- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Rückhaltesysteme Gestört - Fehler 0093EB - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Makavelli-
Date: 07.08.2019
Thema: Rückhaltesysteme Gestört - Fehler 0093EB
----------------------------------------------------------
Liebe Gemeinde,

ich werde nun schon seit längerem von der Elektronik meines Wagens geplagt und diese bring mich schön langsam um verzweifeln.
Ich weiß, der Fehler „Rückhaltesysteme gestört“ wurde bereits schon in einigen Posts und auch anderen Foren wild diskutiert, leider nicht in der Kombination mit meinem Fehlercode.
Um eine weiteres wildes rumstöchern im altbekannten Heuhaufen, wollte ich hiermit mal die Frage in die große Runde werfen ob vielleicht der ein oder andere von selbigem Problem mal was gehört hat.

Fahrzeug ist ein E90 - 325i BJ 01/2006 mit ca. 210.000 auf der Uhr
Also, seit mehreren Monaten werde ich von sporadischen Fehlermeldungen der Rückhaltesysteme heimgesucht, diese kommen, gehen und kommen dann wieder... Das Ganze auch unter der Fahrt.
Nach einigen Versuchen der vergangenen Wochen/Monate war der Fehler aber weder auf bestimmte Temperaturen, Wetter, Fahrverhalten, Fahrbahnuntergrund, Zeitablauf oder ähnliches zurückzuführen. Er kommt und geh einfach wann er Lust hat.
 

Die Fehlermeldung kommt im Regelfall direkt einige Sekunden nach einstecken des Zündschlüssels und verschwindet dann nach einigen hundert Meter/paar Kilometern automatisch und kommt dann im Regelfall nicht wieder bis der Motor abgestellt und neu gestartet wird.
Rein vom Gefühl kommt es mir nicht direkt wie ein „Wackelkontakt“ oder „Kontaktproblem“ vor sondern eher wie ein Problem mit einem falschen Widerstand oder doch ein Durchgangsproblem in irgendeinem Modul was beim Start „durchgecheckt“ wird.
Gefühlt verschwindet die Meldung eher wieder bei „heißen“ Temperaturen.
Sitzbelegungsmatte Beifahrer kann ich ausschließen, die funktioniert, hatte bereits einen Simulationsmodul zum testen verbaut.

Aktuell spuckt der Fehlerspeicher folgende Meldung dazu aus:
0093EB - TCU Ausgang-(Schnittstelle Telefon - Notruf) / TCU Ausgang / Algorithmus-Parameter Checksummenfehler

Theoretisch dürfte der Fehler aber nichts mit dem aufleuchten der Warnlampen zu tun haben, ist aber anscheinend so, vielleicht auch nur eine Folge des eigentlichen Problems. Der Radio wurde mal erneuert, wurde aber vor kurzem erst alles auf das Fahrzeug codiert und passt nun einwandfrei zusammen.
Lustigerweise hat das Fahrzeug selbst gar keine TCU verbaut, also kann eigentlich auch gar kein Signal davon kommen?
Meine Vermutungen gingen letztens in Richtung Batterie bzw. Sicherheitskemme wobei diese normal eine eigene Fehlermeldung ausspucken müsste.
Batterie hab ich letztens ausgetauscht, hat zu keiner Veränderung geführt. Auch die Sicherheitsklemme und die ganzen Stecker/Kabel an der Batterie machen einen guten Eindruck. 

Hatte dann auch mal kurz Zeit zum basteln und hab nach einem Tipp aus einem anderen Forum die Einstiegsleiste Fahrerseite abgebaut, Kabel schauen gut aus (keine Feuchtigkeit oder Beschädigungen) aber vorne bis zum Stecker bin ich auf die schnelle Ned hingekommen, da hätte ich noch mehr wegbauen müssen. Werde ich aber demnächst nochmal prüfen.

Irgendwie ist es seltsam und passt alles nicht so ganz zusammen, vor allem weil das alles so sporadisch ist. Ich bin für alle Tipps dankbar solang ich nicht das halbe Auto auseinander nehmen muss oder mir 20 Steuergeräte auf verdacht kaufen muss. 

Merci euch!


Antworten:
Autor: Makavelli-
Datum: 08.09.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

kurzes Update und gleichzeitige Lösung zum erstellten Thema:
Nach weiterer Recherche und etwa hin und her hab ich mich dazu entschlossen das Airbag Steuergerät auszutauschen.
Dafür habe ich ein günstiges Modell aus der Bucht erstanden, ein etwas jüngeres Modell aus dem Jahr 2012.

Nach dem Umbau wurde alles auf das Fahrzeug Kodiert (herzlichen Dank an Phil!). und siehe Da, Fehler weg und alles paletti.
Bisher bin ich 2 Tage damit gefahren und bisher kein weiteres Aufleuchten der Airbag Lampe, hoffe es bleibt auch so.

Anscheinend hatte das Original MRS5 Steuergerät wirklich irgendeine Macke, ich werde es bei Gelegenheit mal auseinandernehmen und mir die Elektronik genauer anschauen. 

Das Thema kann bis auf weiteres geschlossen werden.
Sollte es weitere Erkenntnisse geben, werde ich diese berichten.

Grüße




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile