- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

320d Leistungsabfall - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Boerga
Date: 31.07.2019
Thema: 320d Leistungsabfall
----------------------------------------------------------
Hallo miteinander,

hab seit letztes Jahr meinen 320d E91 BJ 05/11 und hat jetzt 96k gelaufen, seit ein paar Monaten hab ich das Problem das ich im warmen Zustand im Display den Fehler angezeigt bekomme 'Leistungsbfall.... weiterfahrt möglich". Der Fehler kommt und geht, das heißt wenn ich ihn durch die Gegend schiebe tritt der Fehler nicht auf, sobald ich auf Gas gehe schmeißt er den Fehler, der aber dann wieder verschwindet um wieder irgendwann aufzutauchen (teilweise im 2 Minuten Takt). Im kalten Zustand zieht er ganz normal also wäre nichts.

Hatte ihn auch schon beim auslesen beim BMW Händler, der meinte es ist der Steller vom VTG oder der Steller vom Wastegate kaputt, Sie müssen den kompletten Turbo tauschen. Kosten 3000€. 

Meine Frage ist ob es wirklich stimmt das es diese Steller nicht einzeln zu kaufen gibt bzw. sie man nicht tauschen kann? Wenn man sie tauschen kann, hat wer nen link bzw. eine Teilenummer?

Danke für die Hilfe 

Bearbeitet von: Boerga am 31.07.2019 um 13:01:14


Antworten:
Autor: thbo0508
Datum: 01.08.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast Du den Kraftstofffilter getauscht?
Wahrscheinlich zu wenig Sprit.
Oder Tankpumpe verdreckt.
Und wenn Wastegate kaputt ist, muss man den Turbo tauschen?
Aha, hört sich nach Abzocke an. Besser erstmal das billige tauschen.
 
Autor: Schraubermaxe
Datum: 02.08.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Beim VTG Turbo wird gerne mal der Ladedrucksteller fest, das Gestänge am Turbo siehst du von oben, ich habe meins nach dem gleichen Fehler mit Teflonspray geschmiert und den Fehler gelöscht, ist seit dem auch nicht mehr aufgetreten, beim AGR Ventil habe ich das Gestänge auch geschmiert und es hat auch hier Abhilfe für die letzten 10k km geschaffen, kein Fehler bisher
Autor: andre4ik
Datum: 09.08.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Verstehe aber nicht wieso die VTG bei warmen außentemperaturen hängen sollte und bei kühleren nicht.
meiner geht auch bei temperaturen über 24 grad ganz ganz schlecht und es ist eine merkliche anfahrschwäche zu verspüren.
sobald es kalt wird gehts wieder wunderbar.
frau sagte schon ich soll den mal chippen lassen als sie den letztens gefahren ist (verwöhnt, von 535d und 330d gechipt, wie sie ist).

wüsste auch ganz gerne warum der bei wärme so schlecht untenrum geht.

320d e91 dezember 2005
Autor: KW-Muffel
Datum: 09.08.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi andre , das kommt von der Temperatur, da dehnt sich das Material beim Warmen aus und dann klemmt es eben, im kalten geht die Ausdehnung zurück und die Verklemmung löst sich wieder .
Zu dem Leistungsvergleich : wie kann man denn einen 4Zyl. mit einem 6Zyl. vergleichen und dann auch noch Leistungsgesteigert ? Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht !

Gruß Peter
Autor: andre4ik
Datum: 09.08.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
ne ich vergleiche ihn keineswegs mit den 6 zylinder.
wir hatten 2 monate lang zwei 320d‘s mit gleichem motor m47.
somit habe ich einen identischen wagen gehabt um zu vergleichen. diese wärmeschwäche hat aber nur der aktuell übrig gebliebene.
der andere erlitt einen motorschaden und ist nun im export.

- agr blitzeblank
- drallklappen draussen
- glühkerzen und steuergerät neu
- frischluftrate ist auf max
- LMM original bosch neu
- unterdruckschläuche neu
- luftfilter neu
- monzol5c im einsatz

(standard prozedur für mich bei erwerb eines „neuen“ BMW‘s)


ich kanns mir mit dem VTG nicht erklären... ich höre und sehe wie es sich bewegt sobald ich das Fahrzeug aufschließe. würde bei gelegenheit noch die adaptionen vom Lmm reseten und ladeluftschlauch dichtungen ersetzen und hoffen das es dann besser wird nächsten sommer.
Bearbeitet von: andre4ik am 10.08.2019 um 12:36:22

Bearbeitet von: andre4ik am 10.08.2019 um 12:39:46




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile