- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

320d fängt an zu qualmen wenn er warm wird - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: realspyce
Date: 12.07.2019
Thema: 320d fängt an zu qualmen wenn er warm wird
----------------------------------------------------------
Hallo, hab mal wieder ein Problem mit meinem Coupe. Ist ein 320d von 2004 mit 150PS also E46 Facelift fast 200tkm.

Sobalt ich ca. 10 Kilometer fahre kommen schwarze Rauchwolken aus dem Auspuff (wenn er kalt ist nicht).
Allerdings bringe ich die die Ursache mit der Gasstellung in Verbindung, da im Leerlauf und bei sehr wenig Last nichts zu sehen ist. Der Motor regelt sich auch nicht irgendwie ein oder so, also wenn ich halb durchdrück zum beschleunigen bläst der konstant die selbe Rauchwolke, bis ich vom Gas gehe.

Wenn er kalt ist rußt er nur bei Vollgas nur ganz leicht, was ja beim Diesel relativ normal ist.

Meine Vermutung ist, dass da entweder ein Sensor oder Injektor/Einspritzpumpe aufgibt. 

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass der Motor im kalten Zustand etwas unrund läuft, was der Fehlerspeicher auch bestätigt.

ERGEBNIS: 2 Fehler im Fehlerspeicher !

1278 Laufruheregler
1279 laufruheregler

Beide Fehler sind in der Entprellphase, der erste seit 500km und der andere anscheindend seit ca. 45TKM?!

Ich habe außerdem die Selektive Mengenkorrektur beobachtet und wenn ich in inpa auf "Drehrichtungleichf." fängt der Motor an extrem unrund zu laufen.
Wenn man dann zurückgeht auf Selektive Mengenkorrektur erreichen Zylinder 1 und 2 die oberen Grenzbereiche.

Die SOLL/IST Werte von LM, Raildruck und Ladedruck sind alle im grünen Bereich.

Bei meinem Auto ist ein Kat für Euro4 nachgerüstet. Kann es sein, dass der voll ist, oder würde der dann dauerhaft rußen?

Da ich noch Azubi bin und meine Finanziellenmittel äußerst beschränkt sind werde ich wie immer erstmal selber versuchen den Fehler zu beheben. Bin um jede Meinung dankbar.

Lg,
Andre
 

Bearbeitet von: realspyce am 12.07.2019 um 12:09:45


Keine Antworten



==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile