- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

M54 geht zwischen 0-60kmh aus - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Stylo35
Date: 02.08.2019
Thema: M54 geht zwischen 0-60kmh aus
----------------------------------------------------------
Hallo Zusammen,

Unser 320i aus 2003 mit 150'km leidet seit einigen Jahren an folgenden Problemen. Jedoch ist es nun schlimmer geworden und ich weiß nicht mehr weiter.

Symptome:
Beim Parken, insbesondere wenn man langsam anfährt (vor oder rückwärts) geht der Motor aus.
Manchmal spielt kurz davor die Drehzahl selbstständig verrückt (hoch, runter, hoch, runter, aus) 400-1200um/min.

Behebungsversuche:
Es wurde nach Falschluft gesucht (mehrere Personen), unter anderem mit dem Rauchtest. -> nix gefunden

Fehlerspeicher ausgelesen-> leer

Beide Nockenwellensensoren (org BMW) gewechselt-> Auto zog besser, mehr Leistung. Das Absterben blieb

Kurbelwellensensor (org BMW) gewechselt -> gar keine Veränderung

Disa repariert-> keine Veränderung (nur Rasseln weg)

Öldeckel abgenommen-> Wird angezogen, Kge funktioniert.

Inzwischen ging der Motor mehrmals zwischen 30-60kmh aus und das macht die Sache nicht mehr lustig.

Über Ideen würde ich mich freuen.


Antworten:
Autor: Virit
Datum: 04.08.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich hatte das auch mal. Bei mir war es der Luftmassenmesser. Zieh mal den Stecker raus und schau ob sich was tut
Autor: Stylo35
Datum: 07.08.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für deine Antwort.
Wenn ich den Lmm rausziehe, geht der Motor aus..
Autor: City Driver
Datum: 08.08.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn der Fehlerspeicher leer ist, kann der Wagen den Fehler nicht erkennen. Entweder der Fehler liegt im nicht messbaren Bereich (Luft, Öl, Strom) oder bei Testläufen konnten alle Bauteile angesteuert werden und gaben Signale zurück.

Wenn er auch während der Fahrt ausgeht, würde ich im Bereich Strom suchen. Stimmt die Spannung noch und kann sie gehalten werden? Wenn nein, ist die Batterie defekt oder zieht ein Bauteil an der Spannung rum? Bei sowas kommen oft auch andere Symptome dazu wie: Radio macht sich selbstständig (geht aus, schaltet um, wird plötzlich leiser), Parksensoren werden als defekt gemeldet (in Wirklichkeit bekommt der einfach keinen Strom mehr), werden zusätzliche Verbraucher eingeschaltet (Licht, Klima/Belüftung, Zigarettenanzünder) müsste sich das Problem verschlimmern und beim abschalten aller Verbraucher verbessern.
Autor: Stylo35
Datum: 08.08.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für deine Antwort.

Da er beim parken häufig ausgeht, hatte ich den Leerlaufregler vermutet und wollte diesen demnächst überprüfen/ reinigen. Seitdem er auch während der Fahrt ausgeht, bin ich am grübeln ob es wirklich der LLR sein kann.

Evtl klemmt die Drosselklappe, aber auf gut Glück eine neue einbauen will ich auch nicht.

Batterie kam letztes Jahr neu und irgendwelche Elektrikprobleme gab es nie
Autor: City Driver
Datum: 09.08.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Drosselklappe musst du nicht gleich tauschen. Die kannst du ausbauen, reinigen und überprüfen.

Hast du dir mal die Life Werte angesehen?
Autor: Coskun2525
Datum: 09.08.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab das selber Problem hab den LMM gewechselt ist besser geworden aber nicht ganz behoben jetzt hab den verdacht auf den Leerlaufregler
Autor: widi
Datum: 10.08.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
@stylo35,
ich würde mal einen neuen Benzinfilter verbauen,
das ist der Benzindruckregler integriert,
es ist auch dabei zu überprüfen,
ob die Unterdruckleitung dorthin auch wirklich dicht ist .
Danach : Gemischadaptionen löschen 

lg
Widi
Autor: City Driver
Datum: 10.08.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mir ist eben was eingefallen. Du hast geschrieben, dass der Wagen ausgeht, wenn du den LMM abziehst. Ich gehe mal davon aus, dass du den Stecker bei laufendem Motor abgezogen hast. Ich behaupte (durch eigene Test's) das dies kein zuverlässiger Test ist, um den LMM als defekt oder heile zu bezeichnen. Wenn der Wagen auf die Drosselklappe umspringt, ist die relative Luft nämlich relevant dafür, wie der Wagen reagiert.

Dann schreibst du, er geht zwischen 0-60 km/h aus. Ich vermute mal, du schaltest früh und hälst den Wagen dadurch in der additiven Gemischaufbereitung. Soll heißen: in unteren Drehzahlen fahren?!
Autor: Stylo35
Datum: 10.08.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für eure Antworten.

Die Dk will ich ungern reinigen und verstellen, weil ich das bei unserem N42 mal machte und der Wagen anschließend sehr schlecht lief und das ganze nichts brachte. Livewerte habe ich mir noch nicht angeschaut, da ich leider selbst keine Software hab.

LLR werde ich mal reinigen, das soll wohl einigen geholfen haben. Falls das etwas bringt, kaufe ich auch direkt einen neuen.

Benzinfilter werde ich dann auch in meine Liste aufnehmen und wechseln, schaden kanns nicht. Gut das du es sagst Gemischadaption wird auch gelöscht.

Ja, ich schalte relativ früh. Vor kurzem ist er beim abbremsen, während einer Kurvenfahrt bei ca 30kmh abgesoffen. Mein Beifahrer fragte, warum ich die Kurve so groß nehme... naja ohne Servo ging das eben nicht anders

Bearbeitet von: Stylo35 am 10.08.2019 um 12:02:08
Autor: City Driver
Datum: 10.08.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Von wo kommst du denn?
Autor: Stylo35
Datum: 11.08.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nrw, Düsseldorf
Autor: City Driver
Datum: 13.08.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok, das ist doch zu weit weg.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Öldruck nicht stimmt und er aus Sicherheitsgründen dann abschaltet. Das muss nicht zwingend mit dem Öl selbst zutun haben, kann auch sein das irgendwo was verdreckt ist o.ä.
Autor: Stylo35
Datum: 13.08.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielleicht finde ich einen Experten in der Nähe, der sich dieser Aufgabe annimmt




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile