- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Cabriodach knarzt - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: uzzzz
Date: 08.07.2019
Thema: Cabriodach knarzt
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

Und zwar habe ich Probleme mit meinem Cabrio.. immer wenn ich über eine etwas unebenere Straße fahre knarzt es wie verrückt. Das Geräusch tritt nur bei der C-Säule Fahrerseite auf.

Hat jemand von euch eventuell Erfahrung damit?

Ich würde den Fehler ungern bei BMW suchen lassen .. ich denke wir wissen alle wie teuer das werden kann :(


Viele Grüße und Danke im voraus.


Antworten:
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 12.07.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kannst du ein Video machen und z.B. bei Youtube einstellen und hier verlinken ?

Kommt das Geräusch auch wenn die Seitenscheiben unten sind ?

Wurde an dem Dach schon was verstellt ?

Sind die Seitenscheiben und die Dichtungen am Dach abgewischt/gereinigt worden an allen Kontaktstellen zum Fahrzeug (auch Dach öffnen/Zwischenstellung und Dichtungen reinigen) ?

Hat dein Geräusch mit der Aussentemperatur zu tun ?

Sollten die oben genannten Punkte den Fehler nicht aufzeigen oder beseitigen bin ich bei dem Koppelverschluss der die Schale 3 auf dein Fahrzeug verriegelt, hier sollte man dann nachstellen in der Vorspannung des Verschlusses.


 
Autor: uzzzz
Datum: 30.07.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Kannst du ein Video machen und z.B. bei Youtube einstellen und hier verlinken ?

Kommt das Geräusch auch wenn die Seitenscheiben unten sind ?

Wurde an dem Dach schon was verstellt ?

Sind die Seitenscheiben und die Dichtungen am Dach abgewischt/gereinigt worden an allen Kontaktstellen zum Fahrzeug (auch Dach öffnen/Zwischenstellung und Dichtungen reinigen) ?

Hat dein Geräusch mit der Aussentemperatur zu tun ?

Sollten die oben genannten Punkte den Fehler nicht aufzeigen oder beseitigen bin ich bei dem Koppelverschluss der die Schale 3 auf dein Fahrzeug verriegelt, hier sollte man dann nachstellen in der Vorspannung des Verschlusses.


 
(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)


  Hier ein Video davon:
https://streamable.com/b9fuk

Ja, das Geräusch kommt auch wenn die Seitenscheiben unten sind.

An dem Dach wurde noch nichts verstellt.

Ja, habe sämtliche Dichtungen gereinigt und mit Pflegemittel behandelt.

Nein, das Problem tritt sowohl im Sommer als auch im Winter auf.


Könnte es evtl auch das Dach sein was auf dem Kontaktpunkt zur Kofferraumklappe "hin und her rutscht" und somit dieses Geräusch verursacht? Ich finde es hört sich nämlich so ein bisschen wie so ein schaben/reiben an?!


Vielen Dank für deine Hilfe!

Bearbeitet von: uzzzz am 30.07.2019 um 16:16:24
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 24.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dem Video nach ist es für mich der Verschluss von Schale 1 zu 2.

Die Vorspannung in Z-Achse (nach oben und unten) ist nicht mehr ausreichend, das bedeutet der lange Riegel der in die Aufnahme an Schale 2 fährt kann schwingen.

Das Dach in Zwischenstellung fahren und sich das Gleiter -Riegelgehäuse an Schale 1 anschauen, dieses Gehäuse ist mit 3 Schrauben befestigt, unter den Schrauben sind 3 Gewindebuchsen.
Gewindebuchsenposition markieren mit Filzstift, Schrauben lösen, Gleiter-Riegelgehäuse leicht nach unten ziehen, Gewindebuchsen eine viertel - halbe Umdrehung in die Schale 1 einschrauben. Gleiter-Riegelgehäuse wieder montieren und Klapperfahrt machen.

Mit dem verstellen des Gleiter-Riegelgehäuse ändert man die Vorpannung von Schale 1 zu 2, das bedeutet das auch der Übergang aussen an den Schalen sich hier ändert, da die Dichtung zwischen den Schalen mehr gedrückt wird, also nicht gleich zu viel verstellen, am besten vorher Ursprungsposition markieren vor dem lösen der Schrauben oder besser noch Messpunkte notieren des Ausgangszustand mit Messschieber.

Bei arbeiten am Dach in Zwischenstellung und mehrmaligen fahren des Daches und Fensterheber immer Ladegerät dran haben, die FH und das Dach leeren die Batterie extrem schnell, da es große Verbraucher sind.
Autor: uzzzz
Datum: 25.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für dir sehr ausführliche Antwort! Allerdings habe ich bisher mit dem Dach noch nie etwas zu tun gehabt deswegen hätte ich vorerst noch eine frage:

Schale 1 ist der Dachteil mit der Heckscheibe, richtig? Schale 2 dementsprechend in der Mitte.


Nach den Riegelgehäuse gehe ich morgen mal auf die Suche.


Eine bebilderte Anleitung gibt es nicht zufällig irgendwo? :D


Viele Grüße
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 25.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Danke für dir sehr ausführliche Antwort! Allerdings habe ich bisher mit dem Dach noch nie etwas zu tun gehabt deswegen hätte ich vorerst noch eine frage:

Schale 1 ist der Dachteil mit der Heckscheibe, richtig? Schale 2 dementsprechend in der Mitte.


Nach den Riegelgehäuse gehe ich morgen mal auf die Suche.


Eine bebilderte Anleitung gibt es nicht zufällig irgendwo? :D


Viele Grüße
(Zitat von: uzzzz)


 
Warum fängst du hinten zum zählen an ? ;-)

Schale 1 ist über dem Fahrer mit dem Verschluss, Schale 2 ist die mittige, Schale 3 ist mit der Heckscheibe, danach kommt das Heckmodul.

 
Autor: uzzzz
Datum: 25.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe von hinten angefangen zu zählen, weil ich der Meinung war, dass das geräusch sozusagen von/aus der „c-säule“ kommt 😄




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile