- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Lautes drehzahlabhängiges Brummen vom radio - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: FAXEBEER
Date: 30.06.2019
Thema: Lautes drehzahlabhängiges Brummen vom radio
----------------------------------------------------------
Moin alle zusammen ,

ich habe folgendes Problem seit etwa 6 Wochen brummt mein Nachbau Navi (china no-name), ich habe mich schon etwas informiert das beim e 46 des öfteren die Heckscheiben Antenne flöten geht so das der Empfang vom Radio hops geht , jedoch ist der Radio Empfang trotz meines hi-end China nachbau navi´s klasse , das Problem tritt auf sobald der BMW auf Betriebs Temperatur ist , zuerst hatte es als leises "rauschen" angefangen aber in den letzten paar tagen wird es echt krass Ohren betäubend , ich hab das Radio probeweise man an ein an Netzteil angeschlossen und das Radio brummt nicht, auch nach 2 stunden vollast , zum vergleich habe ich mein originales business cd Radio eingebaut und jetzt kommt das seltsame ... es brummt garnicht nix nich ein schiet muks (der Radio Empfang ist auch wie gewohnt klasse) das was mir persönlich sorgen macht ist das dieses Geräusch Drehzahl abhängig ist bzw bei last abfall hört es kurzzeitig auf zu brummen , ich hab weiter unten mal ein video reingetippt damit ihr es mal hören könnt 






ich bin aktuell am durchforsten ob das ggf der generator /regler/kohlestife seien könnte, ich werd morgen (spätestens nächtes we) den generator v-output und das was bei der battarie ankommt, messen 

hier übrigens ein paar daten von meinem bmw 

bj10.1998
am11 vorfacelift
m52b20tü (206s4)
knappe 334tkm

ich werde unter umständen nicht sofort antworten da ich in schichten arbeite (bitte habt erbarmen)


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 30.06.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Versuche es als erstes mal mit einem Entstörkondensator an der Lima. Bewirkt oft Wunder !
Autor: FAXEBEER
Datum: 30.06.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
gute idee , ich probier das mal aus ich breichte sobald ich etwas gescheitesbestellt und eingebaut habe 

Gruß Max
Autor: FAXEBEER
Datum: 01.07.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
so ich hab jetzt mal die Spannungen gemessen , und siehe da bei laufendem motor (an Batterie gemessen) 14.09v, bei abgeschaltetem motor 12.07v , das ist ja schon mal ganz gut 

ich habe mir mal den spaß erlaubt und mir den Generator zwecks teile Beschaffung anzusehen , dabei hab ich mir etliche male den unterarm am heißen kühler oder an den schläuchen angebruzzelt , Ergebnis Bosch :120 Ampere und bau datum 2012, also wurde der schon mal getauscht schon mal gut ,

wenn ich alle geräte einschalte also wirklich alles -Klima,Heckscheibenheizung,Belüftung auf volles rohr ,Scheinwerfer und nebler und das radio heizt sich der motor nach kurzer zeit bis zum oberen balken der temperatur anzeige an (laut bc knapp 120grad) was komisch ist da der kühler +sensor ,thermostat , pumpe sowie etliche schläuche im januar 2018 gewechselt wurden 

ich hatte den rippenriemen runtergenommen und nachgesen ob die welle vom Generator spiel hat , ist dem aber nicht so ,ich hab mir die kabel auch nochmal angsehn wenn man schon dabei ist ,und wieder kabel sehen optisch i.o aus keine Brüche Schmelzungen oder anderes auffälliges , ich hab mir noch ein diagnose gerät von einem kollegen geliehen um nachzusehen ob etwas hinterlegt ist aber abgesehen von einem Fehlercode das zylinder 2 ne felzündung hat gabs nichts am motor(der motor läuft aber meiner meinung nach sauber ohne stottern o.ä )

ich war nochmal bei meinem teile-tikker des Vertrauens nen neuer generator kostet mich um 260€ .... ist aber aktuell finanziell nicht drinne 

was aber seltsam ist , ist das ich die airbag fehlercodes (sitzmatte matte fahrersitz, schleifring lenkrad und einen fehler an der polklemme)löschen konnte und die (akutell)weg sind , und noch dazu ist das brummen leiser geworden , bin aber eine gute stunde hin und her-gefahren



ich bin verwirrt und hab langsam keinen plan mehr was los ist 
Autor: uli07
Datum: 01.07.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn du am Lautstärkeregler spielst höre ich ein Knacken, so wie es aussieht immer an der gleichen Stelle. Das liegt absolut am Radio. Du schreibst das beim alten oder dem Originalen kein Knacken/Brummen zu hören ist. Dann kann es ja nur an dem neuen Radio liegen. 
Gruß Uli




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile