- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

535 xd, Hilfe, Rückführleitung Diesel geht ab - 5er BMW - F10 / F11 / F07 GT

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: P.Kramer
Date: 07.08.2019
Thema: 535 xd, Hilfe, Rückführleitung Diesel geht ab
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,
ich bin am verzweifeln!! Ich bin nun das 3. mal auf der Autobahn liegen geblieben, weil sich eine Leitung der Diesel Rückführleitung vom Nippel gelöst hat.

Beim 2. Mal habe ich den Freundlichen höflich darauf hingewiesen, dass das nicht passieren darf, leider kam nur Ratlosigkeit zurück, bzw. die Antwort man müsse im Wiederholungsfall das gesamte Treibstoffsystem austauschen, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Bezüglich einer systematischen Fehlersuche oder gar konkrter Ahnung, woran das liegen könnte ist man meilenweit entfernt, und das in zwei verschiedenen Werkstätten, wobei eine davon eine BMW Niederlassung ist, die andere eine BMW Vertragswerkstatt.

Ergänzend muss ich dazu sagen, dass ich vor dieser Odyssee aus Versehen Adblue in den Dieseltank geschüttet hatte, ich hatte es aber frühzeitig gemerkt und der Wagen ist lediglich zum Einlegen des Leerlaufs fürs Abschleppen kurz gelaufen. Die Reinigung erfolgte in o.g. Vertragswerkstatt.

Aufgrund der allgemeinen Hilflosigkeit möchte ich hier um euren Rat bitten. Kann mir jemand eine Anleitung zur systematischen Fehlersuche nennen? Welche Ursachen kämen überhaupt in Frage? Wie kann ich das BMW-Werk in den Vorgang einbinden?

Besten Dank schon mal vorab,
PK


Antworten:
Autor: Waisenhaustuning
Datum: 07.08.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meinst du die kleinen Schläuche die von jedem Injektor zum nächsten abgehen, die Leckleitungen quasi?

Eine Schelle könnte helfen.

Ansonsten verkleben.
Autor: thbo0508
Datum: 07.08.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mit Verdünnung reinigen und 2-Komponentenkleber dran.
JP Weld hält ewig.
Autor: P.Kramer
Datum: 07.08.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es ist die Sammelleitung von den "Kleinen". Der BMW mobile Service war übrigens schon da und hat die Leitung mit einer Schraubschelle befestigt. Die Klemmschelle, die sie in der Werkstatt verwendet haben war völlig lose und der Schlauch hing nicht in seiner Befestigung.
Ich vermute, dass gerade letzteres den ganzen Trouble verursacht hat.
PK
Autor: P.Kramer
Datum: 07.08.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Update, die Leitung, die heute Vormittag mit einer Schraubschelle fixiert wurde, war heute Abend schon wieder ab.
Da ich die eine Verbindung nun kenne, habe ich sie mit Sekundenkleber eingeklebt und wieder festgeschraubt, mal sehen...
Autor: Marsch
Datum: 08.08.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Werkstatt könnte mit dem ersetzen aller Leitungen richtig liegen. Das adblue scheint sich weiter verteilt zu haben als dir lieb sein wird.
Das Zeug reagiert auch relativ empfindlich und setzt relativ schnell alles zu wo es hinkommt.
Lass wenigstens die ganzen kraftstoffleitungen erneuern oder Verkauf das Auto mit dem Problem (natürlich unter Angabe im Kaufvertrag).
Das kann durchaus passieren dass dir hier noch kosten entstehen werden im Laufe der nächsten Zeit die ausufern.
Beim letzten den ich mit ad Blue im Diesel gesehen habe (ok da lief der Motor auch stolze 3-4minuten) war alles zu:
Injektoren hdp Leitungen. Überall waren die Kristalle.

Also entweder nimmst du jetzt mit etwas Risiko nochmal Geld in die Hand und machst nochmal alle Leitungen und Filter neu und hoffst dass kein defekt im hochdrucksystem kommt oder gehst finanziell auf Nummer sicher und verkaufst das Auto so blöd wie es klingt.

So wie ich das verstehe lieg der Motor bei dir nicht, aber die intankpumpe hat schon gearbeitet und Kraftstoff nach vorn gefördert oder?
Autor: P.Kramer
Datum: 08.08.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Marsch,
vielen Dank für den Hinweis, ja, Motor ist geschätzt ca. 1 Min. gelaufen.
Was mich wundert, ist dass es zumindest bislang einzig und alleine Probleme mit den Rücklaufleitungen gibt. Der Fehlerspeicher ist so lange komplett leer, bis eine Rücklaufleitung sich vom Nippel löst.

Kann es sein, dass dort, warum auch immer ein Druck aufgebaut wird?

Besten Dank für eure Hinweise,
PK
Autor: KW-Muffel
Datum: 08.08.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Peter , klar wenn das Zeug den Innenquerschnitt von 4mm durch Auflösungen verengt oder gar verschließt, dann baut sich Druck auf - hat man das nicht durchgeblasen ?  Von alleine löst sich ja normalerweise so ein Schlauch - der auch noch Druck los ist - nicht , wenn nicht gerade durch eine Rep. daran rumgezogen wird , oder die Spannschelle den Geist aufgibt .  Ob das mit Sekundenkleber hebt ist fraglich, weil der Kunststoff meist Wachshaltig ist und da hebt der Kleber eben nicht, oder nicht so gut .

Gruß Peter

 
Autor: P.Kramer
Datum: 08.08.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Klar baut sich Druck auf bei einer Verengung. Dafür muss aber eine Pumpe vorhanden sein, die drückt. Ist eine für die Rücklaufleitung vorhanden?
Autor: KW-Muffel
Datum: 08.08.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Peter , meines Wissens nach ist da keine Pumpe ( Saugpumpe ) vorhanden, auch auf der Ersatzteilskizze ist nichts zu sehen, es ist eine reine Rücklaufleitung wo der "Restkraftstoff "von den Düsen gesammelt in den Tank zurück fließt. Wenn dieser  Leitungsquerschnitt sich aber zugesetzt hat / verstopft ist,  dann entsteht da ja ein Gegendruck , weil von den Düsen kommt ja etwas und das kann nicht weglaufen .

Gruß Peter
 
Autor: P.Kramer
Datum: 08.08.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hm... eine Pumpe die Saugt, würde ja auch den Schlauch auf den Nippel ziehen, nicht wegdrücken.

Könnte sich vom Vorlauf ein Druck aufbauen, oder sind Vor- und Rücklauf komplett entkoppelt in Bezug auf Druck?

Besten Dank,
Peter
Autor: KW-Muffel
Datum: 08.08.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi , wenn die Pumpe vor dem Nippel saugen würde, hätte das keinen Einfluss auf den Nippel. Das sind alles " Wortspiele", da gibt es keine Pumpe im Rücklauf, da ist ein gewisser " Restdruck " vorhanden welcher den Kraftstoff in den Tank befördert, das hat mit dem Einspritzdruck überhaupt nichts zu tun.

Gruß Peter
   




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile