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Audi V6 vs BMW 528iA - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: M_B
Date: 15.05.2005
Thema: Audi V6 vs BMW 528iA
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Guten Abend an alle Syndikad'ler,

ich bin gestern gegen einen Audi 2,8 L V6 (ca. 1400 kg leergewicht) ein kleines race'lein gefahren. Er hatte noch ein Sportauspuff wo ihm 7 Pferdchen extra bringen also hatte er im gesammten 200 PS. An meinem 528 iA (1660 kg leergewicht) ist alles Orginal bis auf die Felgen. Wir sind bis Ortschild genau 50 km/h gefahren danach vollgas und dabei habe ich gemerkt das er mir kurz weggezogen ist. Bis mein 3ter gang eingelegt wurde. Danach habe ich ihn überholt und bin ihm extrem weggezogen. Beide Motoren haben gleiche eigenschafften soviel ich weiß sind beide 5 Ventil technik und haben 2,8 L Hubraum. Einzigster unterschied das Gewicht und halt V6 Motor beim Audi und Reihen 6 Zylinder bei meinem BeMes. Mich interesiert ob vielleicht die V Motoren irgendwie benachteiligt sind oder oder oder oder... Postet eure erfahrungen und was ihr dazu meint! (ausgenommen das race's blödsinn sind ;-))

ich freue mich auf eure post's!

Grüßle ausm Schwabeländle!


Antworten:
Autor: Pug
Datum: 15.05.2005
Antwort:
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Zitat:

Mich interesiert ob vielleicht die V Motoren irgendwie benachteiligt sind oder oder


eigentlich überwiegen eher die vorteile!
der wesentlichen vorteil des reihenmotors ist, die laufruhe.

zwei anmerkungen noch, der Audi ist zwar ein 5 Ventiler, der BMW ist ein 4 Ventiler.
ein wesentlicher unterschied ist auch noch der frontantrieb des Audis zum heckantrieb bei deinem.

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Nu mal los....

Autor: M_B
Datum: 16.05.2005
Antwort:
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Also ist das zurückzuführen auf den Antrieb??
Autor: Pug
Datum: 16.05.2005
Antwort:
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Zitat:

Also ist das zurückzuführen auf den Antrieb?


ich würde sagen, der antrieb macht sich am stärksten bei der beschleunigung aus dem stand und bei kurvenfahrten bemerkbar.
da der frontantrieb dann schneller traktionsprobleme bekommt und seine kraft nicht auf die straße bekommt, es drehen die reifen durch oder man muß gas drossel.

in deinem fall ist das glaube ich auf die unterschiedlichen getriebeübersetztungen bzw. schaltvorgänge zurückzuführen.

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Nu mal los....

Autor: rumpel666
Datum: 16.05.2005
Antwort:
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Zitat:


in deinem fall ist das glaube ich auf die unterschiedlichen getriebeübersetztungen bzw. schaltvorgänge zurückzuführen.
(Zitat von: Pug)




Würde ich auch mal vermuten - nur weil sie sich ähneln, haben die noch lange nicht die gleiche Übersetzung.
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Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer" (Update 25.03.2005)

Autor: M_B
Datum: 16.05.2005
Antwort:
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Aja, aber das gewicht... Der wiegt immerhin a paar kilograms leichter. Trotzdem hab ich ihn versägt hihi


Autor: McClane
Datum: 20.05.2005
Antwort:
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War der A6 ein Schalter oder Automatik?
Evtl. verheizt?

Keine Ahnung, nimm die Werksdaten als Vergleich:
528iA 0-100: 8,8s
A6 2,8 30V 0-100: 8,1s

Das erklärt, warum er dir zuerst weggezogen ist.
Danach ist es halt ne Übersetzungsfrage. Evtl. auch unterschiedliches Drehmoment.

Achso, ein Endtopf bringt keine 7PS, auch wenns auf der Verpackung steht ;-)
Und ein offener Filter bringt auch kein Leistungsplus.

Aber freu dich einen BMW zu fahren und verheiz ihn nicht! Ist nicht bös gemeint, aber vorsicht bei 200PS in nem 5er. Du hast keine/kaum Fahrpraxis und im 5er merkt man das Tempo, den Grenzbereich kaum. Da kann man ganz schnell eine Situation verschätzen.
Ich selbst fahr nen E36 325i und meine Mum einen E39 525d. Da bin ich immer erstaunt wie schnell man ist, obwohl man nichts merkt.

____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW

Autor: M_B
Datum: 20.05.2005
Antwort:
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Er war ein Schalter,
naja verheizt vielleicht nicht aber er hatte einen richtig dicken spoiler auf seiner Heckklappe ;-D Denke auch mal das er bisst schlechte Windkanalwerte hatt wie ein orginaler..... Wegem Auspuff glaube ich auch nicht das extra PS bringt zumindestens nicht arg viel. Bei einem Vergaser-Motor würds viel mehr bringen, auf jedenfall ;-)

Ja der 528iA, mein drittes Auto inzwischen.... nicht knapp ein Jahr den Führerschein. Langsam Hochgearbeitet ;-) angefangen mit nem 33 kw Fiesta... hihi Ja stimmt sollte mich mal a bissl zügeln merke es selber das nicht soviel erfahrung da ist. Aber man lernt....

Ich Denk mal das meiner nen Chip Verpasst bekommen hat vom Vorbesitzer, der geht irgendwie a tik besser wie die andren 528i'ler

Ok Dann a'mol a guets Nächtle!



Autor: copy
Datum: 21.05.2005
Antwort:
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habe auch mal nach den fahrleistungen des audis geschaut und habe das---->http://focus.msn.de/D/DL/DLB/DLBE/DLBE20/dlbe02.htm[/url] hier gefunden!!komischer weise steht da mit schaltgetriebe von 0-100 in 10sek!!!!!!!naja ich such mal weiter...glaub das irgendwie nicht!!!
____________________________
------INVESTOR DER STADT FLENSBURG-------


Bearbeitet von - copy am 21.05.2005 00:07:19
Autor: M_B
Datum: 21.05.2005
Antwort:
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gegen den ich gefahren bin istn A4! Und der A6 aufm Bild naja wenn der echt 10 sek braucht dann ist das ein mischt!! ;D

--->BMW power<---

halt normal oder ;-)

Hab mal mit meinem handy gemessen von null auf einhunder... ich weiß das ergebniss ist nicht 100 % hab aber genau aufsgas getretten und gleichzeitig auf start gedrückt. nachm digitalem tacho dann gestoppt.. bin auf 7,6 sec. gekommen... Tank war leer külertemp war 90 °C.....

235 18 zöller vorn und hinten halt....

Werd demnächst wenn ich flüssiger bin mal aufn prüfstand fahren...



Bearbeitet von - M_B am 21.05.2005 00:49:30
Autor: McClane
Datum: 21.05.2005
Antwort:
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@copy
Das ist ein Allrad, Daten sind aber trotzdem falsch. Der A6 2,6l Quattro braucht 10s.
Der 2,8l Quattro braucht 8,4s.
Es ging aber zuerst um einen A6 2,8l 30V! Der braucht 0-100 8,1s.

@M_B
Der A4 2,8l braucht nur 7,3s, deiner 8,8s.
Ich denke der Typ kann einfach nicht gescheit fahren und du hattest den Vorteil mit der Automatik. 1,5s ist nämlich heftig.
Fast so, als würde ein M3 3.0 gegen meinen 325er fahren.


Bin zwar auch BMW Fan, aber ein paar Kumpels fahren Audis. Von A3 bis A6. Und die Teile gehen echt gut!!!
____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW

Autor: M_B
Datum: 21.05.2005
Antwort:
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Das kann alles sein......

Wie bereits gschrieben, werde demnächst auf prüfstand fahren wenn ich flüssiger bin werde dann endlich genaue Daten wissen über meinen ;D....

hehe
grüßle aus Brackene
Autor: M_B
Datum: 21.05.2005
Antwort:
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Ist auch mal interesant sowas ;D
Autor: M_B
Datum: 21.05.2005
Antwort:
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Zitat:

[gray]
Du hast ja noch nen "alten" M52B28 drin.




BMW hat komische abkürzungen ;D

Als nächstes wirds n 530iA Schäzungsweiße Baujahr 98-99

Wollt eigendlich nen 530'er kaufen allerdings hab ich den 528 sehr günstig bekommen trotz fast voll austattung hehe

Weißt zufällig wieviel der 530i ca Verbraucht???
Autor: M_B
Datum: 21.05.2005
Antwort:
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BZW.

Der neue E60 535 diesel hat:
Leistung
200 KW (272 PS) bei 4400 1/min
Drehmoment
560 Nm bei 2000 1/min

Mit chiptuning
Leistung
230 KW (313 PS) bei 4000 1/min
Drehmoment
656 Nm bei 2000 1/min

Glaube aber nicht das der Motor länger wie bis 100.000 km sauber fährt..

(quelle daten -->http://www.regelin.de/443.htm)
Autor: M_B
Datum: 21.05.2005
Antwort:
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Aja ok aber bei 2000 upm maximales drehmoment von 550+ nm ist der hammer aber ist halt n diesel.... (100 k km und das auto ist motortechnisch und getriebe technisch tot.....)

ja 530 i Automatik halt keine ahnung was für motoren da drinne sind ich weis halt 230+ PS ist aber auch nen 6-Zylinder.... und halt E39 das ist schon jetzt klaro.... hab mich in die Kiste verliebt......


Autor: McClane
Datum: 21.05.2005
Antwort:
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Zitat:


...ist halt n diesel.... (100 k km und das auto ist motortechnisch und getriebe technisch tot.....)

(Zitat von: M_B)




Wie soll man das verstehen? BMW legt seine Teile schon so an, dass sie den Leistungen entsprechend standhalten. Wofür gibts wohl Ingenieure und Entwicklungs-/Testphasen?

Also weiß ich nicht, woher du deine Weisheit nimmst?
____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW


Bearbeitet von - McClane am 21.05.2005 17:55:10
Autor: M_B
Datum: 21.05.2005
Antwort:
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jo ich war vorkurzem mal wieder bei meinem Händler. Ich wollt nen diesel für meine Eltern besorgen, Preisklasse so ca 15-20 k € es sollt ein 330 d touring oder 530d limo sein... Er meinte das diese autos alle an Händler verkauft werden nicht mehr an Privat. Also es handelt sich hier um autops die zwischen 120 k km bis 150 k km drauf haben. Er begründete es mit der gewährleistung die sie wenn sie so ein auto verkaufen tragen müssen als Händler. "Die meisten 3-Liter Diesel Motoren haben da schonmal probleme mit den Turbos und und und......" Wovon man sich im endefekt wiederum einen Benziner leisten kann der ja ohnehin weniger steuer und umweldfreudnlicher ist ;D

Und wie ich aus den andren Forums rauslesen hab können, können diesel-fahrzeuge auch heftig was wegschlucken... 530 diesel e60 mehrere fälle in forum'S gesehen die nicht selten mehr als 15 liter in der stadt verbrauchen.....

(quelle:http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=f35154be147c6e48fd92d2f0918e82c4&threadid=121815)

Grüßle
martin

Hab auf unseren Hof noch nen älteren mercedes mit 72 PS diesel motor stehen (2,4 L hubraum), der hat bald 500 k km und der läuft und läuft und läuft wie ne eins. Die neueren Diesel Motoren sind zu hochgezüchtet deshalb glaube ich schonmal dem BMW Händler.. Du kannst einen neueren Diesel vielleicht für sehr viel-fahre und das noch hauptsächlich Autobahn fahrten.... Ich denke mal der lohnt sich vorher eh nicht mehr...

Bearbeitet von - M_B am 21.05.2005 18:13:12
Autor: McClane
Datum: 21.05.2005
Antwort:
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Meine Mutter hat ihren E39 525d mit 120tkm beim BMW Händler mit EuroPlus Garantie etc gekauft. BMW gibt Garantie auf Autos bis 160tkm bei Vertragsabschluss. Und haften tut sie sogar bei über 160tkm.

Beim Benziner kann genausogut irgendwas kaputt gehen.

Steuer ist höher, ok, aber Spritverbrauch und Spritkosten sind niedriger. Auf eine gewisse Laufleistung pro Jahr lohnt sich das allemal.
Und meine Mutter fährt mit dem 525dT nur im Stadtverkehr und ein bisschen Landstraße. Laut BC liegt der Verbrauch immer um die 7,5-7,8l.
Auf der BAB bei normaler Fahrweise verbraucht er sogar noch weniger, logisch ;-)

Und warum sind die BMW Diesel bei Außendienstlern so beliebt? Bestimmt nicht weil sie schnell kaputt gehen.

Kann also deinen Händler nicht verstehen. Vor allem haftet er nicht für den Schaden, sondern die Europlus. Der würde sogar verdienen, wenn seine Autos alle von ihm repariert und von Europlus bezahlt werden.

@pegasus
Meinst du das jetzt allgemein oder auf BMW bezogen?
Auf was legt die Industrie denn die Benziner aus?
Hätte eigentlich an eine geringere Lebensdauer gedacht, damit die Leute schnell die neuen Modelle kaufen und der Gebrauchtwagenmarkt nicht so gut läuft.

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MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW

Autor: McClane
Datum: 21.05.2005
Antwort:
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Ne, da es ein Gebrauchtwagen ist, dachten wir eigentlich der Vorbesitzer hätte das gemacht.
Als ich in meinem E36 den BC V nachgerüstet habe, hab ich ihn angepasst.

Und zum Thema Lebensdauer. Stimmt eigentlich. Außendienstler fahren ja ne Menge in kurzer Zeit und da wäre es ja Mist, wenn der Wagen schneller kaputt geht.
Und mein Benziner hat somit die Lebenserwartung überschritten *g* 251tkm.
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MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW


Bearbeitet von - McClane am 21.05.2005 20:15:07
Autor: McClane
Datum: 21.05.2005
Antwort:
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Schon klar, er sollte MIND. so lange halten. Meinte ja nur, dass meiner immerhin diese Hürde schon überschritten hat. Also hats bis jetzt an der Pflege noch nicht gemangelt ;-)
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MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW

Autor: M_B
Datum: 21.05.2005
Antwort:
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Also....

... ich meinte den neuen E60 mit 218 PS, der ist übergezüchtet genauso wie der E61 mit 272 Diesel PS (2 turbos) Wie gesagt aus den anderen Forums gelesen das die dinga nicht oft unter 15 liter fahren (nahverkehr)..

... Der "alte 525 diesel" von deiner mum ist nochlange nicht so überzüchtet.

... als ausendienstfahrzeug sind die autos suuper dagegen sage ich ja nichts. Meißtens viel autobahn und da werden die halt oft noch schonend gefahren. Tempomat rein und konstant 140 kmh fahren ;). Als stadtauto würde das ding keine 150 k km fahren. Man sollte mindesten 30 km fahren wenn man den Motor anschmeißt... Also als kurzstreckenauto nicht geeignet.

... die EuroPlus Garantie werde ich meinen Händler vorschlagen damit ich doch noch zu einem Diesel komme mit 125 k km. Damit müsste der sich doch zufrieden geben der Händler vielleicht nicht so informiert (oder keine ahnung) wer weiß..????

...Weißt du wo man so eine EuroPlus abschließen kann??? Wieviel kostet die??? kann man die nur beim Kauf vom Händler abschließen?? oder auch bei Privatkauf???

BZW: mein benziner fährt auf die 200 k km zu und der geht noch sauber. Keine Getriebe probleme und auch keine Motor probs. Einzigstes was war, ist der Kühler den er getauscht bekommen hatte. Und das noch vom Vorbesitzer erledigt....

Danke für eure antworten

Grüßle ausm Schwabeländle
Autor: Dennis81
Datum: 22.05.2005
Antwort:
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Hallo,


die EuroPlus muß dein Händler abschließen, und je nach Alter und Laufleistung eines Fahrzeuges fallen die Versicherungsbeträge so hoch aus, das z.b. ein E36 325 i Bj 94 @ 150tkm, vom Versicherungswert so hoch läge das der Gewinn des Händlers ca. 70% kleiner ausfallen würde. Und der Händler muß ja auch seine Kosten zahlen, z.B. Miete, Lohn, Steuer, etc... . Also verkäuft er den Wagen lieber für einen etwas weniger an einen anderen Händler (meist Export) und muß keine Versicherung zahlen und hat nen größeren Gewinn.

Was du machen kannst ist, z.B. einen freien Autohändler den du gut kennst (am besten Befreundet) damit beauftragen den Wagen zu kaufen, und dann unter ausschluß jeglicher Gewehrleistung an dich weiter zu verkaufen. Jedoch vorsicht ! Sollte dann was an dem Auto dran sein, hast du keine Garantie. Praktisch wie beim Privat kauf, und das Geld ist dann halt eben wech.


Aber such doch mal bei über BMW-Gebrauchtwagen auf der BMW Seite. Ich habe meinen auch darüber gekauft,wollte mir auch zuerst nen Diesel zulegen. Nur hat der Diesel mich nicht beeindruckt, ich bleib dabei, Diesel ist nen Lasten Esel und der Benziner nen Sportler. Ok nen Touring ist nicht grade Sportlich aber ich mag halt kein Diesel, ich bekomme vom Motorgeräusch immer Kopfschmerzen.

Gruß Dennis
____________________________
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Unser Tüv vom Rheinland,
geheiligt sein deine Prüfer, uns heilig deine Plaktette,und vergib uns unsere Tieferlegungen und erteile uns durch §21 die Allgemeine Betriebserlaubnis für unsere Umbauten. Amen !!!

Autor: McClane
Datum: 22.05.2005
Antwort:
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Zitat:


...aber ich mag halt kein Diesel, ich bekomme vom Motorgeräusch immer Kopfschmerzen.

Gruß Dennis
____________________________
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Unser Tüv vom Rheinland,
geheiligt sein deine Prüfer, uns heilig deine Plaktette,und vergib uns unsere Tieferlegungen und erteile uns durch §21 die Allgemeine Betriebserlaubnis für unsere Umbauten. Amen !!!


(Zitat von: Dennis81)




Schonmal nen 6 Zylinder Diesel gefahren? Find den Sound eigentlich ziemlich gelungen!
Der 525d meiner Mum klingt gut und der 325tds vom Gazmann hatte auch nen super Sound und eigentlich nicht als Diesel zu erkennen.

Und unser Händler hat gesagt, er zahlt keine Monatsprämien, sondern die Vers. wird zu einem bestimmten Betrag gekauft.
Das Problem ist, dass laut E+ Vers. TÜV mind. 1,5Jahre sein muss und der Wagen einen Gebrauchtwagencheck bekommt.
Sprich, bei einem 94er 325i, Wert 4000€, kann es sein, dass er mehr Geld für neue Teile ausgibt, als der Wagen wert ist.
Dann noch die Aufbereitung, meist ist noch ne Ispektion fällig usw. Danach ist dann die Gewinnspanne zu klein, daher wird er ohne Gewährleistung verkauft!

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MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW

Autor: M_B
Datum: 22.05.2005
Antwort:
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Normal sollten wir mal ein neues Thma eröffnen zu dem Thema ;D
Autor: M_B
Datum: 22.05.2005
Antwort:
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Achja
@McClane: Ich bin schon mehrere Diesels gefahren. an E39 530 d eigendlich alle. Also 530d e39,- e60,- e61. Also von 184 PS bis 272 PSchen. ich meine die Geräte gehen wie dreck und Sound-technisch gesehen auch ganz zufrieden gewesen besonders mit den neuen E60 diesel'S. Einzigste ist die Laufruhe. Man wird doch noch a bissl vom Diesel im stand durcheschüttlt, net extrem aber man spürts.

Wenn ich meinen Benziner fahre bin ich nur a bissl neidisch auf das Drehmoment eines vergleichbaren Diesel-Motor's.

Vergleich;
BMW E39 530d (193 PS)
Drehmoment
410 Nm bei 1750 1/min

BMW E39 528i (193 PS)
Drehmoment
280 Nm bei 3950 1/min

Grüßle

Martin





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Ende des Themas

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