- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

BMW E60 nach Tieferlegung einseitig tiefer - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: geforce1985
Date: 03.07.2019
Thema: BMW E60 nach Tieferlegung einseitig tiefer
----------------------------------------------------------
Hallo alle zusammen.

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen denn so ein Problem hatte ich bisher nicht.

Ich habe meinen E60 mittels Eibach Federn 50/30 Tiefergelegt.
Nach nun ca. 1000km fahren steht er schief. Rechte Seite gemessen 1cm tiefer als die Fahrerseite.(vorne und hinten)
Habe heute beide Stoßdämpfer hinten nochmal ausgebaut zur Kontrolle. Fahrerseite war alles ok, auf der Beifahrerseite war die Feder verdreht und saß oben nicht richtig im Teller aber auch nachdem es gerichtet wurde, hat sich nichts geändert. Vorne hatte ich die Räder auch ab, aufgefallen ist mir aber nichts, beide Federn saßen korrekt. Ich habe mittlerweile schon ca 10 mal Federn und 10 mal Fahrwerke verbaut aber noch nie so etwas gehabt.
Durch meine 19 Zoll Räder mit vorne ET 15 und hinten ET minus 5 mit 255er Reifen, fällt das ganze auch sehr auf.

Woher kann dieser Höhenunterschied kommen? Auto hat keine Niveuregulierung...

Bearbeitet von: geforce1985 am 03.07.2019 um 01:12:20


Antworten:
Autor: KW-Muffel
Datum: 03.07.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Geforce ,  könnte an den Federn liegen, Feder ausbauen , in entspanntem Zustand länge messen, dann mit Gewicht belasten und wieder messen .
Man kann auch vorher sich mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen und die Sachlage schildern .
Gruß Peter
Autor: geforce1985
Datum: 04.07.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo KW Muffel,

Nun habe ich aber ein Problem. Da das ganze vorne rechts so schlimm wurde, das er permanent durchgeschlagen hatte, habe ich nun wieder die original Federn verbaut aber mir dem selben Ergebnis. Das Auto ist rechts vorne sowie hinten, gemessen von Radmitte zur Kotflügelkante 1.5cm tiefer als links,also genauso wie mit den Tieferlegnungsfedern. Ich habe soweit alles Kontrolliert, keine Querlenkerbuchse ist gerissen, Koppelstangen sind fest, Stabibuchsen sind neu, Spurstangen sind fest, Stoßdämpfer alle trocken. Dennoch habe ich vorne rechts ein Poltern und vermute langsam, daß der Dämpfer defekt ist. Laut drucktest ist er es nicht und rein optisch ist er auch intakt. Vielleicht ist er aber innen dennoch kaputt. Normalerweise beeinflusst er dann aber im Stand trotzdem nicht die Höhe vorne und hinten, oder? Was kann am Auto noch sein das dieser Höhenunterschied zu stande kommt?
Autor: KW-Muffel
Datum: 04.07.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Geforce, vermutlich Dämpfer defekt, verträgt die 50mm tieferen Federn nicht / ist nicht dafür konstruiert .
Auto hinten am Diff. hochheben und vorne messen, dann vorne mittig an der Traverse hochheben und hinten messen .

Gruß Peter
Autor: geforce1985
Datum: 04.07.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok, also Auto achsmäßig anheben und recht/links messen, korrekt? Mir ist beim Ausbau der Federn aufgefallen, das er hinten gerade stand als rechts die original Feder drin war und links die Tieferlegungsfeder. Da ich das ganze ohne Hebebühne mache, ist es mir sofort aufgefallen als ich hinten rechts fertig war, dort hatte ich angefangen.
Autor: KW-Muffel
Datum: 04.07.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi , ja korrekt. wenn du das Auto einseitig hochhebst, musst du nach dem Ablassen das Auto erst mal 2m hin und her schieben , das er sich wieder richtig
justieren  kann .
Gruß Peter
Autor: geforce1985
Datum: 04.07.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey, ja das habe ich gemacht. Ich war hinten rechts fertig (also rechts original Feder drin) und dann stand er 10 min bis ich links angefangen habe. In der Zeit stand er also links mit Tieferlegungsfeder und rechts mit original Feder auf der Achse und sie war gerade.... nachdem ich dann links die Feder getauscht hatte, stand er sofort schief.
Autor: KW-Muffel
Datum: 04.07.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi , stehen bringt nichts , du musst das Auto hin und her schieben, min 2 Meter , der muss rollen, damit er sich einpendeln kann.
Autor: geforce1985
Datum: 04.07.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich bin mittlerweile schon ca. 50km seitdem umbau auf original Federn gefahren..... mit den Tieferlegungsfedern bin ich ca 1000km gefahren, der Höhenunterschied war immer der selbe-hat sich durch das fahren also nicht geändert. Mit den original Federn jetzt fährt er auch normal, kein ziehen zu einer Seite, er federt normal etc. Das einzige was mir aufgefallen ist (kann auch durch das etwas tiefere täuschen) ist, das wenn ich mir von hinten das Auto angucke, das linke Rad fast gerade im Radkasten steht und das rechte einen Sturz nach innen hat (also nicht gerade steht)

Bearbeitet von: geforce1985 am 04.07.2019 um 22:57:18
Autor: geforce1985
Datum: 05.07.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey, also ich habe nun deine messmethode probiert. Erst Vorderachse angehoben ( mit wasserwage auf der Motorhaube auch geschaut, das sie gleichmäßig oben steht) und das selbe mit wasserwage bei der Hinterachse. Vorne habe ich 1cm und hinten 0.5cm gemessen als Höhenunterschied. Sobald ich ihn dann ab lasse, etwas bewege und ihn auf den Rädern stehen lasse und wieder Messe, habe ich wieder 1.5cm unterschied zu links.
Autor: Matthias_P
Datum: 05.07.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, Das Problem liegt oft an verspannten querlenkerstreben bzw. die streben sind nicht im entspannten zustand .
Leider sehe ich das oft das die streben im ausgehobenen zustand einfach festgeschraubt werden . (führt zu fehlstellungen im Fahrwerk)

50mm federn vorne machen keine serien dämpfer mit und die dämpfer schlagen definitiv durch .
Das durchschlagen kann bis zu rissen in dem aluvorderbau kommen ( selbst live beim E63 gesehen)



Gruß Matthias

 
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
Autor: geforce1985
Datum: 05.07.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, ja das wäre natürlich eine Möglichkeit. Hinten sowie vorne muss zum Ausbau ja jeweils eine Strebe gelöst werden. Diese habe ich alle im eingefederten Zustand wieder fest geschraubt aber das ist natürlich nur 1 von 2 pro Seite. Wäre also eine Maßnahme mal alle zu lösen und im gespannten Zustand zu verschrauben, habe ja nicht viel zu verlieren... Die Tieferlegungsfedern waren nur 1 Monat verbaut gewesen, ich denke bzw. hoffe das in dieser Zeit nichts weiter am Fahrwerk bzw. der Karosse passiert ist. 

Hi, Das Problem liegt oft an verspannten querlenkerstreben bzw. die streben sind nicht im entspannten zustand .
Leider sehe ich das oft das die streben im ausgehobenen zustand einfach festgeschraubt werden . (führt zu fehlstellungen im Fahrwerk)

50mm federn vorne machen keine serien dämpfer mit und die dämpfer schlagen definitiv durch .
Das durchschlagen kann bis zu rissen in dem aluvorderbau kommen ( selbst live beim E63 gesehen)



Gruß Matthias

 
(Zitat von: Matthias_P)


 
Autor: geforce1985
Datum: 08.07.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey, habe nun alle Querlenker gelöst und im gespannten Zustand wieder verschraubt- gebracht hat es nichts. Sofort nach dem ablassen setzt sich die rechte Fahrzeugseite um 1.5cm tiefer als die linke. Ich habe auch alles soweit gründlich kontrolliert, abgedrückt, gewackelt etc. außer Risse in der mittleren Querlenkerstrebe vorne links, habe ich nichts weiter gefunden.  Ich habe auch mal Bilder gemacht und ihr könnt mal sagen welche Fahrzeughöhe korrekt ist- die tiefere rechte Seite oder die linke höhere Seite. Was ich etwas komisch finde, ich kenne es so, das wenn man eine Seite bzw ein Rad anhebt, das Rad auf der gegenüberliegenden Seite einsinkt- das ist aber nicht der Fall. Im Gegenteil, hebe ich rechts vorne an, Federt die linke Seite fast voll aus.

das ist die linke Seite





das die rechte 







https://www.bilder-upload.eu/bild-8d4a9f-1562578533.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-ae7b78-1562578608.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-9d83ad-1562578671.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-fc07a0-1562578728.jpg.html

hier nochmal größer

Bearbeitet von: geforce1985 am 08.07.2019 um 11:41:19




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile