausschlaggebend genug wäre.

Ein Dämpferkennlinienvergleich zwischen den vielen verschiedenen teuren und auch billigen Dämpfern eines Fahrzeuges wäre eigentlich interessant. 

Und ob ich jetzt Bilstein als qualitativ minderwertig verteufeln würde - ich wäre da zurückhaltend. Ja, schlechte Erfahrungen sind immer schnell ein Grund einen Hersteller zu boykottieren, aber gerade bei Dämpfern ist die Auswahl an guten Herstellern und angemessenen Preisen gering.
Ja, da gab (gibt es noch?) diese Geschichten mit klappernden Bilstein-Gewindedämpfern an der E36 Vorderachse im B16 (?), sowas geht eigentlich gar nicht bei so einem Hersteller/Produkt. 
Habe aber auch von Leuten gehört denen die H&R Federn gebrochen sind, dennoch fahre ich selber ein H&R Fahrwerk - nur werden halt die Federwindungen bei jedem Radwechsel gereinigt.
Ob es nicht auch jeden anderen Dämpfer verzogen hätte, weil einfach ein Misuse-Fall oder eine Überbelastung vorlag lässt sich in dem Fall wohl auch nur schwer sagen (Zu schnell über Schlagloch/Hindernis oder seitliche Krafteinleitung durch etwas Vergleichbares; Verunreinigung der Kolbenstange im Dichtungsbereich durch fehlende/nicht korrekt sitzenden Anschlagpuffer mit Staubschutz. So eine Kolbenstange verzieht sich ja nicht von allein).
Gerade bei Dämpfern und Federn kann man die Lebensdauer unter Umständen durch Pflege und Wartung verlängern.
Autor: Laugi
Datum: 09.08.2019
Antwort:
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Danke Shifty, sehr tolle Antwort und deine Zeit !

Ich werde mir denke  ich ,wieder die OEM Dämpfer holen und mit  Federn von Eibach oder HR kombinieren.
Anschlagpuffer und Domlager verstehen sich von selbst ;-)

Fahrwerk wird im Anschluss komplett neu vermessen!


 
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