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neuer alter Lenkstockhebel > zieht nach links - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

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Beitrag von: Stu Bu
Date: 02.08.2019
Thema: neuer alter Lenkstockhebel > zieht nach links
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Hallo Zusammen,

Ich fahre einen 318i Touring E91 Bj 2007. 194 000 km

hier meine Frage und es ist ein wenig kompliziert. 

Also ich bin letzte Woche beim Einsteigen ins Auto mit meinem Schlüsselband am Blinker hängengeblieben und zwar so ungünstig, dass er dabei abgebrochen ist.
Vorerst hab ich mir eine lange Schraube als Blinkstockhebel eingedreht. War lustig, aber.. naja.. 

Ich hab mir einen neuen/ gebrauchten Lenkstockhebel/ Scheibenwischerhebel/ Airbagschleifring für 35€ bestellt.
Heute dann alles ausgebaut, wieder eingebaut und festgestellt.. da fehlt der Tempomat!!! (Honk)

mist. Soweit lief aber fast alles gut. Mir wurde jedoch angezeigt, dass der DTC ausgefallen ist, die Reifendruckkontrolle nicht funktioniert und die Batterie stark entladen ist : /

Anschließend hab ich dann im Netz nachgeschaut und festgestellt, dass die neuen Teile inkl Tempomat für einen BMW sogar gebraucht echt teuer sind.
Also hab ich alles wieder ausgebaut, den Blinker aus dem 'neu erworbenen/ gebrauchten" ausgebaut, den abgebrochenen Blinkstockhebel ausgebaut und den "neuen" in die ursprüngliche Konstruktion eingebaut.

Anschließend dann wieder alles in den Wagen eingebaut. Die vorherigen Fehler waren wieder verschwunden (DTC, Batterie..). 
Nur fährt der Wagen jetzt nicht gerade aus. Er zieht recht stark nach links.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Hab ich das Lenkrad eventuell zu festgezogen? Ich hab keinen Drehmomentschlüssel und somit auch nicht die "65 Newtonmeter" eingehalten, sondern eher geschätzt.

Ansonsten fällt mir dazu nichts ein.
Für weitere Ideen wäre ich dir/ euch seh dankbar.

besten Gruß,
St


Antworten:
Autor: Marsch
Datum: 03.08.2019
Antwort:
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Eigentlich nicht so einfach machbar aber das simpelste: hast du das Lenkrad wieder exakt auf die Markierung gesetzt wo es vorher war?
Ich glaube zwar dass es noch extra durch eine nur geführt ist und man das auch nur so drauf bekommt. Aber für den Fall der Fälle müsste es auch noch zwei Punkte oder farbmarkierungen geben.
Autor: Hojo29
Datum: 03.08.2019
Antwort:
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Und was ist mit deinem LWS hast du das geprüft ob der auf 0 steht wenn Lenkrad gerade ist ?
Autor: Stu Bu
Datum: 03.08.2019
Antwort:
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guten morgen,

ich hab das Lenkrad nun noch zwei drei mal aus und wieder eingebaut. Der Einbau geht tatsächlich nur in einer Stellung, auf Grund einer vorgegeben Nut.
Das Problem bleibt jedoch bestehen. Ich hab den Reifendruck noch kontrolliert. Da scheint aber alles okay zu sein.
Was mir während der Probefahrt aufgefallen ist, ist, dass der Linksblinker zu früh zurückschaltet, der Rechtsbliker eigentlich erst bei einer kleinen Überdrehung.
Womit kann das zusammenhängen? Das Lenkrad sitzt ja wie erwähnt in der Nut.
Das Auto fährt in Mittelstellung auch gerade aus, zieht jedoch nach links.

Danke
Autor: Maninblack
Datum: 03.08.2019
Antwort:
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Hast du aktivlenkung?
Autor: Stu Bu
Datum: 03.08.2019
Antwort:
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keine ahnung. hat das was mit dem dsc zu tun? der ist nämlich wieder umgefallen
Autor: Maninblack
Datum: 03.08.2019
Antwort:
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Wie lautet denn deine Fahrgestellnummer?
gerne per pn.
wenn du keine aktivlenkung hast kann sich da nix verstellen,
daher gehe ich mal davon aus dass du eine hast
Autor: Maninblack
Datum: 03.08.2019
Antwort:
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Ich schreibs auch hier noch mal für alle anderen.

Das Fahrzeug hat keine Aktivlenkung.
Somit kann es nur 2 Gründe geben:

1. Lenkrad schief aufgesetzt (nur mit roher Gewalt möglich)
2. Einbildung

Das Problem bestand vermutlich schon vorher und jetzt fällt es dir auf, da du genau darauf achtest.
ich habe schon sehr viele Tempomaten nachgerüstet und hin und wieder fällt einem Kunden dann
auf, dass das Auto gaaaanz leicht aus der Spur läuft.

Ist aber technisch nicht möglich. Ohne Aktivlenkung ist der Lenkwinkelsensor nur dazu da
dem DSC den Lenkwinkel mitzuteilen, damit es entsprechend regelnd kann wenn das Fahrzeug 
nicht da hin fährt wo du hinlenkst.
ach ja und er sorgt natürlich auch dafür, dass der Blinker beim Geradeausfahren wieder aus geht.

Aber das war’s mehr ist da nicht ...
Autor: chris078
Datum: 03.08.2019
Antwort:
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Zieht das Auto nach links, oder steht das Lenkrad schief?
Autor: Stu Bu
Datum: 07.08.2019
Antwort:
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sorry, die frage habe ich jetzt erst gelesen.

das lenkrad steht gerade. ich habe es auch nochmal abgenommen und festgestellt,
dass es nur gerade stehen kann auf grund der rillen und der führung.
und zu deiner frage. Der wagen zieht nach links.

ich denke, dass es auch keine täuschung ist. so alt bin ich noch nicht ; )

jetzt bin ich teils weitergekommen, es sind aber auch neue anzeigen/fehler  dazugekommen.

zum einen stimmen rückschaltungsstellungen des blinkers wieder.
ich habe die wickelfederkassette geöffnet und die mittelstellung gefunden.
seit dem stellen sich die blinker auch wieder in normaler stellung zurück.

wie ich die mittelstellung gefunden habe?
ich habe die wickelfederkassette erst ganz nach links gedreht und makiert (weißer knopf wurde dafür gehalten)
und dann nach ganz rechts gedreht. Dort ebenfalls makiert und dann auf die mittelstellung zurückgedreht.
zum glück war noch nichts gerissen. war ganz einfach.

so. und jetzt weiter.
ich hatte die batterie für längere zeit abgeklemmt.
beim nächsten anlassen des wagens kamen dann folgde warnhinweise:

- rückhaltesystem gestört (rot) > war vorher noch nicht

anfänglich ging das dsc erst wieder, schaltete sich dann aber nach 2 km wieder aus. gefolgt von:

- dsc ausgefallen (orange)
- dbc ausgefallen (orange)
- reifen pannen anzeige ausgefallen (orange)

jetzt meine frage.
Da das rückhaltesystem und airbagsystem ja irgendwie zusammen gehören (? zumindest in der Anzeige) und der airbag das einzige ist,
an dem ich gearbeitet habe, kann es doch eigentlich nur daran liegen, oder? batterie war jedesmal abgeklemmt.

warum funktioniert das dsc erst und dann doch wieder nicht?
ich  möchte irgendwie drumrum kommen ein neues steuergerät zu bezahlen, da (man beachte den Ausgangspunkt) ich eigentlich nur einen abgebrochenen Lenkstockhebel ersetzen wollte.

was meint ihr ist der weitere schritt?
ich dachte mir:
erstmal fehler auslesen und löschen lassen und dann sehen, welche fehler wiederkommen (Fehler auslesen und löschen (keine Diagnose) bei ATU knapp 30€)

und dann weiß ich auch nicht genau weiter. der weg zur werkstatt ist meiner erfahrung nach immer teuer. nahezu zu teuer.

besten dank,
stefan
 
Autor: uli07
Datum: 08.08.2019
Antwort:
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Man, man, man, wenn dir das zu teuer ist mußt dir nen Fahrrad kaufen oder KFZ- Mechaniker lernen. Dann fahr zu ATU und laß den Fehler auslesen oder kauf dir die passende Software wenn sie dir dann nicht auch zu teuer ist. Was machst du denn wenn der Fehler wiederkommt? Dann wieder rumbasteln und wieder zu ATU ,Fehler auslesen und 30 Euro bezahlen?
Gruß Uli
Autor: Stu Bu
Datum: 08.08.2019
Antwort:
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alles klar. hab ich verstanden!!
b.Gruß
Autor: Hojo29
Datum: 09.08.2019
Antwort:
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Und was ist mit deinem LWS hast du das geprüft ob der auf 0 steht wenn Lenkrad gerade ist ?
(Zitat von: Hojo29)


Auf meine frage habe ich keine Antwort bekommen ?
SZL und DSC bilden eine Einheit!!!
Und der LWS muss auf 0 stehen sonst geht DSC an.
Wickelfeder darf nicht um 360 Grad gedreht werden !!!
Und beim Ausbau stellt man den Pfeil auf die Kerbe und somit ist alles auf gerader Stellung.

Achtung!  Ring (1) nicht verdrehen!  Auch Verdrehen des Ringes (1) um 360  nicht zulässig!  Ring (1) gegen unbefugtes Verdrehen sichern (z. B. mit Klebeband)! Einbauhinweis: Einkerbung (3) an Ring (1) muss mit Pfeil (4) am Schalter (2) übereinstimmen.

Autor: Stu Bu
Datum: 10.08.2019
Antwort:
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Hallo Hojo,

entschuldige. Deine anfängliche Frage hatte ich vorerst nicht verstanden und hab dann vergessen darauf zu antworten, bzw. diese zu berücksichtigen.
ich habe jetzt nocheinmal alles runtergenommen und den lws mit pfeil auf pfeil eingestellt. die scheibe war sehr dreckig, so dass ich diese auch noch gereinigt habe. alles wieder eingebaut und angeschlossen.
leider das gleiche problem. dsc, dbc und reifendruckkontrolle ausgefallen.
ich lasse jetzt über nacht nochmal die batterie ab.
muss der speicher ansonsten nochmal gelöscht werden damit die fehler nicht mehr auftauchen?

danke und gruß

 
Autor: Hojo29
Datum: 10.08.2019
Antwort:
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Batterie abklemmen bringt hier überhaupt nix.
Wenn dann DSC codieren und LWS neu anlernen.

Und normal wird bei BMW das komplette SZL getauscht wenn einer der Hebel defekt ist.
 

Bearbeitet von: Hojo29 am 10.08.2019 um 22:27:06
Autor: Stu Bu
Datum: 10.08.2019
Antwort:
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wer macht das für mich?
bmw oder bosch? oder können das auch andere?
Autor: Hojo29
Datum: 10.08.2019
Antwort:
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wer macht das für mich?
bmw oder bosch? oder können das auch andere?
(Zitat von: Stu Bu)


  Fahr zu einem Codierer der dir das macht.
Hier gibt es irgendwo eine Liste der codierer und da anfragen.
Oder selber Interface + Laptop kaufen 
Autor: Stu Bu
Datum: 10.08.2019
Antwort:
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perfekt. danke.
ein gutes wochenende dir und danke für deine hilfe!!

Gruß,
st
Autor: Hojo29
Datum: 10.08.2019
Antwort:
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Wo kommst du überhaupt her ?
Autor: Stu Bu
Datum: 10.08.2019
Antwort:
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Dssd
Autor: Stu Bu
Datum: 11.08.2019
Antwort:
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und der wagen fährt wieder schnurr straks gerade. supercool!!
Autor: uli07
Datum: 11.08.2019
Antwort:
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Mach es doch mal ganz anderes. Du baust das ganze Gebammel wo du dran rumgeschraubt hast ab und fährst dann ne Runde. Wenn der Wagen dann gerade aus läuft hast du den Fehler, wenn nicht hast du ihn auch, liegt dann aber nicht an deinem rumbasteln.

Bearbeitet von: uli07 am 11.08.2019 um 12:34:25
Gruß Uli
Autor: Maninblack
Datum: 13.08.2019
Antwort:
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und der wagen fährt wieder schnurr straks gerade. supercool!!
(Zitat von: Stu Bu)


  Und woran hat's nun gelegen?

Das automatische ausschalten des Blinkers hat übrigens nichts mit der Wickelfederkassette zu tun - das passiert alles im SZL...
Frage mich, wie man das verdreht verbauen kann? Die Wickelfederkassette kann doch nur in einer bestimmten Position, welche auch mit dem SZL übereinstimmen muss, verbaut werden.

Bearbeitet von: Maninblack am 13.08.2019 um 12:38:05
Autor: Stu Bu
Datum: 13.08.2019
Antwort:
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es lag nun eindeutig an der scheibe im lenkrad. die war nicht ausgerichtet (sprich pfeil auf pfeil).
die wickelfederkassette hat sich wahrscheinlich auch nicht verstellt. geht ja auch wie du sagst nicht so einfach.

jetzt geht es noch um‘s codieren und anlernen bzgl dsc und dbc.
gibt es da noch irgendwelche tipps?
Autor: uli07
Datum: 13.08.2019
Antwort:
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Dann hat sich deine Blafferei per PN ja richtig gelohnt. Toller Typ biste.
Gruß Uli
Autor: Maninblack
Datum: 13.08.2019
Antwort:
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es lag nun eindeutig an der scheibe im lenkrad. die war nicht ausgerichtet (sprich pfeil auf pfeil).
die wickelfederkassette hat sich wahrscheinlich auch nicht verstellt. geht ja auch wie du sagst nicht so einfach.

jetzt geht es noch um‘s codieren und anlernen bzgl dsc und dbc.
gibt es da noch irgendwelche tipps?
(Zitat von: Stu Bu)


 

Wie kann das sein? Auch die Codierscheibe im SZL kann nicht verkehrt eingebaut werden, sonst rastet die Wickelfederkassette gar nicht ein....
Irgendwie bringst du in deinen Posts sehr viel durcheinander.
Erst war die Wickelfederkassette schuld, dann hast du diese neu "ausgerichtet" (was kann man da eig. ausrichten?!)
Jetzt war das SZL verdreht... Macht auf mich den Eindruck als würdest du ziemlich planlos Dinge tun und dabei teilweise verschlimmbessern
Autor: Stu Bu
Datum: 13.08.2019
Antwort:
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in der tat.

ich komme der sache jedoch immer näher. danke für alle hilfreichen tips hier.

die wickelfederkassette lässt sich natürlich verstellen und falsch einbauen und auch die codierscheibe kannst du drehen, wie du lustig bist. wenn die eingerastet ist, lässt die sich doch endlos drehen. sie muss aber eben ausgerichtet sein wie ich erfahren habe.

falls ich hier jemanden verwirre tuts mir leid.

jungs, ich bin wirklich kein schrauber, aber handwerklich auch nicht ungeschickt. mir fehlt eben nur manchmal das verständnis für dinge und genau deswegen frage ich ja hier auch nach.

nochmal herzlichen dank für die hilfe.




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Ende des Themas

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