- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Bremsen ruckeln - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: chrkeller
Date: 16.07.2019
Thema: Bremsen ruckeln
----------------------------------------------------------
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich ein recht starkes Ruckeln beim Bremsen, kann jedoch nicht genau zuordnen, ob das von vorne oder hinten kommt.
Die Bremsbeläge sind sowohl vorne als auch hinten noch recht stark (jeweils etwa 4-5mm Belag - auf beiden Seiten). Sowohl vorne als auch hinten zeigt der BC noch eine Restlaufzeit von 20.000km an. Die Bremsscheiben haben sowohl vorne als auch hinten ein paar Riefen - m.E. allerdings nicht so stark, dass man sie zwingend austauschen müsste.

Bei ATU war ich letztens zum Reifenwechsel, dort wurde mir gesagt, dass die Bremsen heiß gefahren seien - ich habe allerdings nicht nachgefragt, ob die vorderen oder die hinteren.

Kann das - starke - Ruckeln von dem Heißfahren kommen ? Falls ja, muss ich dann sowohl Beläge als auch Scheiben auswechseln ? Oder reichen die Beläge ?

Wie kann ich mit normalen Mitteln herausfinden, ob die Vorder- oder die Hinterachse die Probleme bereitet ?

Vielen Dank schonmal für Eure Mühen !

 


Antworten:
Autor: Nano.v1
Datum: 16.07.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sicherlich haben die Bremsscheiben auch einen Schlag ausserhalb der Toleranz.

Scheiben tauschen und klötze auch.

Nur Klötze werden sicher garnichts helfen. Zudem 4-5mm jetzt auch nicht die Welt sind

Bearbeitet von: Nano.v1 am 16.07.2019 um 12:05:57
Klimaservice und Codierungen Raum Nürnberg
Einfach kurz PN.
Autor: chrkeller
Datum: 16.07.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Okay, dann werde ich beides tauschen - neue Scheiben sind ja auch mal was schönes ;)
Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, welches die "Verursacher" sind ? Damit ich nur eine Achse wechseln muss ?

 
Autor: Nano.v1
Datum: 16.07.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Räder abnehmen und mit messuhr den schlag der bremsen überprüfen.

In der regel sind für den fall eines scheibenschlag deutliche abweichungen zu messen.

Ein minimaler schlag (bremsöffnungsschlag) ist jedoch normal, liegt aber im bereich von 10tel milimetern
Klimaservice und Codierungen Raum Nürnberg
Einfach kurz PN.
Autor: KW-Muffel
Datum: 16.07.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi chrkeller , hebe das Auto mal hoch mit einer Person im Auto, die drückt dann fest auf die Bremse, lässt wieder los und du drehst das Rad , ob es leicht geht oder ob etwas stärker schleift . Es kann sein, das die Zange nicht richtig zurück geht, weil Kolben klemmt, weil die Zangenführung stark verdreckt / verrostet ist , oder evtl. die Führungsbolzen eingelaufen sind . Das musst du bei jedem Rad auf diese Weise so prüfen .
Des weiteren kann auch Dreck zwischen der Anlagefläche  - Felge / Radnabe sein , oder es ist einfach eine Unwucht im Rad ( richtig auswuchten ) hilft !
Auch bei der Radmontage kann man Fehler machen ( Schlagschrauber, Reihenfolge , Anzugsmoment  ), beim messen mit der Messuhr muss die Scheibe mit extra Schrauben angezogen werden .  Erst wenn Ursachenforschung / Fehlersuche betrieben wurde , wechselt man Teile - z. B. bei einer Radunwucht hilft dir eine neue Scheibe gar nichts .  u s w .

Gruß Peter
 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile