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135i N55 mit DKG tunen kein Preis limit - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: DevilForce
Date: 05.07.2019
Thema: 135i N55 mit DKG tunen kein Preis limit
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 05.07.2019 um 13:29:16 aus dem Forum "1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute,
Ich wollte mal nach fragen was kann man bei einem 135i N55er coupe mit DKG als limit PS beziehungs weise Nm erwarten ereichen kann?
Meine geschichte, ich hab mit 25 jahre mein linkes Bein verloren “amputiert bekommen”. Naja deswegen als ich mir damals den 1 gekauft habe, konnte ich leider nicht den M1 kaufen da dieser von BMW nie mit einer automatik ausgestattet worden ist... DKG war deswegen ein must... Naja da ich mit dem nur im Sommer fahre, hab ich in letzter zeit wirklich bock darauf den zum M4 fresser zu machen... Und deswegen wollte ich euch mal ganz lieb nach fragen was ist denn überhaupt alles möglich wenn mann so zu sagen 25000€ zu viel hat? 😐

MFG aus Luxemburg und sorry wegen Rechtschreibung

Bearbeitet von: DevilForce am 05.07.2019 um 12:42:53

Bearbeitet von: DevilForce am 05.07.2019 um 12:44:19

Bearbeitet von: angry81 am 05.07.2019 um 13:29:16


Antworten:
Autor: rick2601
Datum: 05.07.2019
Antwort:
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Ich bin mir nicht sicher. Aber das DKG verträgt nicht allzu viel Mehrleistung. Selbst das originale BMW Power-Kit ist für das DKG und das Schaltgetriebe mit weniger Leistungssteigerung angegeben als für das Automatikgetriebe. Ich denke das wird einen Grund haben
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: DevilForce
Datum: 05.07.2019
Antwort:
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Wie meinst du das, mit den BMW performance leistungs steigerungs packet hat mein Fahrzeug 326ps bekommen. Das DKG soll anscheinend bis 600Nm aushalten. Bin mir aber nicht so sicher...
Autor: elvis35m
Datum: 05.07.2019
Antwort:
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Ds- Tuning und konsorten da musst halt mal d8e diversen tuning buden Anfragen was mit legalen Mitteln sinnvoll und haltbar macht wäre..

Getriebe und Motor sollen ja auch .net gleich hopps gehen....
Autor: DevilForce
Datum: 05.07.2019
Antwort:
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Könntest du mir bitte ein paar buden vorschlagen? Links zur denen webpages?
Mfg
Autor: elvis35m
Datum: 05.07.2019
Antwort:
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Das bekommst einfach selber raus über Google inkl Bewertungen und Preisen....

Am Ende wird sich vieles gleichen...

Und eher eine Frage des leistungs-Pakets und vielleicht der Nähe des Tuners sein zu deinem eigenen Standort.
Autor: rick2601
Datum: 05.07.2019
Antwort:
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Beim DKG und Schaltgetriebe wird das Drehmoment auf 400 nm bei dem BMW Performance Power Kit beschränkt während die Automatik mit 450 nm dasteht. Beides mit 326 PS. Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter

Link
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: DevilForce
Datum: 05.07.2019
Antwort:
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Naja kann nur sagen dass ein DKG bis 600Nm standfest ist... habe dass von meinem lokalen tuner gesagt bekommen...
Autor: rick2601
Datum: 05.07.2019
Antwort:
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Das sagt der Tuner. Der will verkaufen. Das Getriebe selber kann das vielleicht auch. Aber wie sieht es mit der Kupplung aus, mit der Kardanwelle und allem anderen was da so um das Getriebe rum ist?

Ich weiß nur aus dem Offroadbereich wo teilweise große Kräfte bei geringen Drehzahlen (also mit viel Drehmoment) auftreten, dass dort die DKG mehr Probleme bereiten als die Schalter oder die Wandler.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: Gygax E30
Datum: 05.07.2019
Antwort:
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Hi

Also wenn du wirklich 25'000€ investieren willst, kannst sicher 800,900 nm und 800 ps fahren, das DKG muss halt bezüglich den Kupplungen umgebaut werden, evtl. auch ein anderes DKG rein. sollte aber bei diesem Budget kein Problem sein. 

Ging ja bei dem auch.
https://www.youtube.com/watch?v=GUv_y10bwBs
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!

Autor: rick2601
Datum: 05.07.2019
Antwort:
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Warum gab es wohl nie den 3-Liter-Diesel mir DKG? Weder bei BMW noch bei einem anderen Hersteller. Könnte das an dem hohen Drehmoment liegen?
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: Gygax E30
Datum: 05.07.2019
Antwort:
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Und der f10 m5 mit DKG? Dort geht es ja auch... Über 800nm sind kein Problem.
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!

Autor: rick2601
Datum: 05.07.2019
Antwort:
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Dann mal los
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: DevilForce
Datum: 06.07.2019
Antwort:
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ok Leute, es soll trotzdem noch immer mit einzel Tüv aufnahme durch kommen 😅
also auspuff auf der motor haube geht nicht 😂😂😂
Autor: elvis35m
Datum: 06.07.2019
Antwort:
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Und was hindert dich jetzt daran die jeweiligen Firmen anzurufen und Angebote einzuholen?
Autor: DevilForce
Datum: 08.07.2019
Antwort:
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Gar nichts hindert mir daran dass zu tun, ich wollte mich ja eigentlich hier auf dem Forum erst mal erkündigen. Wollte mir die Meinung von Fachleuten anhören, denn eigentlich könnte es eben sein dass bei einem N55 DKG motor das ganze nicht mach bar wäre... und vieleicht sollte ich dann lieber den Wagen verkaufen und mir einen M2 oder M3 holen... ich wollte mich aber sehr ungern von diesem Fahrzeug trennen da ich in dieser mein erstes Nordschleife erlebniss hatte... Naja, ich hoffe noch immer dass hier jemand mich irgendwie besser beraten kann... also tuning häuser vorschlagen, die die sich wirklich gut mit Bmw’s auskennen und darauf spezialisiert sind... wie zB.: G-power, Ac Schnitzer,
Autor: Performances
Datum: 09.07.2019
Antwort:
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Verkaufen und einen M2 Competition oder M3 F80 nehmen, als Basis, ist die bessere Wahl.
Wofür man auf dem Ring 800Ps braucht als Hobbist, ist mir schleierhaft.

Bearbeitet von: Performances am 09.07.2019 um 10:37:28
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Roland 94
Datum: 09.07.2019
Antwort:
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Hinsichtlich DKG gibt es verstärkte Kupplungsteile für bis zu 800Nm Drehmoment passend u.A. für den 135i N54/N55 mit DKG. Link https://www.bar-tek-tuning.de/bmw-dkg-kupplung-verstaerkt-superstock-800nm

Der Diskussion: "kauf dir einen M2 competition" stimme ich nur bedingt zu, offensichtlich will der TE ein Einzelstück und kein Auto von der Stange.

Motorleistung wird m.E. schwierig, da N55 im 135/335i mit Seriensetup wohl nicht mehr als 400 PS standhaft vertragen sollte.
Da musst dir halt ansehen was du an Leistung möchtest und damit zu einem Motorenbauer gehen. Nach oben hin sehe ich mit entsprechenden Anpassungen der Motorinnerein kein Problem: siehe Golf R32 Turboumbauten mit 600Ps +...

Solltest halt mal eine klare Vorstellung haben wo du hin möchtest, denn Mehrleistung wird nunmal meist durch Aufwand und in weiterer Folge Kosten limitiert.
Autor: DevilForce
Datum: 09.07.2019
Antwort:
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Danke Roland, mal einer der mich wohl verstanden hat. Mein Ziel ist wirklich diesen wagen zu behalten und was der Motor am ende eigenlich leisten soll, hatte ich mir vorgestellt knabs über 450ps, doch das ganze sollte eben standfest und reliable bleiben! Eigentlich soll es eben besser sein als ein M4 stock 😅...
Autor: Roland 94
Datum: 09.07.2019
Antwort:
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Gerne! Naja 450PS ist sicher realisierbar. Die Frage ist wo du den Wagen einsetzen möchtest: bei regelmäßigem Rennstreckenbetrieb wird das vermutlich nicht lange gut gehen. Solltest du die Leistung lediglich abrufen wenn ein M4 im Anmarsch ist "kann" das alles durchaus längere/lange Zeit gut gehen.
Ich persönlich würde bei einem Setup von ca. 450 PS und ca. 650NM Upgrade Lader, LLK, Charge Pipe, HJS DP mit E Zeichen und ein ordentliches Fahrwerk (KW V3, K-Sport mit Uniball Domlager) fahren und gut is. Zusätzlicher Ölkühler ist sicher sehr empfehlenswert. Bitte dann kein xW30 Öl oder so Zeugs einfüllen. 5W50 oder gleich ein 10W60 :)
Autor: Performances
Datum: 10.07.2019
Antwort:
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Für was die HJS DP mit Prüfzeichen? Das ganze wird zu 99% nicht eingetragen, denn er wird kaum die Gutachten für erstellen lassen. Somit kann er ja gleich die illegale Variante wählen. 25 Steine für ein Ringtoolumbau mit Leistungssteigerung ist einfach ein relativ knappes Budget für den Wagen und die Aussage von kein Geld-Limit deutet einfach wieder auf Ferien hin.
Wenn du alleine die Teile rechnest, ohne Einbau, Additive, Dinge die man revidieren sollte... es ist einfach unsinnig 25.000 in dem Wagen zu versenken und für "besser" wie ein M4 reicht es nicht aus. Auf der Geraden kommst du dann evtl. an einen serien S55 ran (die Serie teils schon mehr Leistung haben wie bei dir nach dem Tuning und zudem ein sehr gutes Getriebe bereits ab Werk), die Frage ist nur wielange + wie siehts in den Kurven aus. Ein Porsche (Cayman, Boxter) oder M2 oder E92 M3 (etwas gemacht sind die auch fix) ist einfach die bessere Wahl, Basis. 

Bearbeitet von: Performances am 10.07.2019 um 11:08:24
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Roland 94
Datum: 10.07.2019
Antwort:
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Also erstmal: eintragen kann man so einiges. Die HJS Downpipe, weil erwiesenermaßen sinnvoll hinsichtlich Leistung und Durchsatz im Vergleich zum Serien Vorkat. Downpipe ohne Kat ist sinnbefreit wenn es eine derartige DP mit Kat und Zulassung gibt. Mit Eintragen hat das nix zu tun nur die DP siehst du und wenn Catless riecht man es auch entsprechend und dann gibt's nunmal Probleme. Und bezüglich Chiptuning und eintragen: wer will das nachweisen, mobiler Rollenprüfstand? Also Rest eintragen wenn nötig und gut is, LLK gibt's mittlerweile auch schon mit Teilegutachten.
Autor: KW-Muffel
Datum: 10.07.2019
Antwort:
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Hi Roland, zum Thema wer will das nachweisen.
Ich weis ja nicht wie das bei euch  gemacht wird, aber ich denke mal nicht viel anders wie bei uns ! Wenn bei einer Kontrolle Ungereimtheiten auftreten, ist das Auto schnell sichergestellt, dann kommt es auf einen Rollenprüfstand und man hat verlässliche Daten. Gerade bei uns wo die Poser ihr Unwesen treiben hat sich das sehr schnell, nur meist sind da schon so viele andere Sachen faul, das man sich dann diese Arbeit spart .
Ich würde mich mal mit ein paar Tunigsfirmen in Verbindung setzen wegen dem Getriebe, dann habe ich ja mehrere Meinungen dazu und kann das abwägen .
Bei so einer Motorleistung würde ich auch kurze Ölwechselintervalle (10`KM )  vorschlagen, damit eine gewisse Standfestigkeit gewährleistet ist.
Gerade jetzt hatte ich wieder den Fall: 535i , 70`KM ,gebraucht gekauft, 250 KM relativ stramm gefahren , Pleuellagerschaden -  hat 2 Ölwechsel in dieser Zeit erhalten bei BMW . Zum Öl selbst, hast du ja alles schon gesagt .
Ich habe ja meinen auch umgebaut etwa 450 PS / 600 NM in der "D" Getriebestufe mit Winterreifen  0 - 200 in 15s  , 80 - 120 in 2,3s , Laufleistung 60`Km ohne Probleme .

Gruß Peter 



 
Autor: Roland 94
Datum: 10.07.2019
Antwort:
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Hallo Peter, da gebe ich dir vollkommen Recht und wird auch bei uns teilweise so praktiziert. Dennoch finde ich ist das so eine Augenmaß/gesunde Mitte Geschichte. Wenn das Auto rundum passt und von LLK bis Fahrwerk Felgen etc alles rechtens eingetragen ist und der Wagen nicht stinkt und bollert wie Sau weil sämtliche Kats und Schalldämpfer in der Garage liegen, bekommt man in den meisten Fällen keine Probleme.
Ist halt immer so eine Sache, mir persönlich ist es auch wichtig dass alles eingetragen ist... Den N55 im 135i mit 450Ps eingetragen zu bekommen ist bei uns in Ö aber kaum machbar leider.

Sehr interessant, dass du diese Leistung im N55 fährst, gilt ja allgemein als deutlich weniger standhaft als gerade die N54 ab 08.

LG Roland

Bearbeitet von: Roland 94 am 10.07.2019 um 18:37:58
Autor: Performances
Datum: 10.07.2019
Antwort:
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Hallo Peter, da gebe ich dir vollkommen Recht und wird auch bei uns teilweise so praktiziert. Dennoch finde ich ist das so eine Augenmaß/gesunde Mitte Geschichte. Wenn das Auto rundum passt und von LLK bis Fahrwerk Felgen etc alles rechtens eingetragen ist und der Wagen nicht stinkt und bollert wie Sau weil sämtliche Kats und Schalldämpfer in der Garage liegen, bekommt man in den meisten Fällen keine Probleme.

Und dass ist nicht richtig. Es gibt nicht nur etwas illegal. Illegal ist illegal und es obliegt nicht dem einzelnen dies zu bewerten.
Zum Tuning, selbst Boxen können problemlos innerhalb von Sekunden an Testern nachgewiesen werden.
Die Hersteller sind nicht ganz so auf den Kopf gefallen, mit anklemmen einer z.B. Tuning-Box ändert sich im OTP (one time programmable) Bereich die Hardwareregistierierung z.B. von X auf T (bei Volkswagen z.B. Änderung von H auf X, der Hardware Versionen Nummer).
Dies ist unwiederruflich (aktuell) verändert und ein direkter Indikator für Manipulationsmaßnahmen, dazu muss weder einer der Werte z.B. Ist-Soll-Ladedruck, Zündwinkel, Drehzahl, Vmax oder ähnliches überschritten werden. Und dass ist nur eine nebst CVN Patches und uralt Lese-Schreib-Zugriffen (und mitterweile auch schon etwas veraltete) Methode das zu detektieren. Bei der Variante via Software, auch dies ist mit genug akkrebie herauszufinden, dass daran jemand dran war. 
Es reicht in dem Fall ja bereits die Modifikation des Laders aus, dafür wird keiner ein Gutachten haben = illegal oder teuer.

Somit wenn schon illegal ... am Ende wird hieraus wie aus 99% aber nichts.
Es gibt auch N55 mit 1000Ps+, die Frage ist rein immer nur, wie appliziert + wie und wo genutzt + was alles geändert, wie lange es hält.

Eine Leistungssteigerung von 306 auf 450Ps entspricht mehr wie den 30%, darüber fordern die in der Regel sehr sehr viel ... was es unrentabel macht.
LLK... selbst mit Gutachten in der Regel nur iVm. einer Leistungsmessung... die belegt dass keine Mehrleistung gegeben ist (+ nicht alle Prüfstände sind hierzu anerkannt). Alles andere kostet wieder richtig Geld. Zu finden sind die Informationen auch auf der Seite der Prüfanstalten... 

Bearbeitet von: Performances am 10.07.2019 um 23:25:57
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: cxm
Datum: 11.07.2019
Antwort:
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... den zum M4 fresser zu machen...
(Zitat von: DevilForce)


 Hi,

und dann?
Dann kommt in 1-2 Jahren der neue M4 raus, der ist dann wieder schneller.
Oder kommt ein GT3 vorbei oder gar ein GT2 - keine Chance.
Wie auch Tom Hanks schon erstaunt feststellen musste - einer ist immer schneller.

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: DevilForce
Datum: 11.07.2019
Antwort:
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Es geht ja auch gar nicht darüber den schnellsten Wagen der Welt zu besitzen, dass ich den M4 als beispill genommen habe war auch nur weil wir hier auf einen BMW forum sind... Erstens würde ich niemals meinen Wagen modifizieren weil ich irgendwem etwas beweisen will! Ich weiss auch ganz genau dass ich besser hätte mir sofort einen M3 oder M4 zu kaufen. Es ist mir aber viel wichtiger meinem 1 coupé zu behalten, erinerungen kann man nicht kaufen!!! Was ich alles mit diesem erlebt habe werde ich niemals mehr mit einem anderen erleben und seine 326 ps die er hat bringen mir noch immer heute ein schönes läscheln ins gesicht. Was ich heute mit dem vorhabe ist eben mit dem auf ein zweites level zu gehen... Er wird im mai 2022 10 Jahre alt werden... und bis dahin soll er die sau raus lassen... denn danach werde ich den bestimmt nicht mehr so oft fahren aber werde den auch niemals verkaufen!




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Ende des Themas

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