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Seit Ölwechsel Geräusche vom Motor - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Alex46e
Date: 08.08.2019
Thema: Seit Ölwechsel Geräusche vom Motor
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Hey Leute,

Habe vor knapp 2 Wochen Ölwechsel + Filterwechsel gemacht bei meinem 320i.
Als Zusatz zum Castrol 5w40 habe ich CeraTec hineingefüllt. Seit dem Ölwechsel macht der Motor komisch Geräusche wenn er kalt ist sowie warm im Stand.

Liegt das vielleicht am Öl oder am Zusatz?

Welches Öl würdet ihr empfehlen falls ich dieses nun ablassen sollte?



Antworten:
Autor: KW-Muffel
Datum: 08.08.2019
Antwort:
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Hallo Alex , das Öl ist o K. wenn es der Freigabe entspricht , von diesen Ölzusätzen halte ich gar nichts, ist aber Ansichtssache !

Du hast doch sicher auch den Ölfilter gewechselt ! ?  Da sind unten am schwarzen Pin der unter der Filterpatrone rausschaut 1oder 2 kleine Dichtringe verbaut, welche die Rücklaufbohrung im Filtergehäuse verschließen. Beim aufdrehen / heraus ziehen des Deckels öffnet sich diese, damit das Öl im Filtergehäuse zurück laufen kann.
Wenn diese Ringe fehlen oder Defekt sind, ist diese Rücklaufbohrung nicht zu und der Öldruck geht verloren - ist zu gering, was zu Geräuschen führen kann .
Einfach mal Motor laufen lassen , dann abstellen und den Deckel aufschrauben und Filter heraus ziehen, man sollte dann noch Öl beim zurücklaufen beobachten. Dann diesen schwarzen Pin ansehen ob die Dichtringe vorhanden sind . Es kann auch möglich sein, das am Boden vom Filtergehäuse noch ein Überdruckventil verbaut ist, wenn dieses nicht richtig schließt, weil vielleicht Dreck dazwischen ist , hat man auch Öldruckverlust.

Gruß Peter
 
Autor: Alex46e
Datum: 09.08.2019
Antwort:
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Okey danke Peter, ich schaue morgen Mal nach
Autor: chris078
Datum: 10.08.2019
Antwort:
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Welches Castrol haste denn genommen? Edge?
Beim M54 ist auch das günstigere GTX 5w40 in der Liste genannt.
Hab diesmal das GTX genommen und bilde mir ein, dass meine Hydros leiser geworden sind, die erste halbe Sekunde nach dem Start. Kann auch Einbildung sein.

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e46-330ci-cou/repair-manuals/11-engine/1PSryV8

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e46-330ci-cou/repair-manuals/11-engine/1VnYpiUbyG


Von diesen Zusätzen halte ich auch wenig bis gar nichts.
Mach doch ein Video von dem Geräusch.

Bearbeitet von: chris078 am 10.08.2019 um 14:58:40

Bearbeitet von: chris078 am 10.08.2019 um 15:00:06
Autor: Alex46e
Datum: 10.08.2019
Antwort:
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Habe Castrol Edge 5w40 genommen.
Autor: chris078
Datum: 10.08.2019
Antwort:
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Ich war mir auf der Castrol Homepage unsicher, ob beim 5w40 die Freigabe stimmt.
Auf dem Kanister steht BMW LL drauf, bei der Homepage nicht.
Da steht nur C3.
Beim 0W30 und 5W30 stehts dabei.

Mich würde auch mal interessieren, was das hier bedeutet:
"1) Für Ottomotoren sind BMW Longlife-04 und BMW Longlife-12 FE Öle nur in Europa (EU plus Schweiz, Norwegen und Liechtenstein) zulässig. Außerhalb dieses Gebiets dürfen sie nicht verwendet werden."
Abgastechnische Gründe?

Bearbeitet von: chris078 am 10.08.2019 um 18:14:25
Autor: uli07
Datum: 10.08.2019
Antwort:
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Der Motor klappert doch nicht wegen verkehrtem Öl. Selbst stinknormales Vollsynthetik würde ihn nicht zum Klappern bringen. Ebenso wie ein 0 oder 5 sowie ein 30 oder 40.
Gruß Uli
Autor: chris078
Datum: 10.08.2019
Antwort:
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Beim Öl hab ich die verrücktesten Sachen erlebt, die ich nicht erklären kann.
Besonders was die Funktion von Hydros betrifft.
Wir habem beim Spezl in seinen Defender ein Öl mit Freigabe gefüllt. Nach 500km war der turbo extrem laut.
Wir dachten schon, der sei kaputt.
Wir haben dann das Öl bei Ford gekauft, nen 2. Ölwechsel gemacht - das ist vollkommend weg, der Turbo ist wieder leise!?
Keine Ahnung warum!!

Vielleicht sind andere Zusätze in neueren normen - oder weggelassene Zusätze aufgrund neuerer Abgasnormen - für ältere Fahrzeuge eher störend?
Vielleicht ist das günstigere Öl, das nur die passende ältere LL01 Norm erfüllt, sogar in dem Fall das "bessere".

Ich hatte die letzten drei Mal auch das Edge 5W40 verwendet und dachte auch sofort, dass der Motor lauter läuft.
Aber das ist halt immer das, dass man dannach besonders auf Geräusche achtet, die man sonst nicht "hört".
Und jetzt mit dem GTX bilde ich mir ein, dass er leiser geworden ist, bei selber Visco.
Ich habs genommen weils billger war...

=> ausprobieren.

 
 
Was heißt klappern... das sind halt die Geräusche die ein Motor macht. Die erste Sekunde nach dem kaltstart, kaltlauf, warmstart,...
Hydrogeräusche. Ein Motor mit 150000 ist nicht mehr so perfekt leise wie neu.
Ich meine damit nicht Schäden wie ne schlagende Kette etc.


 

 

Bearbeitet von: chris078 am 10.08.2019 um 18:58:43

Bearbeitet von: chris078 am 10.08.2019 um 18:59:16
Autor: SHiFTY-59
Datum: 11.08.2019
Antwort:
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Was ist denn aus der Ölfilterkontrolle geworden die KW-Muffel angesprochen hat?

Aber allein anhand der vorliegenden Informationen können hier alle nur im Dunkeln stochern. Deshalb die Bitte an den TE: Konkretisiere das Problem bitte einmal im Detail.
Was sind komische Geräusche? Ist ein bestimmtes Geräusch das sich lokalisieren lässt und deutlich lauter und hörbar ist im Vergleich zu vor dem Ölwechsel? Ventiltrieb allgemein? Hydrostößel (Klackern)? Steuerkette (Rasseln)? Wenn du dir unsicher bist wie sich die besagten Probleme anhören, solltest du zumindest einmal versuchen ein gutes Video mit deutlich hörbarem Problem zu erstellen und hier reinzustellen.
Ist das Geräusch wirklich seit dem ersten Starten nach dem Ölwechsel aufgetreten oder erst nach einer Weile?

Um welches Auto handelt es sich? 320i M52, M54 (Wobei das fast egal wäre, denn wie die verlinkte Freigabeliste zeigt wäre in beiden Fällen ein LL-01 zu wählen, LL-04 ist eigentlich für Dieselmotoren hin optimiert, also eigentlich zweite Wahl für den alten M52/M54 - hat aber ebenfalls die Freigabe)?
Welches Öl war genau (Hersteller, Typ, Spezifikation, evtl. noch Herstellerfreigabe) zuvor eingefüllt und wie lange (Laufleistung und Alter) war es zuvor eingefüllt? Auch mit Additiv?

Das Castrol Edge 5W40 hat ACEA C3 Spezifikation, diese ist für Benziner/Diesel mit besonderer Abgasnachbehandlung wie Partikelfiltern (OPF/DPF). Im M52/M54 gibt es einen geregelten Katalysator mit Vor-/Nachkatlambdasonden - das war es schon (Keine Filter). Also eigentlich ist ein C3-Öl hier nicht wirklich richtig eingesetzt. 
Jetzt ist es aber so, dass das Edge C3 5W40 keine BMW Longlife (Weder 01 noch 04) Freigabe hat. Also in dem Motor wie ihn der TE fährt ist es falsch verwendet - ob das jetzt der Grund für Geräusche sein soll...da können wir nur Mutmaßen. Da würde ich einen Wechsel der Ölsorte eher als Grund sehen.
Das Edge 5W40 ACEA A3/B4 scheint es nicht mehr zu geben (?), da es nicht mehr auf der Castrol-Seite gelistet ist. Falls du aber Restbestände gekauft hast und dieses A3/B4 eingefüllt hast wäre das wiederum korrekt, es erfüllt BMW-LL-01.
Der Schmierindex von Castrol ist dahingehend aber reichlich irreführend, wenn nicht sogar fehlerhaft: Es werden durchweg C3-Öle empfohlen, von denen außer dem GTX A3/B4 keines die Longlife-01 Freigabe erfüllt.

Der Unterschied zwischen GTX und Magnatec wird mir aber auch nicht deutlich (Beides HC-Syntheseöle). Allein dafür kriegt Castrol von mir schon die geistige Ohrfeige. Im Grunde unterscheiden sich beiden Öle in ihrem Viskositäten und Spezifkationen: Will ich ein 10W40 haben, muss ich Magnatec kaufen, will ich ein 5W40 A3/B4 haben, dann GTX. Das Edge sollte eigentlich ein Vollsyntheseöl sein, gilt aber auch nicht mehr für jedes aus deren Sortiment. Nächste Ohrfeige. Habe ein wenig mein Vertrauen in diese Marke verloren.
Wegen dieses Castrol-Wirrwarrs neige ich persönlich inzwischen zu anderen Ölen. Muss ja nicht vollsynthetisch sein aber ein 5W40 (oder 10W40) mit ACEA A3(/B4) Freigabe und BMW-LL01-Spec. wäre jetzt so meine Wahl für den M52/M54.

Zum Thema Ceratec. Da sehe ich die Problematik jetzt nicht unbedingt. Ein hochwertiges Öl, ohne Zusätze und keine allzulangen Intervalle wären bei einem funktionierenden (geräusch-/störungsfreiem) Motor absolut ausreichend.

Gehen wir einmal davon aus, dass das Problem durch den Ölwechsel auf den Plan gerufen wurde (weil es ja vorher scheinbar nicht vorhanden war), dann liegt das Problem am Öl selbst (Freigabe oder Viskosität) bzw. der Umstellung vom alten aufs neue Öl, oder an einem Fehler beim Ölwechsel - beim Filtertausch, Fremdkörper in Einfülldeckel oder Ölfiltergehäuse gelangt - ohne genaue Fehlerbeschreibung sind die Möglichkeiten hier schier grenzenlos.
Also warten wir mal auf etwas Input.

 
 
Autor: chris078
Datum: 11.08.2019
Antwort:
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Ja eben, bei Castrol ists komisch geworden.
Gibt ja auch ein synthetisches 5w40 Liqui Moly mit der älteren BMWLL98. Müsste glaub ich auch passen.

Die zwei grünen kleinen O Ringe im Filterdeckel habe ich auch schon erneuert, das ist wichtig.
11427549573

Warscheinlich ists die Wasserpumpe, oder ne Spannrolle :D

Bearbeitet von: chris078 am 11.08.2019 um 12:57:08




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Ende des Themas

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